Sichere Internetlösung Ferienwohnung

Hallo zusammen,

ich möchte in unserer Ferienwohnung (nicht am Wohnort) den Gästen kostenlos Internet per WLAN zur Verfügung stellen. Soweit ich bisher recherchieren konnte ist dies aufgrund der Störerhaftung nicht über einen einfachen DSL-Anschluss möglich, sondern man muss einen Hotspot mit individuellen Benutzerzugängen einrichten. Diese kosten aber leider meist nicht wenig Geld. Ist auch eine sichere Lösung über einfaches DSL ohne Hotspot möglich? Oder ist jemandem ein sehr günstiger Hotspot-Anbieter bekannt?

Besten Dank!

Viele Grüße

Philipp E.

Soweit ich bisher recherchieren konnte ist dies aufgrund der
Störerhaftung nicht über einen einfachen DSL-Anschluss
möglich, sondern man muss einen Hotspot mit individuellen
Benutzerzugängen einrichten.

Nun, Du bist sicherlich haftbar, wenn Du einen ungeschützten (dazu zählt auch WEP) Zugang betreibst. Mit der normalen WPA2-Verschlüsselung bist Du schon so ausreichend abgesichert, wenn Du das Kennwort entsprechend kryptisch wählst. Perfekt wäre natürlich eine Änderung bei Mietwechsel, aber da Du ja ggf. weißt, wer wann gemietet hat, dürfte es da kein relevantes Risiko geben.
Das Risiko, dass man Dir die Bude leerräumt, ist deutlich wahrscheinlicher und kostspieliger.

Du musst den Mietern halt jeweils das Kennwort geben.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank für die Antwort! Genauso dachte ich mir das auch. Aber ist das wirklich ausreichend? Ein Mitarbeiter der Hotspot-Hotline der Telekom wies mich darauf hin, dass dies nicht ausreiche, da ich das Kennwort ja nicht jedesmal ändern könne und wenn jemand etwas Illegales macht, könne er immer darauf verweisen, dass es auch jeder andere Vormieter hätte sein können, der sich dann von außerhalb der Wohnung per W-LAN angemeldet hat.

Also wenn du Ahnung hast von Server aufsetzen :smile:

http://www.chillispot.info/

Macht das gewünschte Login ala HotSpot :smile:

Gibt aber noch viel mehr
http://www.controlap.com/
http://www.heise.de/software/download/hotspotcenter_…

such mal nach HotSpot Software :smile:

Hallo Fragewurm,

Heutige Modem/Router sind über das Internet wartbar, du kannst also von zu Hause bei jedem Mieterwechsel das Passwort ändern.

Das mit dem Vormieter geht nicht so einfach, zu jeder (Un-)Tat gehört rechtlich auch ein Zeitpunkt. Ferienwohnungen liegen meist fernab des normalen Lebensbereiches, sodass Alibis nicht sehr schwierig sind.
Name, Adresse und Zeitraum des Mieters hast du in deinen Akten. Die SOrgfaltspflicht kann man auch teilweise im Mietvertrag weiter geben, das wäre aber eine Frage fürs Rechtsbrett.

MfG Peter(TOO)

Mit dem Motorradhelm im Auto …

Aber ist das wirklich ausreichend?

Nun Du schränkst damit die Nutzbarkeit dramatisch ein. Statt das Du ein offenes Netz für jedermann hast, kommen nur Leute in Frage, die Du kennst und die dafür eine Menge Geld zahlen mussten.
Ich denke, man kann’s auch übertreiben. Wieso sollten ausgerechnet Deine Mieter ein Interesse daran haben, außerhalb der Mietzeiten Dein Netz zu nutzen?
Wahrscheinlich ist, dass etwas während der Mietzeit gemacht wird, das eigentliche Risiko, welches Du diesbezüglich eingeht.

Natürlich kann man technisch was tun. Aber so viel Aufwand für ein sehr theoretisches Risiko … Da gehst Du als ganz normaler Ferienwohnungsvermieter tausendfach größere ein - ohne solche Ängste zu haben.

Ciao, Allesquatsch