Hallo wieder,
ja, die Sache mit den Patches und Updates hast Du ganz richtig verstanden. Einen großen Unterschied gibt es aber noch in der Struktur der Apps. Apple führt seine Apps stets in Sandboxen aus. Apps können also nur in sehr geringem, von Apple kontrolliertem Umfang miteinander kommunizieren. Auch das Nachladen aus dem Internet ist recht streng reglementiert. Leider verhindert das immer mal wieder einige sinnvolle Funktionen. Allerdings ist es dadurch recht schwer, Viren und Trojaner sinnvoll einzusetzen. Zudem kann man nur Apps installieren, die von Apple auf ihre Funktion und die Einhaltung der Regeln überprüft wurden. Ja, auch bei Apple rutsch immer mal wieder eine App durch, die die Sicherheitsstruktur gefährdet. Aber in der Praxis kommt das deutlich seltener vor als bei Android,
Durch diese Restriktionen ist man auf der einen Seite deutlich sicherer gegen das ungewollte Abfischen von Daten und die Installation unerwünschter Funktionen (so gibt es Android-Apps, die das Smartphone zum Mining von Bitcoins nutzen). Auf der anderen Seite gibt es aber so manche sinnvolle App, die man bei Android installieren kann bei Apple im Store nicht. Das führt kurioserweise dazu, dass es für Apple keine Antiviren-Apps mehr gibt. Diese müssten für eine erfolgreiche Funktion aus der Sandbox ausbrechen - damit würden sie aber nicht mehr zugelassen werden. Somit kann man alle Apple Antiviren-Apps, die es mal gab, getrost als Fake bezeichnen.
Oder anders gesagt: Android ist generell deutlich gefährdeter als iOS. Ich hörte von einigen deutschen Firmen, die als Firmenhandys generell nur Apple-Geräte zulassen.
Und a pro pos Datenabfischen: nicht nur Google sammelt Nutzerdaten für personalisierte Werbung. Es tauchen auch immer mal wieder Berichte im Web auf, dass die Hersteller selbst Daten sammeln lassen und ohne Wissen und Zustimmung des Kunden „nach Hause telefonieren“ lassen.
Grüße
P.S.: ich bin mir durchaus bewusst, dass es das absolut dichte Betriebssystem nicht geben kann. Ich bin mir bewusst, dass Geheimdienste und sicher auch der ein oder andere ambitionierte Hacker diverse Einfallstore in das iOS-Betriebssystem kennen und nutzen. Aber im direkten Vergleich muss man leider konsternieren, dass es einem Android und die Gerätehersteller deutlich einfacher machen, die Geräte zu schädigen bzw. Daten abzugreifen.