Sich selber siezen?

Hi Trekkies!
Gerade sehe ich die zwei Janeways, wie sie sich gegenseitig siezen, was doch eigentlich ziemlich ungewöhnlich ist und sich auch so anhört. Warum duzen sie sich nicht einfach?
Franz

Hallo Franz!

Berechtigte Frage! Ich finde es auch komisch. Die Siezerei ist ja erst durch die Synchronisation entstanden, man müsste also die Übersetzer fragen, was sie sich dabei gedacht haben.

Noch seltsamer ist, dass die alte Janeway die junge beschuldigt, die Möglichkeit, mit dem Fürsorger heimzukommen, nicht in Anspruch genommen zu haben.
Die alte Janeway hat doch selbst (vor vielen Jahren halt) diese Entscheidung getroffen!

Hanna

Hallo Hanna,
neulich habe ich auch gehört, dass ein neues Universum entstehen müsste, wenn jemand den Zeitablauf ändern möchte.

Die alte Janeway hat doch selbst (vor vielen Jahren halt)
diese Entscheidung getroffen!

Hanna

Hi!

Die deutschen Übersetzer waren entweder ziemlich unsensibel oder haben die Serie vorab gar nicht gesehen.

Denn, warum sollten z.B. Tom und Harry sich siezen, sie sind beste Freunde! Im Dienst ja vielleicht, aber privat…?
Oder Chakoty und B’Elana? Meiner Meinung nach würden sie sich wegen der gemeinsamen Vergangenheit beim Maquis auch duzen.
Aber wer sind schon wir Fans, dass wir uns da einmischen dürften *seufz* :o)

Viele Grüße
Silke

neulich habe ich auch gehört, dass ein neues Universum
entstehen müsste, wenn jemand den Zeitablauf ändern möchte.

Nein Franz, das erörtern wir *nicht*! Führt eh zu nichts.

Aber es siezen sich sowieso nahezu alle, oder? Warum dann auch
nicht das eigene Ich, dem sie sowieso mißtraut…

Gruß
Gerald

neulich habe ich auch gehört, dass ein neues Universum
entstehen müsste, wenn jemand den Zeitablauf ändern möchte.

Die alte Janeway hat doch selbst (vor vielen Jahren halt)
diese Entscheidung getroffen!

Keine Diskussion, ich möchte nur anmerken, dass das Thema selbst in StarTrek unterschiedlich gehandhabt wird:

Wenn jemand die Vergangenheit ändert, ändert sich manchmal direkt alles, manchmal aber auch erst, wenn der Betreffende wieder versucht in seine Zeit zurück zu kehren.

Wenn also schon hier Inkonsistenzen gibt ist es müssig, über die Realitätgehalt zu diskutieren.

Lies lieber ein Buch von Hawking, da hast Du die perfekte Verquickung von SciFi und Wissenschaf. :wink:

Hi,

Lies lieber ein Buch von Hawking, da hast Du die perfekte
Verquickung von SciFi und Wissenschaf. :wink:

http://www.taz.de/pt/2004/07/23/a0153.nf/text.ges,1
Leider doch keine Wissenschaft :wink:

Gruß
Steffen

Stimmmt.
„Eine kurze Geschichte der Zeit“ fand ich auch noch sehr gut, alles was danach kam wurde mir dann irgendwie zu esoterisch.

Vielleicht liegt es daran, dass die ältere Janeway bereits Admiral ist. Als es Captain Picard oder Chief O’Brien passiert ist, haben sie sich beide geduzt.

Oder der Altersunterschied ist zu groß. Bei Picard und O’Brien waren es nur wenige Stunden.

Hi

hab die Folge auch gesehen, und fand das siezen irgendwie sehr passen für Frau
Janeway.
Mal ne andere Frage, gibts da jetzt noch Teil 3? Weil ich hab das Ende verpasst,
weil ich in die Arbeit musste *grummelbrummel* .
Kann mcih jemand aufklären?

danke

Julia

Gesunde Bürokratie

Vielleicht liegt es daran, dass die ältere Janeway bereits
Admiral ist.

Sternenflottenprotokoll 1254/a/x/454-z Abschnitt 3:
Wenn man sich im Rahme einer Zeitreise selbst begegnet, sind Rangunterschiede unbedingt zu beachten. Zuwiderhandlungen wiegen schwerer als die völlige Zerstörung der Zeitlinie.

-) ML

Löhnertz… Ich erinnere mich: Die schlimmste Akte aller Zeiten!

*SCNR*

Grüße,

Anwar

1 Like

Hi Julia,

hab die Folge auch gesehen, und fand das siezen irgendwie sehr
passen für Frau Janeway.

Katie war und bleibt unnahbar.

Kann mcih jemand aufklären?

I hope there will be a third one.

danke

Julia

Waren das jetzt die letzten Folgen? War ja nicht so spektakulär das Ende, oder?

Berechtigte Frage! Ich finde es auch komisch. Die Siezerei ist
ja erst durch die Synchronisation entstanden, man müsste also
die Übersetzer fragen, was sie sich dabei gedacht haben.

Vielleicht haben sie an Kontinuität gedacht. Sogar an einer einzigen Folge arbeiten zwei und mehr Übersetzer und die wiederum arbeiten für mehrere Serien. Da kann es schon zu üblen Verwirrungen kommen, wenn die auch noch ständig darauf achten müssen, wer da nun wen duzt oder siezt. Eine generelle Siez-Regel macht die Sache natürlich einfacher auch wenn es in vielen Beziehungen unpassend erscheint.

Hi, Franz!
Also, ich geh mal ganz einfach davon aus, daß die junge Janeway nicht kapiert oder es nicht glaubt, daß die andere ihre zukünftiges Ich ist (obwohl sie ihr ja sehr ähnlich sieht). Ich glaube fast, sie hält die Ältere zuerst für eine Schwindlerin.
Nee, einen dritten Teil gibt es nicht, die Voyager kommt einfach heim und Friedefreudeeierkuchen.
Grüßle
Regina