Hallo Polweiler
…was sagt
Friedrich der Große dazu? Muss der nicht auch gefragt werden,
ob er überhaupt mit jemandem reden will?
Richtig – das gehört auch «drüben» zur Etikette.
Mich interessiert bei diesen Fragen, was die Menschen so
glauben, was da im Jenseits so los ist.
Ich kann da nur für mich reden – und ich habe derzeit (leider?) keine fixen und kohärenten Vorstellungen mehr.
Wenn man mit einem
Toten reden kann, dann steckt ja dahinter wohl die
Vorstellung, dass er (wie auch immer) lebt. Und wenn man Z.B.
zu einem Toten beten kann und z.B. um Hilfe bitten kann, dann
steht doch dahinter die Vorstellung, dass er Gedanken lesen
kann und er als Toter dann doch ähnlich wie ein Gott ist -
oder?
Das «Leben» eines Verstorbenen im «Jenseits» kann ich mir am ehesten als das Weiterbestehen eines seelischen Wesenskerns vorstellen.
Im Gegensatz zu vielen Esoterikern glaube ich aber nicht, dass diese Entitäten a priori mehr Weisheit oder Einsichten besitzen, als sie im materiellen Leben schon hatten. Ich würde darum nicht zu ihnen beten und um Hilfe bitten.
… Er meinte sinngemäß … dass der alte Firmengründer vom Himmel :auf den Betrieb schaut und sich dann freuen kann …
Diese populäre und nette Vorstellung hat vielleicht einen wahren Kern – ich weiss es nicht.
Also mich interessiert hier in diesem Fall wirklich Friedrich
der Große. Glaubst du wirklich, dass er mit jemandem reden
würde und mit jemandem diskutieren würde?
Ich weiss es wirklich nicht.
Wenn das mein Anliegen wäre, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Darum schrieb ich: ist möglich. Damit habe ich eher eine Lehrmeinung zitiert als meine eigene.
Ich sage das jetzt ganz ehrlich: Für mich ist beim ganzen Komplex «geistige Welt, geistige Wesen, Nicht-alltägliche WIrklichkeit usw.» nicht mehr klar, ob es eine Wirklichkeit ausserhalb und unabhängig von mir ist, oder eher ein besonderer Bereich meines eigenen Bewusstseins.
Oder allenfalls eine Art «Ausstülpung» meines Bewusstseins in eine andere Dimension.
Wenn Letzteres zutrifft, haben trotzdem nicht einfach die Skeptiker und Leugner recht. Denn was da an irgendwie übermenschlicher Weisheit angezapft werden kann, ist überwältigend – egal ob es mein inneres Wissen ist, oder eine andere Wirklichkeit.
Grüße
scalpello