Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Arbeit, die mir keinen Spaß mehr macht und mich immer mehr runterzieht, das mir schon länger bewusst, aber ich denke erst die letzten Tage ernsthaft über Veränderungen nach. Erstmal, ich bin 23, schwul und in einer Beziehung, wohnen aber noch nicht zusammen. Meine Arbeit als Angestellter im öffentlichen Dienst ist ziemlich sicher, Bezahlung ist okay, allerdings gibt es kaum realistische Aufstiegsmöglichkeiten. Manchmal ist der Tag stressig, meistens aber recht langweilig und ich komm mir vor als sitze ich nur dumm rum. Die Kollgen nerven mit jedem Tag auch immer mehr, von den Kunden ganz zu schweigen. Mit jedem Tag kotzt es mich mehr an, früh aufzustehen und den Tag irgendwie abzusitzen bis ich dann wieder zu Hause bin. Die freie Zeit verfliegt dann schneller als ich schauen kann und ich frage mich wo die Zeit dann hin ist und was ich eigentlich getan habe. Bin also grundsätzlich sehr unglücklich, dass die Arbeit nicht gefällt und ich scheinbar kaum Freizeit und zu nichts komme, was ich schon so lange alles erledigen wollte.
Letztens bin ich Möglichkeiten durchgegangen, wie ich mehr Freizeit hätte um „mich zu finden“ und mir über einige Dinge klar zu werden, unerledigte Sachen zu machen und wieder glücklich zu werden, aber ich kam kaum auf irgendwelche Lösungen, da einfach meistens das Geld fehlt.
Eine Möglichkeit wäre mit meinem Freund zusammen zu ziehen und Hausmann zu werden, was eher bei Frauen beliebt ist. Natürlich nicht für immer, aber nur mal für eine gewisse Zeit damit ich wieder ins Reine kommen kann. Finanziell wäre dies möglich, mein Freund scheint es auch okay zu finden und ich könnte nebenbei evtl. auch noch nebenbei was verdienen durch Arbeit von zu Hause, Minijobs, etc.
Das Problem ist dass ich Angst habe eine falsche Entscheidung zu treffen, da es schon das Leben grundlegend verändert, da ich nach einer Kündigung, für den Fall dass ich es bereue, nicht mehr zurück kann und evtl. nur eine neue Stelle suchen könnte. Freunde und Familie denken natürlich ich bin verrückt eine sichere Stelle aufzugeben, schließlich mag kaum jemand seinen Job. Aber ich merke halt dass es mir damit immer schlechter geht. Weiß nicht so recht was ich tun soll…