Sich einander vorstellen

Hab jetzt schon eine Weile gesucht, aber leider noch nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
mein Freund und ich haben ein Treffen mit einem Bekannten von mir und dessen Freundin vereinbart. Ich kenne den Bekannten, mein Freund kennt ihn nicht. Die Freundin des Bekannten kenne ich aber auch nicht, mein Freund genauso wenig.
In welcher Reihenfolge stellen wir uns jetzt vor bzw. wen begrüße ich zuerst - meinen Bekannten oder seine Freundin (Damen zuerst ja eigentlich immer …) ?? Stelle ich ihr dann gleich meinen Freund vor?
Lieben Dank für Eure Antworten!

Hallo Websy,

Hab jetzt schon eine Weile gesucht, aber leider noch nicht die
passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Vielleicht kann mir
ja jemand weiterhelfen:
mein Freund und ich haben ein Treffen mit einem Bekannten von
mir und dessen Freundin vereinbart. Ich kenne den Bekannten,
mein Freund kennt ihn nicht.

für alle Gelegenheiten im Leben, bei denen Höflichkeit angesagt ist, gibt es mehrere mögliche Varianten

= es kommt darauf an, ob

1. Ihr gleichaltrig seid (und WIE alt)
  2. das Treffen privat oder geschäftlich ist

Die Freundin des Bekannten kenne
ich aber auch nicht, mein Freund genauso wenig.
In welcher Reihenfolge stellen wir uns jetzt vor bzw. wen
begrüße ich zuerst - meinen Bekannten oder seine Freundin
(Damen zuerst ja eigentlich immer …) ??

so?
Wenn Du aber die Dame gar nicht kennst, muss sie Dir zuerst jemand vorstellen …

das wird Dein Bekannter tun - oder sollte es zumindest.
Tut er es nicht, kommt sofort (bitte ohne verlegene Pause) die Begrüßung der Unbekannten. Anschließend kannst Du durchaus fragen „und wie heißen Sie???“

ich entnehme Deinem Posting (hoffentlich richtig), dass Du selbst auch weiblich bist.
In diesem Fall: guck der „Dame“ ins Gesicht.
Ist sie sichtbar jünger als Du, müsste sie Dich als die Ältere nach der Vorstellung dennoch grüßen, bevor Du mit Gegengruß antwortest

peinlich wird das, wenn Du falsch guckst und die Madame ist älter, als Du
doppelt peinlich, wenn ihr „gesellschaftlicher“ Status höher ist, als Deiner
wäre sie CEO von irgendwas, Du aber nur „angestellt“, stünde ihr die Erstbegrüßung zu

… immer vorausgesetzt, ihr alle nehmt diese sogenannten Etikettefragen (tierisch) ernst

Stelle ich ihr dann
gleich meinen Freund vor?

warum nicht pauschal?
Lieber Bekannter, liebe Freundin des Bekannten,
DAS ist MEIN Freund …

locker bleiben!
Sofern nicht Deine berufliche und gesellschaftliche Zukunft davon abhängt, einfach mal nett fragen.
Niemandem bricht ein Stein aus der Krone und heutzutage sind umgekehrt nicht mehr Alle derart auf Papritz&Co eingeschworen, dass Du Dich im Zweifelsfall für den Rest des Treffens im Mauseloch aufhalten darfst

viel Spaß
Geli

Hi,

Websy hat einen Freund den wir Rolf nennen. Zusammen treffen Websy und Rolf zwei andere Personen. Nennen wir sie Heiko und Jutta. Websy kennt nur Heiko, aber nicht Jutta. Rolf kennt weder Heiko noch Jutta. Jutta kennt nur Heiko. Moeglicher Dialog:

Websy: „Hallo Heiko, schoen dich zu sehen! Darf ich vorstellen… das ist Rolf, mein Freund/Partner. Rolf, das ist Heiko. Wir kennen uns seit der Schule. Und das ist… (Pause machen)
Heiko: „Hallo Rolf, freut mich. Das ist Jutta, meine Freundin. Jutta, das sind Websy und Rolf“
Rolf: 'Freut mich, Sie/Euch kennenzulernen!“
Websy: „Angenehm!“

Liebe Geli, lieber Kasi,
danke für Eure Antworten. Wir sind alle vier in etwa gleich alt und es ist ein privates Treffen, also halb so wild das Ganze. Mich interessiert es nur allgemein, in welcher Reihenfolge Ihr das machen würdet. Wahrscheinlich läuft es dann eh ganz anders ab, wenn mich sich trifft.
Der Vorteil der Vorstellerei in unserem Fall ist der, dass wir alle schon die Namen der anderen wissen, nur noch nicht persönlich mit ihnen Kontakt hatten.
Ich Dame und sie Dame - ja. Sie ist etwas älter als ich (das weiß ich schon), aber wahrscheinlich quatsch ich wieder mal als erstes drauf los. :smile: Deshalb ist das „pauschale Vorstellen“ gar nicht so unwahrscheinlich bei mir.
Wird schon lustig werden … egal, in welcher Reihenfolge!
Danke nochmal!
Wiebke

Kurz und bündig und grundsätzlich:

• Ob Frau oder Mann anfängt ist egal. Aber: Frau streckt zuerst die Hand aus (alte Regel, Mann darf Frau nicht zum Körperkontakt drängen).
  • Jung grüßt alt
  • Untergebener grüßt Chef
  • Grundsätzlich zuerst den Bekannten grüßen und deinen Partner vorstellen. Seine Bekannte wird NICHT angesprochen (könnte sein, dass sie seine Geliebte ist, deren Namen unbekannt bleiben soll)
  • ER grüßt nach der Vorstellung deinen Partner und stellt euch seine Partnerin vor
  • JETZT erst darf sie ebenfalls gegrüßt werden.
  • Ist das Treffen zwanglos und er vergisst sie vorzustellen, grüßt du sie und fragst sie selbst nach ihrem Namen.