Hallo!
Klar ist Aluminium leitfähig. Es wird ja durchaus als elektrischer Leiter in Kabeln verwendet.
Und (wichtig !) es ist der Standardleiter bei Blitzschutzanlagen neben verzinktem Stahl .
Bereits ein 8 mm (Spezial)Aludraht ist ausreichend als Ableiter an einer Blitzschutzanlage oder als Fangleitung auf dem First. Das ist Standard (wegen der leichteren Verlegbarkeit (Gewicht, Biegbarkeit) ist Alu Standard für Blitzschutzzwecke.
Und Dein Schwimmkörper wird sicherlich aus Stabiltätsgründen auch die Mindestmaterialstärke von 3 mm erfüllen.
Wenn das Zeltgestänge sehr gut leitend mit dem Schwimmkörper verbunden ist, dann sollte das durchaus ausreichen um die gewünschte Schutzwirkung der Insassen zu erfüllen.
Man kann (und m.E. sollte es auch) die Verbindung senkrechte Stangen (alle !) mittels blitzstromtragfähiger Verbindung Stange /Alukörper extra herstellen.
Dazu können dicke Rohrschellen mit Schraubanschluss dienen( Blitzschutzbedarf, E-Material), die das Gestängerohr umfassen und am Alukörper bringt man je einen massiven Bolzen aus mind. M 8 oder M 10 an. Die Brücke aus flexiblem Material stellt dann die Verbindung her.
Solche anschlussfertigen „Überbrückungskabel“ bestehen aus einem z.B. 30cm langem isolierten Kabel mit aufgepressten Alu-Kabelschuhen mit Schraubloch.
Auch die bekommt man im Blitzschutzzubehör.
Das ganze ist leicht lösbar und erschwert den Auf-/Abbau nicht wesentlich.
Das Gestänge selbst muss ebenfalls aus Metall mit einer Mindestwandstärke bestehen. Das wäre bei Stahl 2,5 mm, bei Alu 3 mm.
Wäre es dünnwandiger so besteht beim Einschlag ggf. die Gefahr des Schmelzens an der Stelle und starke Erwärmung und Brand (Zeltplane)
Ziel bei einer Blitzschutzanlage hier ist es, einen leitfähigen Käfig aus Stangen zu haben, die alle untereinander gut leitend verbunden sind. und die am Fußpunkt gut leitfähig mit dem leitfähigen Boden (hier Schwimmkörper) verbunden sind. Über den großflächigen Wasserkontakt erfolgt die Einleitung der Blitzenergie ins Wasser. zwischen Stangen und Schwimmer besteht Potentialausgleich, alle leitfähigen Teile sind verbunden, es herrscht überall gleiches Potenzial, Personen sind also nicht gefährdet.
Voraussetzung ist allerdings der gute Kontakt aller Übergangsstellen des Gestänges und von Gestänge zum Schwimmkörper. Das lässt sich praktisch nur mit guten Schraubverbindungen erreichen.
MfG
duck313