Sich miteinander unterhalten / miteinander unterhalten

Hallo!

es ist mir klar, dass das Verb „unterhalten“ reflexiv ist. Wie sieht es aber in Kombination mit „miteinander“? Von „miteinander“ geht eine Reflexvität aus. Dann ist doppelt gemoppelt bzw. gehupft wie gesprungen.

Ist dieser Satz nun ohne das Reflexivpronomen in Ordnung ?

Ich finde es wichtig, miteinander zu unterhalten

oder doch mit Reflexivpronomen?

Ich finde es wichtig, sich miteinander zu unterhalten

Danke sehr

Servus,

grammatikalisch ist sich miteinander zu unterhalten richtig, da kommt uns aber die Semantik in die Quere: Eine Unterhaltung ist meist nicht wichtig. Wichtig ist es, miteinander zu reden. Und schon sind wir das sich los ;-))

Gruß
Ralf

2 Like

Hallo Ralf,

es fällt mir etwas anders ein:
„sich“ durch „das“ ersetzen. Das klingt viel besser

Ich finde es wichtig, das (z. B. das Thema) miteinander zu unterhalten

Wie findest du diesen Satz?

Grüße

Überhaupt nicht.

Ganz falsch. Auch wenn ich nicht Ralf bin.

1 Like

Servus,

das Verb unterhalten hat verschiedene Bedeutungen:

• Zwei Leute unterhalten sich.
  • Der Pausenclown unterhält das Publikum.
  • Die Gemeinde unterhält eine Leihbücherei.
  • (vielleicht noch ein paar).

Niemand kann ein Thema miteinander unterhalten, weil ein Thema besprochen werden kann, aber nicht unterhalten, und das miteinander mindestens 2 Leute verlangt. Also: Das geht nicht, schon gar nicht bei DfA.

Du weißt ja, dass ich kein Linguist bin, deshalb kann ich nicht erklären, nach welchen Regeln sowas nicht geht. @Kreszentia, zu Hülf!

Servus
Ralf

1 Like

Hallo, Ralf,

Näheres zu reziproken Verben kann man z. B. hier finden → Echte reziproke Verben:

"Bei echten reziproken Verben steht normalerweise nur das Reziprokpronomen sich. Fakultativ kann die reziproke Bedeutung durch eine Zusammensetzung von Präposition und -einander betont werden.

Beispiel 1: sich anfreunden – echt reziprok
sich: Peter und Anna freunden sich an.
sich (miteinander): Peter und Anna freunden sich ( miteinander* ) an.

Das gilt auch für echte reziproke Verben mit nicht reziproker Variante.

Beispiel 2: sich unterhalten mit – echt reziprok
sich: Anna und Peter unterhalten sich .
sich (miteinander): Anna und Peter unterhalten sich (miteinander* )."

… …

… oder auch hier1.3.6.4.2.b Reziproke Verbvarianten:

„Reziproke Verbvarianten stehen wie ausschließlich reziproke Verben mit sich (uns, euch; mich, dich). Sie können wie diese auch im Singular verwendet werden und im Plural mittels miteinander erweitert werden.“

Gruß
Kreszenz

3 Like

Servus, Kreszenz,

da biegt es mir die Zehennägel hoch: Wir können miteinander etwas tun, etwas gemeinsam tun. Aber sich gemeinsam anfreunden? Nicht auf meine alten Tage ;-))

Hoffentlich liest @Nadja noch mit, ich kenne gearde noch reziprok (wg. Mathe), aber bei fakultativ verließen sie ihn.
Servus
Ralf

1 Like

Nein, sondern miteinander. Das kann schon hilfreich sein zur Verdeutlichung.

Peter und Anna freunden sich an.
Peter und Anna freunden sich miteinander an.
Peter und Anna freunden sich mit Paul und Erika an.

3 Like

Oder wie in diesem Fall:

„Sind sie verheiratet?“ - „Ja, aber nicht miteinander.“

2 Like

Moin,

ein Mehr an Zeichen ist keineswegs immer ein Mehr an Information. Das Streichen von miteinander ändert absolut nichts am Sinn, ein Hinzufügen verdeutlicht rein gar nichts.

Gruß
Ralf

1 Like

Er hat das doch nur zum Verständlichmachen hinzugefügt, weil du offensichtlich die Kurzversion von @Kreszentia nicht verstanden hattest. :stuck_out_tongue:

Nicht alles, was hinkt, ist schon ein Vergleich.

(Danke, @Christa)

Gruß
Ralf

1 Like

Servus,

verstanden sehr wohl, die Regel steht ja klar und deutlich im letzten Satz. Mir graut dennoch davor.

Gruß
Ralf

1 Like

Gefragt war nach Peter und Anna :stuck_out_tongue:

Gefragt war nach Peter und Anna

Wenn sie das wären, bräuchten sie sich nicht erst anzufreunden. Oder - na ja, wer weiß, wie zerstritten sie waren.

Dir ist offensichtlich der Sinn der drei Beispielsätze von @KeinesHerrenKnecht durch den Erkenntnisfilter gerutscht :thinking:

Wenn außer Peter und Anna noch weitere Personen (zum Beispiel Paul und Erika) in dem betrachteten Szenarium vorhanden sind, dann ist die Aussage

Peter und Anna freunden sich an.

nicht eindeutig. Es kann nämlich bedeuten

Peter und Anna freunden sich mit Paul und Erika an (aber nicht miteinander)

oder

Peter und Anna freunden miteinander an (aber nicht mit Paul und Erika)

oder

Peter und Anna freunden sich mit Paul und Erika an - und außerdem auch miteinander.

Was aber die Ursprungsfrage von @Nadja betrifft:

„sich unterhalten“ kann man auch alleine, nämlich in der Bedeutung „sich vergnügen“

Peter unterhält sich (er schaut sich einen Krimi an)

Peter und Anna unterhalten sich (sie schauen sich beide einen Krimi an)

Aber „sich unterhalten“ im Sinne von „miteinander im Gespräch sein“

Peter und Anna unterhalten sich miteinander - sie reden miteinander übers Wetter

oder

Peter und Anna unterhalten sich miteinander - sie flirten miteinander

erfordet die adverbiale Bestimmung „miteinander“, wenn verdeutlicht werden soll, daß sie es nicht mit anderen tun.

Gruß
Metapher

1 Like