Sicherheit beim Joggen

Ich habe mal gehört, dass es in Niederbayern möglich ist,im Falle einer Belästigung mit einer Taste auf dem Handy Hilfe herbeizurufen.Menschen in der Umgebung, die ein Handy haben bekommen dann einen Signalton. Wie funktioniert das genau, und gibt es das auch noch woanders?

L.G.
Yvonne

Mit einem normalen Handy wird das nicht gehen, wie soll das Netz wissen, welche Handys direkt in der Nähe sind? In Normalfall, wenn nicht telefoniert wird, weiß das Netz nicht einmal, in welcher Funkzelle sich ein Handy befindet, nur in welcher LA, die erstreckt sind über mehrere Funkzellen. Und eine Funkzelle alleine ist auch in Städten zu groß um jemanden auf Sicht zu finden, der Hilfe braucht.

So etwas könnte höchstens über weitere Dienste wie WLAN oder GPS gehen, aber das ist für so was schon „Overkill“. Ich würde einen rein akustischen Signalgeber empfehlen, bringt wahrscheinlich das Gleiche.

Hallo,

ich glaube hier auch eher an so eine Art Wunschdenken und Stammtischgeblubber, sorry.

Was es allerdings gibt ist das LifeService System von der Steiger Stiftung. Damit kann man sich dann nach vorheriger Anmeldung auf deren Website (siehe http://www.steiger-stiftung.de/ ) orten lassen wenn man nach einem Unfall mit einem gebrochenen Bein oder so im Graben liegt. Für Jogger, Wanderer und bergsteiger sicherlich ne gute Sache.

Was anderes wäre mir nicht bekannt.

Gruß
h.

Vielen Dank für die Antworten.

Dass es wirklich so etwas gibt hat mir eine Freundin erzählt, die ich als sehr vertrauenswürdig schätze. Ich glaube nicht dass sie mich damit verarschen wollte. Leider ist mein Kontakt zu besagter Freundin, die in eine andere Stadt gezogen ist, abgebrochen, so dass ich sie nicht mehr persönlich fragen kann.

L.G.
Yvonne

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas vielleicht mit Bluetooth-Handys möglich ist. Das mit der Umgebung klingt nach der Bluetooth-Reichweite.
Es gibt aber auch einige Notruf-Handys (www.notruftelefone.com), die bei Notruf-Auslösung auch einen lauten Signalton abgeben.