Sich-vorstellen bzw. jemanden vorstellen

Hallo!

Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach denjenigen Situationen, in denen man im deutschen Sprachraum sich selbst einem anderen vorstellt, oder jemanden anderen vorstellt. Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr ein paar offizielle und nicht-offizielle Situationen nennt. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Marburger9

Hallo!

Unter Fremden oder Bekannten: Darf ich meine neue Freundin vorstellen?
Am Telefon oder an der Sprechanlage: Guten Tag, hier spricht …

Nun sag mal: (im Bezug auf deine bisherigen Anfragen)

Gibt es in „deinem Sprachraum“ (nicht böse gemeint, nur im Gegensatz zum „deutschen Sprachraum“) denn sowas nicht? Sich entschuldigen, sich vorstellen, etc? Du wirst dich ja wohl entschuldigen, wenn du jemand auf die Zehen trittst, oder dich am Telefon vorstellen, usw. Ich meine, das liegt doch in der Natur eines normalen Menschen. Ich glaube kaum, dass der deutsche Sprachraum sich vom englischen oder rumänischen oder sonstigen so stark unterscheidet diesbezüglich.

Korrigiert mich bitte gerne… Aber das musste ich jetzt loswerden nach der 5. solchen Anfrage…

Lg Birgit

Moin, Marburger9,

sich selbst einem anderen vorstellt

das tue ich, wenn ich denke, der Gegenüber sollte meinen Namen wissen.

oder jemanden anderen vorstellt.

Das tue ich, wenn mein Gegenüber mich kennt, meinen Begleiter aber nicht - dann stelle ich ihm den Begleiter vor.

Und was hat das mit dem deutschen Sprachraum zu tun?

Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr ein paar
offizielle und nicht-offizielle Situationen nennt.

Dazu braucht es keinen offiziellen Anlass. Auch im privaten Umgang weiß jeder gern, mit wem er gerade spricht.

Bei offiziellen Anlässen spielt möglicherweise die Reihenfolge eine Rolle, in der ich die Leute einander vorstelle. Dafür gibt es fein gedröselte Regeln, im Grundsatz aber immer: Erst erfährt der „Höhergestellte“, wer vor ihm steht. Wer nun der Höhergestellte in der jeweiligen Situation ist? Darüber sind schon dicke Bücher geschrieben worden, am Ende rettet Dich aber nur Dein Gespür.

Gruß Ralf

Hallo,

Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach
denjenigen Situationen, in denen man im deutschen Sprachraum
sich selbst einem anderen vorstellt, oder jemanden anderen
vorstellt.

Im Prinzip so gut wie immer, wenn du mit Fremden länger in Kontakt kommst und das nicht nur flüchtig berufsmäßig (Fahrkartenkontrolleur, Supermarktangestellte, Bedienung im Café) geschieht.

Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr ein paar
offizielle und nicht-offizielle Situationen nennt. Ich bedanke
mich im Voraus für eure Hilfe.

soweit ich verstanden habe interessierst du dich ja immer für konkrete Situationen:

  • Du bist privat eingeladen; dann gibt es zwei Möglichkeiten: der Gastgeber stellt dich der Runde vor oder im Laufe des Abends stellst du dich selbst vor.
    Welche Variante zum Vorschein kommt, hängt allgemein wohl von den Leuten und der Art der Einladung (förmlich/lockere Party) ab.

  • Du bist z.B. mit deinem Partner unterwegs und triffst einen seiner Bekannten. Wenn sich die beiden unterhalten, dann wirst du im Normalfall dem Bekannten vorgestellt.

  • Du rufst irgendwo an und hast ein Anliegen, dann sagt du auch wer du bist.

  • Du arbeitest in einem Unternehmen/Betrieb und gehst ans Telefon. Dann melden sich die meisten auch mit Namen des Unternehmens und persönlichem Namen.

  • Du gehst auf ein Amt/Arztpraxis und willst irgendetwas. Dann wirst du auch deinen Namen nennen.

