Hallo!
Ich weiß, obiges ist korrekt, aber stimmt es auch so: „Sich den Tieren gemein machen.“(Nicht über die „Tiere“ wundern - ist nur ein Beispiel aus dem Text, den ich übersetze und soll veraltend sein. Es geht um telepathische Verbindung mit Tieren, die in der mittelalterlich geprägten Gesellschaft verpönt ist. Fantasy halt …)
Ich bin ziemlich sicher, dass ich es so kenne, aber manchmal stehe ich mitten im Wörterurwald vor einer Mauer …
Gruß
Eva
Hallo,
ja, aber das hat eine andere Bedeutung als
sondern:
sich mit jemandem, der als sozial oder moralisch tiefer stehend angesehen wird, in freundschaftlicher Verbindung auf die gleiche Stufe stellen
Gruß
C.
Ich glaube, es ging ihr darum, dass diejenigen, die antworten, sich nicht über das Wort „Tiere“ in dem Beispiel wundern sollen, und nicht, dass das die Bedeutung des Satzes sein soll.
Das war nur zu Erklärung des Zusammenhangs
Danke Dir!
Gruß
Eva
Hi Eva,
ich weiß nicht, ob es rübergekommen ist (weil es unten falsch stehen geblieben ist):
nein, es muss lauten „Sich mit den Tieren gemein machen.“
Gruß
Metapher
dazu sich gemein machen, freilich nun im werte heruntergekommen, wie gemein selber in der gemeine mann u. ähnl. (s. 6). im 16. jh. noch mit dativ (s. f) und im besten sinne, von vertrautem umgang (s. dazu 5, b) und hingebender gesinnung:
darumb mach dich nur dem gemein,
des sinn mit dir stimbt überein.
[Waldis](javascript:openQVZ(‚DWB‘,8553358) Es. II, 59, 21,
Da die Geschichte in einem - fiktiven, natürlich - Mittelalter spielt, kann ich es vielleicht doch ohne „mit“ benutzen?
Gruß
Eva
… zum Anklicken: https://www.dwds.de/wb/dwb/allergemeinst#GG07374 → GEMEIN → 4) h)
Gruß
Kreszenz
Wäre es denn opportun, in einem ansonsten neuhochdeutsch verfassten Text isoliert eine (wie im DWB erklärt) spätestens seit Kant nicht mehr gebräuchliche altertümliche Formulierung zu benutzen?
Gruß
Metapher
Nun ja, in den „neuhochdeutschen“ Text werden natürlich etliche „nicht mehr gebräuchliche altertümliche Formulierungen“ eingefügt, das bewirkt schon etwas Zeitkolorit Ob man in diesem Fall darauf bestehen muss - wahrscheinlich nicht. Aber interessiert hat’s mich.
Gruß
Eva
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.