Sicher einen priv. Kauf im Internet abschließen?

Hallo,

ich habe in einem Forum (dslr-forum) ein Mitglied kontaktiert, welches ein Objektiv verkauft.
Dieses kostet 250€. Er meine, dass ich ganz normal das Geld überweisen solle und er mir dann das Paket mit dem Objektiv zuschickt. Da habe ich aber keinerlei Sicherheit?

Gibt es einen Weg diesen Kauf sicher durchzuführen? Ist das per PayPal sicherer? Habe ich da Garantien oder Ansprüche? Ich will das ganze nicht über eBay abwickeln, da das unnötige Extrakosten erzeugt (9%-Provision etc.)

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich.

Hallo und guten Abend,

Vorkasse ist natürlich keine sichere Methode, um ein Objekt im Internet zu kaufen. Paypal greift bei privaten Käufen leider nur begrenzt, weshalb auch diese Möglichkeit als „unsicher“ einzustufen ist.

Nachnahme ist auch gefährlich, da so ein Paket ja auch nur einen Backstein enthalten könnte. Am besten informierst du dich, wie das Mitglied in dem Forum so wegkommt (gute Bewertungen? Lange Forenzugehörigkeit, etc.?) Sollten diese Werte stimmen, kannst du dich auch mal auf so etwas wie Vorkasse einlassen.

eBay ist eine der wenigen sicheren Methoden, leider. Alternativ wäre noch Selbstabholung - sicherer geht es nicht. Gerade bei Käufen mit höheren Beträgen, ist diese zu empfehlen.

Letztendlich ist es aber dann doch eine Glückssache. Bei Vorkasse hättest du z.B. auch die Möglichkeit eine Anzeige zu erstatten, sofern der „Deal“ nicht stattfindet. Ist aber mit Nerven und Zeit verbunden.

Mach es über eBay oder hole das Gerät direkt ab, dürfte am besten sein :smile:

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Hallo,

um sicher zu gehen das Du die Ware erhälst,dann
soll er das Objektiv mit der Post per Nachnahme schicken, das kostest etwas mehr. Du hast aber die Ware.
Bei einem Privatkauf hast du keinen Anspruch auf Rücknahme durch den Verkäufer.

Mein Tipp auch weil es ein Objektiv ist (sind nicht alle gleich) vor dem Kauf ausprobieren. Versuche Dich mit dem Verkäufer zu treffen!

VG

MH

Hallo Daniel,
ein kompliziertes Thema denn beide Seiten (Verkäufer und Käufer) wollen Sicherheit. Soweit ich weiss kostet diese Sicherheit immer einen Prozentsatz vom Verkauf - bei Paypal zahlt der Verkäufer und bei eBay wird auch ein Teil des Umsatzes und die Einstellgebühr fällig. Am besten wäre ein Treuhandfond aber auch der müsste ja einen Anreiz haben.
Es bleibt wie im übrigen Leben: Sicherheit (eine Versicherung) kostet Geld und selbst einen Transportversicherung bei der Post mus bezahlt werden.

Keine schöne Antwort aber trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Abend

hallo, hallo

leider kann ich dir hierfür keinen Rat geben oder auch einen Tip. Ich Tätige keine Einkäufe über Internet. Es sei diese befinden sich in meinem Wohnort. Diesbezüglich habe ich keinerlei erfahrung wie man am besten Verfahren könnte, sorry.
gruß e-post

Sicher einen priv. Kauf im Internet abschließen?
hallo, hallo

leider kann ich dir hierfür keinen Rat geben oder auch einen Tip. Ich Tätige keine Einkäufe über Internet. Es sei diese befinden sich in meinem Wohnort. Diesbezüglich habe ich keinerlei erfahrung wie man am besten Verfahren könnte, sorry.
gruß e-post

hallo Daniel
e-bay Mitglieder wickeln scheinbar viele Aktionen über pay-pal ab, soll sicher sein, aber auch mit Gebühren.
Zahlungen an „Unbekannt“ zu leisten ist immer grosses Risiko.Wenn Handel ausserhalb e-bay, dann sind auch keine „Bewertungen“ des Verkäufers ersichtlich. Wenn persönliche Uebergabe mit Ware-Geldaustausch aus Distanzgründen nicht möglich ist, würde ich nicht im voraus zahlen.
Gruss kuwi

Hallo Daniel,

bei dieser Frage bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Ich bin eher für Internettechnik und Websites „zuständig“.
Aber ich weiß zumindest, dass man in diesem Fall einen Transaktinsmittler einschalten sollte. Diese verlangen jedoch Provision, wie Sie ja bereits richtig geschrieben haben. Ob Paypal so etwas auch anbietet müssen Sie bei denen mal nachschauen.
Andernfalls soll er das Paket per Nachname senden, kostet zwar auch Geld, aber Sie haben die Sicherheit, dass Sie Ihre Ware erhalten und er hat die Sicherheit, dass er sein Geld bekommt. D.h. einfach mal abwägen, was Ihnen die Risikominimierung wert ist.

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

Grüße,

Thomas Hegenauer

Hallo Daniel,
ich kann dazu nur Pay Pal empfehlen. Die Kaufabwicklung ist sicher. Ich arbeite da schon Jahre damit. Viel Erfolg u. herzliche Grüße K.-D.

Selbst wenn ich Millionär wäre :
Solche Privatgeschäfte mache ich grundsätzlich nicht, insbsonders, wenn es sich um hochwertige Ware handelt. Das Risiko liegt einzig und allein beim Käufer, wenn der Verkäufer nur gegen Vorkasse anbietet!
Laß’ es, Daniel S.
Lüder

Hallo Daniel,

deine Bedenken sind gerechtfertigt. Im Internet wird beschissen was das Zeug hält und es ist in der Tat so, dass wenn du das Geld einfach überweist ist es auf jeden Fall weg, ob dein Kontakt nun ehrlich ist oder nicht.
Eine Zahlung per PayPal kann im Falle eines Betrugs jederzeit rückgängig gemacht werden und erzeugt beim Verkäufer auch keine Extrakosten. Ich würde die also auf jeden Fall dazu raten, diesen Service zu nutzen.

Grüße s3bi

evtl. Nachnahme und wenn das Paket kommt gleich aufmachen. Sonst PayPal Zahlung, aber ich bin nicht sicher ob ausserhalb eBay ein Käuferschutz besteht.