Sich selbststaendig machen als Handwerker

… ohne Meisterbrief?

Ich wuerde gerne nebenbei kleine Handwerksarbeiten erledigen (Schreinerei, Moebelherstellung, …). Dafuer moechte ich nun ein Gewerbe anmelden. Habe aber sowas gehoert, dass in handwerklichen berufen ein Meisterbrief die Grundvorraussetzung ist fuer die Selbststaendigkeit.
Ist das so?
Wie kann ich mich anmelden?

Hallo,
die beste, genaueste Antwort, was Sie ohne Meisterbrief machen dürfen erhalten Sie bei der Handwerkskammer. Bei der HWK anrufen, Termin vereinbaren - die sind sehr hilfreich.
Siola

Hallo Stabrus,
aus Deinem Deutsch leite ich ab, dass Du in Deutschland ein Gewerbe anmelden möchtest.
Ich lebe in der Schweiz und bei euch wird es wahrscheinlich ganz anders ablaufen.
Als erstes müssen wir von der staatlichen Unfallversicherung (Suva)anerkannt werden. Dieser Versicherung muss man mit Rechnungen, Lieferscheine usw. beweisen dass man geschäftstüchtig ist. Und schon kann mal loslegen. Wenn Du grösser werden willst, treten dann neue und schärfere Richtlinien in Kraft.
Viel Glück und einen guten Start, wünscht Paul K.

Hallo,
meines Wissens braucht man für die Herstellung von Möbeln usw. einen Meisterbrief.
Am besten bei der örtlichen Handwerkskammer anfragen.
MfG
E.B.

Hallo Stabrus123,

die Grundlage zum Firmieren eines Handwerkbetriebs ist in Deutschland der Meisterbrief. Jedoch gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit als Art „Hausmeisterservice“ oder als „ICH-AG“ oder als „Montage von Genormten- und Vorgefertigten-Bauelementen“.

Namen wie Tischlerei, Schreiner, Handwerk, Möbelbau, Holzbau etc. sind hingegen nur mit Meisterbrief und über die Handwerkskammer möglich. Was aber möglich sein könnte ist z.B. Möbelkunst, Holzdesign, Woodart, … !

Informationen bekommst du beim Gewerbeamt deiner Stadt oder deines Landkreises. Auf Gründerveranstaltungen oder beim Arbeitsamt.

Die Gewerbeanmeldung läuft dann ebenfalls über das Gewerbeamt deiner Stadt.

Ich hoffe, das dieses deine Frage beantwortet.

MfG Stefan

Hallo,

also Selbständig kannst du dich immer auch ohne Meisterbrief machen. Da kannst du aber kein herstellendes Gewerbe haben, und niemanden Ausbilden. Da mußt du dich mal bei den Handwerkskammern informieren die können da gut auskunft geben. Soweit ich weiß geht das als Subunternehmer oder Ähnliches, aber die Rechtslage dazu ändert sich ja ständig.
Leider kann ich da nichts näheres dazu sagen, da ich seit einiger Zeit nicht mehr in Deutschland lebe.
Hoffe somit zumidest ein bisschen helfen zu können.

Grüße
Ralph

Guten Morgen,tut mir leid aber dazu kann ich nichts sagen. Evtl. bei der IHK mal nachfragen.

Grüße Udo

Lieber Stabrus123

Da habe ich leider keine Ahnung wie das bei Euch in Deutschland ist!

Gruss Daniel

Hallo Stabrus,
grundsätzlich kannst Du Dich nicht ohne Meistertitel als Schreiner/Schreinerei in die Handwerksrolle eintragen lassen, also das Gewerbe als solches anmelden.
Als Grundlage gilt hier: Gefahrengeneigte Berufe sind nicht von der Meisterpflicht augeschlossen.
Was allerdings möglich ist, Du kannst ein handwerksähnliches Gewerbe anmelden.
„Lieferung und Montage von genormten Baufertigteilen“
d.H. Du kannst also sämtliche Montagen von Küchen-Türen-Fenster-Laminat-Parkett usw. offiziell auf Rechnung montieren.
Hier ist also kein Meistertitel erforderlich.
( wobei sich das auch widerspricht,da Du ja auch mit Handmaschinen Deine Arbeit erfüllen mußt)
Also: montieren ja,produzieren NEIN

Als kleinen Beigeschmack informier Dich noch über anfallende Kosten,die garantiert auf Dich zukommen:
Betriebshaftpflicht-Krankenkasse-Handwerkskammerbeitrag-Altersabsicherung-gesetzliche Rente vollzahlen 18 Pflichtjahre-jährliche Bilanz usw.

Mein Tipp geh auf alle Fälle zur Handwerkskammer und laß Dich persönlich beraten.

