Sicheres Laufwerk

Hallo,
ich habe mal gehört, dass man sich so eine Art sicheres Laufwerk auf seinen PC einrichten kann.
Also was ich meine:
wenn ich eine Mail erhalte der ich nicht traue, sie aber trotzdem gerne öffnen will, aber ohne die Gefahr zu laufen mir was einzufangen.
Gibt es sowas? und wenn ja wie bekomme ich das hin.
Vielen Dank und Euch ein schönes WE

Du kannst natürlich ein passwortgesichertes Laufwerk anlegen, aber das ist erstens recht nervig in der Verwendung und würde dann auch nur die Daten dort schützen. Deine Betriebsystem-Installation, kann dann z.B. weiterhin angegriffen werden.
Was Deinen Usecase unterstützt, wäre wohl eher die parallele Installation eines exotischen Betriebsystems oder eine entsprechende Emulation. Dort kannst Du die eMail dann öffnen und der Virus hat dann keine Angriffsmöglichkeit, weil er nicht für Linux, Tempel Os, Amiga Os, oder für was auch immer Du Dich entschieden hast, programmiert ist (ausser Du hast Pech und triffst auf einen solch exotischen Virus.
Ich selber öffne solche eMails z.B. immer erst mit meinem IPad und bin damit jetzt schon 2 mal einem Virus entgangen.

Hallo,

du meinst vermutlich kein Laufwerk, sondern so etwas wie „Sandboxie“. Das ist eine gesicherte Umgebung, die vom vom Betriebssystem isoliert ist, und so das gefahrlose Ausführen von Dateien ermöglicht.

Gruß,
Woody

Hallo,
mit einem PC unsichere Mails lesen, mit dem anderen PC wichtige Dateien pflegen.
Alternativ die wichtigen Dateien auf eine externe Festplatte spielen, wenn man weiss, jetzt laeuft alles gut. Dann Stecker raus und in den Schrank damit. Fuer Kleinkram gehts auch mit einem Stick. Die Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion wird geringer, nicht null.
Gruss Helmut

Hallo,
Du kannst noch die mail weiterleiten, nur den Start des Weiterleitens so weit bedienen, bis Du die Absenderadresse erkennst. Daran weiter entscheiden, ob Du die Mail oder den Mailanhang oeffnen willst.

Es ist kein entscheidendes Kriterium, dass das Betriebssystem exotisch ist. Vielmehr ist es entscheidend, dass Du ein sicheres Betriebssystem verwendest.

HTH,

Sebastian