Sicher Daten schicken (über das Internet)

Hallo!

Wie kann ich prüfen ob eine Seite im Internet wirklich sicher ist?
Seiten wie instaload.de mit denen man Daten von A nach B schicken kann, quasi eine von viele Funktionen die Dienste wie Skype oder auch Whats App anbieten, die aber mit wirklicher Sicherheit geschützt sind. 
Gibt es eine möglichkeit deren seriösität zu prüfen? Die Anbieter sind immerhin deutsch…

Hallo,

für den Otto-Normal-Nutzer ist es nicht möglich, die Sicherheit eines Dienstes oder einer Webseite objektiv zu bewerten.

Gruß,
Steve

Hi Steve,

also bleibt nur der Kontakt zum Anbieter oder das Vertrauen?

Gruß

also bleibt nur der Kontakt zum Anbieter oder das Vertrauen?

Was auf das selbe hinausläuft. Der Anbieter wird dir sicher nicht erzählen „mein Dienst ist unsicher“. Also musst du am Ende allen Aussagen des Anbieters vertrauen.

Aber du hast immer die Alternative, Daten vor Versendung zu verschlüsseln. Nimm 7-zip (http://7-zip.org), packe deine Dateien ins 7z-Archiv und setze ein vernünftiges Passwort.

Dann kannst du die Daten sogar in googleDrive hochladen oder per whatsapp schicken.

Günther

Hei.

Wie kann ich prüfen ob eine Seite im Internet wirklich sicher ist?

Gar nicht.
Und selbst, wenn man das könnte - wer sagt denn, das es auch so bleibt? Verkäufe an andere Firmen werden eher selten so breit getreten wie jetzt WhatsApp an Facebook…

Seiten wie instaload.de mit denen man Daten von A nach B schicken kann,

Ich würde auch sagen, man sollte seine Dienste nach seinen Bedürfnissen wählen. Um Daten von A nach B zu schicken, gibt es email.

Seiten wie instaload oder Dropbox sind dafür da, Daten mehreren zur Verfügung zu stellen.

Und was die Sicherheit angeht (nicht nur auf solchen Diensten, sondern auch für email!):
Auf Verschlüsselung wurde ja schon hingewiesen. Und wenn da wirklich Bedenken gegen die Dienstanbieter selber bestehen:
Solange es keine enormen Datenmassen sind, kann man die durchaus @home oder @firma auf dem eigenen Server hosten. MyCloud oder ganz simpel mit einem FTP-Server.

lg, mabuse

Sicher was ist das??? 

Heutzutage sicherheit ist eine Fremdwort, keine ist sicher.

Das einzige was du machen kannst ist keine persönliche bzw. wichtige Daten senden.

Und wenn es unbedingt sein muss  http://7-zip.org/ und ein gute PW.

Sehr gut ist WOT (Web of Trust). Das ist ein Browser-Addon, dass Informationen ühinsichtlich verschiedener Kriterien (wie z.b. Vertrauenswürdigkeit) zur Verfügung stellt. Ist wohl das sinnvollste Add-On, dass es für den Browser gibt. Für Firefox ist es hier zum Downloaden:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wot-safe…

WOT Re^5: Sicher Daten schicken (über das Internet)
Sorry, wenn ich da heftig widerspreche. Abgesehen davon daß jedes addon den Browser ausbremst und sicherheitsanfällig ist, zudem ungewiß ist was diese auslesen und mitprotokollieren, sehe ich das Tool äußerst kritisch und genauso manipulationsanfällig wie alle sogenannten Bewertungsdienste. Braucht man nicht viel Phantasie wie man gezielt websites positiv bewerten, andererseits Konkurrenten aus dem Feld schießen kann. Kein Dienst kann den eigenen Verstand und Beurteilungskraft ersetzen!
„Auch wird den aktivsten Nutzern der Zugang zu einem „Mass rating Tool“ angeboten, mit dessen Hilfe bis zu 100 Seiten gleichzeitig bewertet werden können, ohne dass diese besucht werden müssen. Neben diesem kostenlosen Dienst bietet WOT auch Premiumdienste für Website-Betreiber an.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Web_of_Trust_%28Bewertu…

Grüße, Moni

1 Like

Woher weiß denn WOT, ob die gerade aufgerufene Seite sicher ist?

na??

Indem sie ALLE deine Seitenaufrufe an irgendwelche Server in den USA melden? Hast du aus der NSA-Geschichte gar nichts gelernt?

Wen bitte geht deine komplette Browserhistory an? Und nichts anderes gibst du mit sowas aus der Hand. Und jetzt kommt der Punkt trust wieder ins Spiel. DU musst denen vertrauen, dass die sie Daten nicht weiterveräußern oder an NSA, KGB oder NVA melden.

Worauf beruht denn dieses Vertrauen? Weil WOT beim Aufruf der WOT-Seite keine Gefahr meldet?
Unglaublich.

Günther