Sicher einen priv. Kauf im Internet abschließen?

Hallo,

ich habe in einem Forum (dslr-forum) ein Mitglied kontaktiert, welches ein Objektiv verkauft.
Dieses kostet 250€. Er meine, dass ich ganz normal das Geld überweisen solle und er mir dann das Paket mit dem Objektiv zuschickt. Da habe ich aber keinerlei Sicherheit?

Gibt es einen Weg diesen Kauf sicher durchzuführen? Ist das per PayPal sicherer? Habe ich da Garantien oder Ansprüche? Ich will das ganze nicht über eBay abwickeln, da das unnötige Extrakosten erzeugt (9%-Provision etc.)

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich.

re
Hi,

also paypal is definitiv sicherer, da du dort unabhängig vom Ort des Kaufes einen Käuferschutz geniesst. Wenn du den garnicht kennst und er sogar noch neu ist im Forum, würd ich nix per Vorkasse kaufen. Am besten is persönliche Übergabe, ansonsten zumindestens Paypal (evtl teilt ihr euch die Gebühren).

Hi!

ich habe in einem Forum (dslr-forum) ein Mitglied kontaktiert,
welches ein Objektiv verkauft.
Dieses kostet 250€. Er meine, dass ich ganz normal das Geld
überweisen solle und er mir dann das Paket mit dem Objektiv
zuschickt. Da habe ich aber keinerlei Sicherheit?

Im DSLR-Forum sind lediglich registrierte Mitglieder; Du kannst ja mal nachsehen, ob dieses Mitglied schon was verkauft hat, rege am Forum teil nimmt etc.

Im Großen und Ganzen ist das DSLR-Forum eigentlich sicherer als jede Ebay-Abwicklung … vor Nepp ist man allerdings nirgendwo sicher, auch nicht im realen Leben …

Grüße,
Tomh