Wenn Du also mit Leib und Seele Schreiner bist, mach es gleich richtig,mach Deinen Meister (am besten in Vollzeit).

Schönen Gruß aus Ingolstadt

Hallo Stabrus123,
da kann ich dir nicht weiterhelfen, soweit ich weiß geht das nur mit Meisterbrief.

Gruß
F. Kersting

Sorry, aber da hat sich auf Grund der EU-Regelugen so viel geändert, da würde ich mal nen Anwalt fragen.

Grüße
Jürgen

Ich bin mir nicht sicher, ob die Regulierung noch so zutrifft, es war jedenfalls mal so, dass man zur Ausübung handwerklicher Lehrberufe, einen Meisterbrief gebraucht hat. Könnte sich aber im Zuge des EU-Rechts geändert haben? Ein polnischer Fliesenleger hat vermutlich auch keinen M.-Brief und arbeitet in D.
Solange du keine Angestellten hast oder ausbilden möchtest, gibt es nur wenig Auflagen oder Kontrollen. Man könnte ein Gewerbe als Raumaustatter oder Möbelhändler anmelden, sich eine Steuernummer holen und dann interessiert es eigentlich niemanden mehr, nur die IHK wird diesbezüglich jährliche Beiträge verlangen.

Hallo auch,
Tschuldigung das ich mich noch nicht gemeldet habe. War die Woche nicht zu Hause und daher auch nicht ansprechbar. Nun zu deiner Frage:

• da müßtest du dich mal mit dem Arbeitsamt kurzschliessen, da es vielleicht noch ein Existenzgründer-Darlehen gibt. Die können dir da am ehesten weiter helfen.
  • Ich habe auch gehört, dass es für bestimmte Berufe keine Meisterpflicht mehr gibt. Aber dafür muss man eine gewisse Anzahl Gesellenjahre nachweisen können.
    Wie das im einzelnen ist und wie die Vorschriften sind, kann ich dir nicht helfen, da für mich selbst das ganze gar nicht in Frage kommt. Ich habe einen Beruf und die Erfahrungen die ich habe, kommen aus Berufsleben, Helfereien bei Verwandten und Freunden und Erfahrungsaustausch in verschiedensten Situationen.

Also viel Glück und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Klausi

Handwerkskammer, Innung oder die zuständigen Kreisbehörden wissen das genau.
Viel Glück, ist nicht billig.

Hallo Starbrus123

Da ich aus der Schweiz komme, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich kenne mich mit den Gegebenheiten in Deutschland nicht aus.

Alles Gute und Grüsse
Nadja

Da kann ich leider nicht helfen.

Hallo,

es ist ja schön im Forum, dass jeder seine Meinung sagen darf. Aber darauf sollte sich ein Existenzgründer ohne Meisterbrief auf keinen Fall verlassen, weil nur der Existenzgründer selbst später für sein tun und Handeln gerade stehen muss !
Sonst niemand.

Das Handwerksrecht ist auch so umfangreich und kompliziert, dass man es überhaupt nicht in einem Forum abschliessend abhandeln kann.

Wer sich ohne Meisterbrief im Handwerk selbständig machen will, der wird ohne weitere Hilfen nicht auskommen. (Unternehmensberater / Anwalt).

Es gibt aber auch sehr gute weitere Infos, etwa unter:

www.ohnemeisterbrief.de

Ohne Meisterbrief ist fast alles möglich, man muss es nur richtig machen und die entsprechenden Gesetze einhalten.

Weil mein Vortrag hier zu lang würde, hänge ich eine zweite Antwort einfach mal an.

Ein Ratschlag, wie etwa die Handwerkskammer zu fragen, wenn man sich ohne Meisterbrief selbständig machen möchte, treibt mir dann jedoch die Tränen in die Augen !

Nehmen wir an, du hast einen tollen Garten, mit tollen Blumen und Gemüse ! Würdest du nun eine Ziege in den Garten stellen, damit diese auf deinen Garten aufpasst ???

Nun mal wirklich!!!

Googel doch mal zu Handwerkskammern, Ausnahmebewilligung, usw. du wirst Hunderte von Seiten finden, wo genau Handwerkskammern verhindern wollen, dass man sich ohne Meisterbrief selbständig macht !!!

Oder besser: ruf doch einmal bei der Handwerkskammer an. Die werden dir erzählen, dass ohne Meisterbrief nichts geht.

Das, obwohl nach deutschem Recht und Gesetz auch „Vollhandwerk“ ohne Meisterbrief durchgeführt werden darf.

Dazu gibt es sogar höchstrichterliche Rechtsprechung ! Aber die Handwerkskammern ignorieren das ganz einfach!!!

Im Handwerk kannst du fast alles, du must es nur genau und fundiert planen, sonst gibt es Ärger.

