Sich selber in der Schule entschuldigen

Hallo,
also ich gehe auf ein Weiterbildungskolleg und habe das 18 Lebensjahr schon erreicht. Da ich 18 bin und auf ein Weiterbildungskolleg gehe, kann man sich ja eigentlich selber entschuldigen. Jedoch sagen die lehrer auf meine schule „Ihr könnt euch selber entschuldigen, die entschuldigungen werden auch angenommen jedoch sind es trotzdem Fehlstunden!“ Nun habe ich eine Mahnung bekommen da dieser Satz ziemlich spät von meinem Klassenlehrer kam und wollte fragen wie ich nun dagegen vorgehen kann… Das kann ja nicht angehen das die da ihre eigenen Regeln machen und immer ein Attest vom Arzt sehen wollen. Wenn ich laut Gesetz mich selber entschuldigen kann dann kann ich das auch! oder etwa nicht?

Hallo,
die Regeln können sehr unterschiedlich aussehen.
Bei uns ist das sogar von Lehrer zu Lehrer schon unterschiedlich. Die Schule kann aber auf jedenfall ein Attest vom Arzt einfordern! Das ist dann aber meistens vorher abgeklärt. Ich würde nochmal diskutieren.
Aber du solltest dich nochmal wo anders informieren - ich bin zwar in der Oberstufe, aber noch keine 18 Jahre.
Ich wünsche dir, dass die Lehrer nochmal mit sich reden lassen!!!