Sich geistig fordern

Hallo Liebe experten,

habt ihr Ideen wie man sich geistig fordern kann. Reicht es einen Roman zu lesen oder sollte man auf Sport setzen oder sind es wohl soziale Bindungen die den Geist fördern .
Gibt es dazu Studien ?
Das Problem ist hab in der Arbeit momentan flaute und bräuchte irgendetwas mit dem ich mich beschäftige habt ihr Ideen.
Vielen Dank

Hallo, spiele Computerschach, löse (z.B. online) Schachaufgaben oder lerne Gedichte auswendig. Auch hier:
http://www.bernhard-gaul.de/spiele/spiele.php
ist doch nicht schwer.
Wieso brauchst Du eine Studie die sagt was gut für Dich ist?
mfG

Hi,

etwas Neues zu lernen ist immer gut, z. B. eine Sprache oder einen neuen Beruf.

Gruß T

Alles ist wichtig.

http://www.ovgu.de/Presse+_+Medien/Pressemitteilungen/PM+2017/Oktober/PM+104_2017-p-60498.html
http://www.huffingtonpost.de/2013/11/19/studie-soziale-kontakte-gehirn_n_4301408.html##

Beatrix

Indem man hier rumhängt, fordert man sich geistig jedenfalls nicht :smile:
Wichtig ist, dass du dich vielseitig forderst: soziale Kontakte, Sport, geistige Herausforderungen, das ist alles wichtig. Nützlich sein kann auch, wenn du dir selber klare Ziele setzt:

Eine berufliche Weiterbildung, ein Studium (geht auch als Gasthörer) oder ein Sprachzertifikat, das Welttanzabzeichen oder das Sportabzeichen fordert dich mehr als einfach zu dir selbst zu sagen: "ich mach mal mehr…).
Schön ist, dass du dir jeweils aussuchen kannst, woran du Spaß hast!

Lies dazu mal Gerald Hüther und Manfred Spitzer, das sind derzeit führende Neurologen, die übers Lernen forschen.

Kommt ganz darauf an! Wenn mich hier eine juristische Frage jenseits meines Tagesgeschäfts reizt, ist das immer ein willkommene Gelegenheit, die Vergessenskurve mal wieder hoch zu biegen, und die ein oder andere Detailfrage mal wieder nachzuschlagen, Gesetzesänderungen aufzuarbeiten, neue Rechtsprechung hierzu zu lesen, … Eigentlich der ideale Aufhänger, um aus dem Alltagstrott und der darin bestehenden Sicherheit auszubrechen, und sich klar zu machen, was man alles nicht (mehr) weiß, und dieses aufzuarbeiten.

Und bei all den technischen, … Dingen, die hier so von zumindest einigen wenigen Fachmenschen noch in guter Qualität diskutiert werden, wird man schon durchs bloße mitlesen auch nicht dümmer. Und wenn ich meine, dazu etwas beitragen zu können, kommt auch recht oft der Aha-Moment, dass man es eben doch nicht (mehr) so genau weiß, und dann lässt mir das auch keine Ruhe, bis ich das aufgearbeitet habe.

Hallo,
dann kannst Du Deine Vermoegenslage gut voran bringen. Zweiter Job, Auto selber warten auf gemieteter Hebebuehne, Aktien intensiv fast taeglich handeln, oder gar ein altes Haus erwerben und renovieren. Ansonsten Fernlehrgang oder Ehrenamt annehmen, bringt zuerst mal kein Geld, aber Neues und Anregendes fuers pausierende Hirn.

Also ich treibe Sport, spiele Gitarre und beschäftige mich mit Wissenschaftlichen Themen.
Nebenbei frag ich mich immer wieder, wie ich den Tag am besten rumbringe und ab und zu schreib ich nicht jugendfreie Geschichten.

Hallo

Beispiel:

Angenommen, die Erde sei durchbohrt und man lässt von oben eine Kugel fallen die passt.

Was macht die Kugel?

Die Geschwindigkeitsenergie muss sie wieder vom Zentrum weiterführen, aber die Gravitation ist auch kleiner geworden.
Wie hoch kommt die Kugel auf der anderen Seite?

Gruss