  • Vortrag an der Uni: Wenn es ein auswärtiger Gastredner ist, dann wird er oft auch von einem „Einheimischen“ vorgestellt. Ein Dozent der selben Uni stellt sich manchmal selbst vor- manchmal auch gar nicht.

  • Lehrer in der Schule stellen sich den Kindern am ersten Schultag mit Namen vor.

  • in der Kirche: bekamen wir einen neuen Pfarrer oder einen Aushilfspriester, dann hat sich derjenige in der Regel selbst vorgestellt.

  • unter Studenten recht häufig, wenn man mehr ins Gespräch kommt (im Bus, Mensa), dann wird man sich wohl irgendwann selbst vorstellen („ach übrigens, ich heiße Kati“, „ich bin der XY“)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Viele Grüße
Kati

Hallo! Birgit

vielen Dank für deine Frage, die ich gerne beantworten würde. Das ist meine Aufgabe, die Unterschiede in beiden Kulturen bezüglich des Verhaltens "Entschuldigung, Danken, Vorstellen etc.) aufzuzeigen. Zwar ist ein solches Verhalten wie Entschuldigung universal, d.h. man entschuldigt sich in allen Kulturen. Aber Warum entschuldigt sich man und in welchen Situationen soll man sich entschuldigen, das unterscheidet einigermaßen von Kultur zu Kultur. Man sagt beispielsweise „Entschuldigung!“ im deutschen Sprachraum, wenn man einen Unbekannten auf der Straße anspricht, weil das als Belästigung bzw. Eingriff in die Privatsphäre anderer Personen angesehen wird. In einer anderen Kultur wird in derselben Situation keine Entschuldigung zum Ausdruck gebracht, sonder eine Begrüßung. Im deutschen Sprachraum spricht man viele Wünsche aus, wie Schönen Tag noch!, Schönes Wochenende!, Guten Appetit!, und viele andere. Alle diese Wünsche existieren bei uns nicht. Selbst wenn es gemeinsame Situationen im deutschen Sprachraum und im irakisch-arabischen gibt, gibt es auch Unterschiede, wenn man auf die Wünsche reagiert. Im deutschen bedankt sich man, wenn ich ihm etwas wünsche, ein entsprechender Dank gibt es bei uns nicht. Sind diese Keine Unterschiede? Das sind nur einige Beispiele.

Ich möchte mich bei dir noch mal für deinen Beitrag bedanken. Falls dir noch über das Thema „Vorstellen“ etwas einfällt, so bin ich dir sehr dankbar, wenn du es hier im Forum schreibst.

Beste Grüße
Hussein

HAllo Kati!

vielen vielen Dank für deine Hilfe. Es war wirklich hilfreicher Betrag. Danke nochmal für die ausführlichen Infos. Ich habe noch mal eine Bitte an dich. Ich habe auch ein paar Fragen über „Bitten“ gestellt. Falls du Lust dazu hast, etwas darüber zu schreiben, wäre ich dir sehr dankbar. Danke noch mal für deinen Betrag.

Viele Grüße
Hussein

Moin Ralf!

Thausend Dank für deinen hilfreichen Betrag. das war sehr nett von dir so eine ausführliche Erklärung zu schreiben. Ich habe auch ein paar Frage über „Bitten“ gestellt, wenn du Lust dazu hast, etwas darin einzutragen, wäre ich dir sehr dankbar. Danke noch mal!

Gruß
Hussein

Vielen Dank für die Erklärung!
jetzt hab ichs kapiert und wenn mir noch was einfällt, lass ich es dich wissen.

lg Birgit

Hallo Birgit!

Danke für deine Nachricht! Ich habe heute noch ein paar Fragen über „Bitten“ im Forum gestellt, falls du Lust dazu hast, darüber was zu schreiben, wäre ich dir sehr dankbar.

Beste Grüße
Hussein