selber machen
Hallöchen Jeanne!
Danke für die tolle Diskussion! Freut mich sehr!
Das ist meine persönliche Überzeugung, stärker als die von meiner Partnerin. Bei meinem letzten Eintrag begann ich in aller Ruhe zu schreiben, doch dann kam plötzlich der Termin einer Besprechung und ich schrieb hastig weiter. Mir ist das jetzt auch aufgefallen, was Dir aufgefallen war. Vielen Dank für Deinen Hinweis! Also es ist meine persönliche Überzeugung gewesen!
Sich nicht in der Beziehung aufzugeben und jemand selbst zu bleiben ist sehr wohl mein Wunsch. Mir ist nur die Nebenwirkung aufgefallen, dass man dann vom Partner nicht so abhängig ist, weil man Eigenständig ist und diese geringere Abhängigkeit reduziert das Verbundenheitsgefühl.
Aber wenn es um ganz konkrete Meinungsverschiedenheiten
innerhalb von der Beziehung geht, über die man vorher
vielleicht Stunden oder sogar Tage diskutiert hat, und du
weißt, dem Partner wäre es wichtig, dich hier zu ändern, und
dir würde es nicht viel ausmachen, ist es dann nicht eine
Kleinigkeit, dass du an dir „arbeitest“ und das Problem
ist verschwunden?!
Wieso sollte es eine Kleinigkeit sein? Glaubt mein Partner, dass es mir Spass macht, wenn er mich Tage lang bearbeitet damit ich mich ändere? Will er mich zur selbstaufgabe zwingen?
-Der Partner wünscht sich, dass du nicht mit ihm auf offener
Straße deine Beziehungsprobleme lauthals diskutierst.
Wenn das meinen Partner einmal stört, weil wir gerade etwas diskutieren und er mir einen späteren Termin gibt, ist es in Ordnung. Wenn das allerdings ein generelles Verbot ist, dann braucht er nicht mit mir irgendwo hin gehen. Das würde mich nicht stören, ich wäre auch nicht beleidigt.
Was würdest Du machen wenn Dein Partner dich bitten würde, dass Du maximal 3 Paar Schuhe hast?
-Den Partner stört es, dass du es liebst, überall und
ungestört in der Nase zu bohren.
So ein ähnliches Beispiel kenne ich in der Praxis. Ein Paar, der Frau stören die veralteten Schuhe die er an hat, er kauft sich neue, der Frau stören die eher verschlissen wirkenden Hosen von ihm, er kauft sich neue, der Frau stören darauf hin seine T-Shirts, er kauft sich neue, als nächstes stören der Frau seine Pullover, er kauft sich neue, die Brille findet seine Frau auch schon altmodisch er kauft sich eine neue. Es stört sie, dass er sich mit dem neuen Gewand immer bei den U-Bahnen auf die Stützpfeiler lehnt weil dabei das Gewand schmutzig wird, er hört damit auf. Danach trennt sich die Frau von ihm, weil er ihr zu langweilig geworden war.
Wenn es meiner Freundin stören würde, dann braucht sie nicht mit mir mit zu gehen. Ich bin auch jemand der sich vom Kind die Nägel gerne rot lackieren läßt und dann damit herum geht. Ich sehe hier das Kind höher als mein äußerliches Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Es handelt sich nur um äußerlichkeiten, die auch lustig sind. Meiner Freundin war es allerdings unangenehm, dass sie mit mir und dem Sohn so Baden ging. Es war für mich vollkommen in Ordnung, dass sie nicht an mir „klebte“.
Was würdest Du machen, wenn Dein Partner Dich bitten würde, Deine Fingernägel Rosa/grün zu lackieren?
-Der Partner wünscht sich, dass du dich an der Hausarbeit
beteiligst.
Das ist für mich selbstverständlich, das muß man mich nicht bitten. Jedoch, falls der Partner meckert „das ist nicht sauber genug gemacht“, sage ich ihm darauf, er soll es selber machen, wenn es ihm nicht passt! Und das ist meistens der Grund warum sie die Männer zurück ziehen. Ich bin ein Leidenschaftlicher Tortenbäcker und Koch. Doch wenn ich eine Torte backe und meine Freundin würde herumkontrollieren ob irgendwo noch ein Bröserl liegt, dann würde ich mich zurück ziehen (selbst aufgeben). Genau so wie nach dem Frühstück herichten oder nach dem kochen. Alles schon erlebt. Generell sollte es derjenige machen den es stört, wenn er damit nicht leben kann, dann getrennte Wohnungen (diese Vorstellung läßt den Mann sowieso gleich umdenken und bei der Hausarbeit mithelfen).
Was würdest Du machen wenn Dein Mann Dich bitten würde, jede Woche zwei Torten zu backen?
Jeanne,
genau das was Du jetzt am Beispielen schriebst ist die klassische Selbstaufgabe die aus meiner Sicht zum Ende der Beziehung führt! Oder würdest Du mit Freude zweimal die Woche Torte backen neben der Hausarbeit, dem Kochen, dem Kinder aufpassen, dem arbeiten gehen, wenn das Dein Mann von Dir verlangen würde?
Wenn ich „Arbeit an der Beziehung“ gleichsetze mit meinen
Vorstellungen von Arbeit, sprich, sich selbst
weiterzuentwickeln und für die Beziehung etwas zu tun, dann
finde ich nichts mehr negatives daran.
Du meinst also, wenn Du Deinen Freund bittest nicht mehr Nase zu bohren, dann tust Du etwas für die Beziehung? Also dann tust Du etwas gegen ihn und für Dich, so sehe ich das.
Wer genau ist die „Beziehung“? Es gibt ja zwei Menschen in der Beziehung, Du und Dein Freund. Wer ist jetzt die Beziehung von euch beiden?
nicht Konflikte! Sondern sie entstehen durch unterschiedliche
Meinungen und vor allem durch Unfähigkeit innerhalb der
Kommunikation!
Konflikte entstehen durch unterschiedliche Meinungen! Durch Kommunikation können sie gelöst werden.
Klar, wenn jemand in der Küche steht und extra laut mit dem Geschirr klimpert damit der Partner einem hilft, doch der bleibt nach wie vor vor dem Fernseher, dann enstehen Konflikte durch mangelnde Kommunikation. Denn woher soll der wissen, dass extra lautes Geschirr klimpern bedeutet „kannst du mir bitte helfen“.
Aber beim Nasenbohren, beim Haushalt helfen, beim in der Öffentlichkeit diskutieren entstehen konflikte durch unterschiedliche Meinungen und nicht durch mangelnde Kommunikation.
Wenn der eine vom anderen was will, was der andere nicht will,
kann man das auch auf ganz friedliche, liebevolle Weise lösen!
Das heißt dann ganz genau in dem konkreten Beispiel zu den Fingernägel, zum Torte backen und zu den maximal 3 Paar Schuhen?
Wochenendbeziehung führen und keine gemeinsamen
Freizeitinteressen teilen?!
Wo ist das Problem? Man findet so viele Dinge die man miteinander besprechen kann! So viel wo man dem Partner zuhören kann und er einem, was man alles erlebt hat an lustigen Erlebnissen!
Liebe Grüße
Martin