... sich gemein machen mit

Hallo!
Ich weiß, obiges ist korrekt, aber stimmt es auch so: „Sich den Tieren gemein machen.“(Nicht über die „Tiere“ wundern - ist nur ein Beispiel aus dem Text, den ich übersetze und soll veraltend sein. Es geht um telepathische Verbindung mit Tieren, die in der mittelalterlich geprägten Gesellschaft verpönt ist. Fantasy halt …)
Ich bin ziemlich sicher, dass ich es so kenne, aber manchmal stehe ich mitten im Wörterurwald vor einer Mauer …
Gruß
Eva

Hallo,

ja, aber das hat eine andere Bedeutung als

sondern:
sich mit jemandem, der als sozial oder moralisch tiefer stehend angesehen wird, in freundschaftlicher Verbindung auf die gleiche Stufe stellen

Gruß
C.

Ich glaube, es ging ihr darum, dass diejenigen, die antworten, sich nicht über das Wort „Tiere“ in dem Beispiel wundern sollen, und nicht, dass das die Bedeutung des Satzes sein soll.

2 Like

Das war nur zu Erklärung des Zusammenhangs :wink:

Danke Dir!
Gruß
Eva

Hi Eva,

ich weiß nicht, ob es rübergekommen ist (weil es unten falsch stehen geblieben ist):

nein, es muss lauten „Sich mit den Tieren gemein machen.“

Gruß
Metapher

1 Like

dazu sich gemein machen, freilich nun im werte heruntergekommen, wie gemein selber in der gemeine mann u. ähnl. (s. 6). im 16. jh. noch mit dativ (s. f) und im besten sinne, von vertrautem umgang (s. dazu 5, b) und hingebender gesinnung:

darumb mach dich nur dem gemein,
des sinn mit dir stimbt überein.

[Waldis](javascript:openQVZ(‚DWB‘,8553358):wink: Es. II, 59, 21,

Da die Geschichte in einem - fiktiven, natürlich - Mittelalter spielt, kann ich es vielleicht doch ohne „mit“ benutzen?
Gruß
Eva

… zum Anklicken: https://www.dwds.de/wb/dwb/allergemeinst#GG07374 → GEMEIN → 4) h)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Wäre es denn opportun, in einem ansonsten neuhochdeutsch verfassten Text isoliert eine (wie im DWB erklärt) spätestens seit Kant nicht mehr gebräuchliche altertümliche Formulierung zu benutzen?

Gruß
Metapher

1 Like

Nun ja, in den „neuhochdeutschen“ Text werden natürlich etliche „nicht mehr gebräuchliche altertümliche Formulierungen“ eingefügt, das bewirkt schon etwas Zeitkolorit :wink: Ob man in diesem Fall darauf bestehen muss - wahrscheinlich nicht. Aber interessiert hat’s mich.
Gruß
Eva

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.