Sicherer bereich auf webseite ohne DB?

Hallo,
ich möchte auf einer Webseite einen kennwortgeschützen Bereich erstellen. Es sollen sich mehrere Benutzer anmelden können. Ich würde das ganze auch gern in PHP schreiben, aber keine Datenbank (mySQL o.ä.) verwenden (da das bei mir nicht unterstützt wird.) Ich würde mich aber gern so anmelden können (mit username und passwort) wie bei web.de, gmx.net, googlemail.com oder ähnliche seiten.
Vielen Dank für eruche hilfe

ps: ich dachte mir so, dass man die ganzen daten nicht in eine datenbank sondern in eine text datei speicher (auf dem server)…ist das möglich?

Hallo,

die kurzform … ja, sowas geht
das aber … bin nicht zu hause und kann dir so auf die schnelle nicht helfen, aber du kannst eine php-abfrage nach user und passwort machen, vorher ziehst du eine txt-datei die 2 variablen setzt, die dann mit den eingaben verglichen werden. stimmen beide eingaben, gehts weiter in den geschützten bereich, wenn nicht auf ne fehlerseite, oder einfach erneut auf die abfrage

sorry für die kürze, aber habe wenig zeit.

gruß, carsten

Sorry,
da kann ich nicht weiterhelfen. Bei N** steht alles im Hilfemenü.

Klaus

Danke für eure schnellen antworten.
Ich möchte mit cookies arbeiten und mehrere benutzer verwalten könen. Ich habe mir das so gedacht, dass in der txt-datei die benutzer und passwörter stehen und dann durch die php-abfrage kontroliert wird, ob es den benutzer gibt, und das passwort stimmt. das ganze sollte aber schon sicher sein und nicht durch den quelltext ablesbar sein. auf der geheimen seite (die gesichert ist) soll dann je nach benutzer klasse, usw. stehn (ist für eine schulhomepage). Vielen dank für eure mühe.

Danke für eure schnellen antworten.
Ich möchte mit cookies arbeiten und mehrere benutzer verwalten könen. Ich habe mir das so gedacht, dass in der txt-datei die benutzer und passwörter stehen und dann durch die php-abfrage kontroliert wird, ob es den benutzer gibt, und das passwort stimmt. das ganze sollte aber schon sicher sein und nicht durch den quelltext ablesbar sein. auf der geheimen seite (die gesichert ist) soll dann je nach benutzer klasse, usw. stehn (ist für eine schulhomepage). Vielen dank für eure mühe.
.

sry…an dich was das nicht gerichtet…sry nochmal…

Hallo,

wenn es eine Schulseite werden soll … schau dir mal CMSimple an. Das ist ein Content Management System, was OHNE Datenbank auskommt (nur PHP). Da kann man direkt, bzw. über AdOns eine Benutzerverwaltung einbauen. Vorteil, das System ist soweit kostenlos und einfach zu händeln. Ich nutze das selber auf einer Seite und habe keine Probleme damit.

Gruß, Carsten

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es in der nächsten zeit ausprobieren.

Vielen Dank nochmal,
ich habs grade ausprobiert. aber ich finde kein plugin für die benutzerverwaltung. wäre toll, wenn du mir eins vorschlagen könntest. da ich in deutsch keins finde und mein englisch ni so gut ist. aber sonst ist das wirklich ein toller Vorschlag von dir :smile: Thx.

Hallo,

ich benutze da das Plugin : Memberpages

Hier eine kurze Beschreibung aus dem Hilfetext :

Memberpages ist ein Plugin, mit dem man einen geschützten Mitgliederbereich einrichten kann. Die Mitglieder erhalten einen Benutzernamen (user), ein Passwort und einen accesslevel, der definiert, zu welchen Seiten das Mitglied Zutritt hat. Die Mitglieder können manuell angelegt werden oder aus einer csv-Datei (comma separated values file) geladen werden.

Ich denke, das ist genau das, was Du suchst.

Gruß, Carsten

Vielen Dank, bin schon am ausprobieren.