Lass dich nicht beirren !

Alles Gute.

ohne Meisterbrief geht im Handwerk fast alles.
Selbständigkeit ohne Meisterbrief.

Fakt ist, dass man nach deutschem Recht und Gesetz in fast allen Handwerksberufen auch ohne Meisterbrief selbständig tätig sein darf und auch vollhandwerkliche Arbeiten durchführen kann.

Dies ist in der Handwerksordnung eindeutig geregelt und gilt für alle Bundesländer.

Dafür gibt es in Deutschland bereits Tausende von Beweisen, - nämlich Firmen, die legal vollhandwerkliche Handwerksarbeiten ohne Meisterbrief anbieten.

Man benötigt also weder einen Meisterbrief noch einen Gesellenbrief. (Arbeiten die man Kunden anbieten will sollte man natürlich beherrschen.)

Probleme die sich hier für Handwerker auftun sind meist Folgende:

1.) Handwerkern fehlt es meist an der Zeit, die gesetzlich vorhandenen Möglichkeiten rechtssicher zu recherchieren und auf ihr Vorhaben abzustimmen. Meist fehlt es vor der Existenzgründung auch an Geld um diese Aufgabe etwa von einem Anwalt oder Unternehmensberater durchführen zu lassen.
2.) Handwerkskammern beraten nur im Sinne der Erhaltung des Meisterbriefs. Regelmäßig wird bei den Handwerkskammern so getan, als wäre das Arbeiten – die Selbständigkeit im Handwerk nur mit Meisterbrief möglich. Dies, obwohl die Handwerkskammern als öffentlich rechtliche Institutionen die Aufgabe haben das gesamte Handwerk zu fördern, - also auch die Handwerker, die ohne Meisterbrief im Handwerk selbständig sein wollen. Es wird aber einfach so getan, als gäbe es die Möglichkeit nicht, auch ohne Meisterbrief im Handwerk tätig zu sein.

Was passiert hier oftmals:

Die Handwerkskammern legen den Existenzgründern ohne Meisterbrief Steine in den Weg und zeigen solche Unternehmer auch noch wegen unerlaubter Handwerksausübung und Schwarzarbeit an. (Das Internet ist voll von solchen Themen.)

Dies, obwohl der Gesetzgeber gemäß Handwerksordnung das Arbeiten im Handwerk auch ohne Meisterbrief eindeutig geregelt hat. Es ist unfassbar, dass der Gesetzgeber hier nichts gegen solche Handwerkskammern unternimmt, die sich derart Gesetzeswidrig verhalten.

Was sollten Handwerker unbedingt tu`n, wenn sie ohne Meisterbrief im Handwerk vollhandwerkliche Arbeiten anbieten wollen:

1.) Gut recherchieren und ggfs. entsprechende Hilfe im Internet besorgen, Beispiel:

www.ohnemeisterbrief.de

2.) Wer dennoch unsicher ist, ggfs. Unternehmensberater oder Rechtsanwalt beauftragen.
3.) Wer dann sein Vorhaben genau auf die Vorschriften der Handwerksordnung abgestimmt hat und handwerkliche Arbeiten ohne Meisterbrief legal durchführt, der sollte sofort, - sobald eine Handwerkskammer droht, - alles in Bewegung setzen um sich dagegen zu wehren. Den Fall genau schildern und an sämtliche Landtags – und Bundestagsabgeordnete, sowie das Wirtschaftsministerium. Das reicht in der Regel als Mail. (bekommt man meist auf den Seiten der Bundesländer und – oder der Bundesregierung.) Da CDU und FDP den Meisterbrief meist befürworten, würde ich hier ausschließlich die Abgeordneten von SPD, Grünen und Linken anschreiben.

Fakt ist also, dass man im Handwerk ganz legal ohne Meisterbrief arbeiten darf. Man muss es nur gut recherchieren und durchsetzen. Wer diesen Willen hat, der kann es auch schaffen.

Meine Ausführungen – Antworten stellen keine Rechtsberatung dar. Ich nehme hier lediglich Stellung zu Themen die mich interessieren und wie sich diese aus meiner speziellen Sicht darstellen. Ich mache damit von meinem Recht der freien Meinungsäußerung gebrauch.

Das kann man wunderbar per Suchmaschine Google in Erfahrung bringen. Nur soviel: Du kannst als Montageschreiner problemlos beim Kunden Möbel einbauen oder aufstellen. Selber fertigen wird rechtlich schwieriger.

Liebe/-r Experte/-in,

Ich würde in diesem Fall eher zu einer Reisegewerbekarte raten. Um dazu mehr zu erfahren Solltest du bei dem für dich zuständige Ordnumgsamt nachfragen.