Sicherheit beim Smartphone

Ich habe mein 1. Smartphone und möchte gerne wissen ob es sinnvoll ist irgendeine Sicherheitssoftware zu installieren und wenn ja welche?

Hallo, ( nett sein muss man auch hier)

ohne fakten keinen Antwort ( das bedeutet, woher sollen wir wissen, was du für ein Smartfon hast und gegen was du es sichern willst)

Gruß ( ja auch wieder, so macht man das unter Erwachsenen, das sollte man schon gelernt haben)

Hi,

ein erster effektiver Schutz ist der „screen lock“. Das heisst, dass das Display nach 1 Minute wenn sich nichts tut dunkel wird. Wenn Du dann eine Taste drückst um das Telefon zu benutzen, musst Du eine PIN eingeben. Bei meinem Telefon ist es so, dass man nach 5x falsch eingeben 30 Sekunden warten muss bis man es erneut versuchen kann.

Wird Dir nun das Telefon aus der Tasche gezogen, kannst Du sicher sein dass keiner damit sofort teuer telefonieren kann. Oder wenn es mal im Büro liegt während Du einen Kaffee holst, kann der Kollege nicht mal eben Deine SMS durchgucken. An die Eingabe der PIN hast Du Dich nach 1 Woche gewöhnt. Muss ja nicht gleich 14-stelling sein.

Ich glaube sowas ist momentan noch die grösste Gefahr und nicht irgendwelche Killerviren die per SMS kommen…

Gruss
K

Hier ist ein passender Artikel dazu:

http://www.computer-complete.de/2012/12/05/android-v…

Ich selbst benutze AVG Anti Virus, hab diesbezüglich noch keine Leistungseinbusen beim Handy feststellen können.

was für ein Smartphone hast du denn? Wenn es ein Android ist empfehle ich Avast oder ähnliches. Bei einem iPhone brauchst du keins. Bei Nokia hab ich keine Ahnung :smile:

Beim I-Phone ist dieses Gut https://itunes.apple.com/app/id436111378#
Das I-PHONE selbst wird zwar nicht bedroht (solange nicht gejailbreaked), aber sollten Viren in Anhängen von Mails stecken und diese Mails dann an ANDROID-NUTZER weitergeleitet werden, können deren Handys dann infiziert werden.

Android Smartphones sollten mit AVAST oder AVG Virenscannern bestückt werden (sind Kostenlos im GOOGLE-Playstore erhältlich)

Schwimmweste fürs Autofahren
Hallo Hans-Dieter,

erst einmal großes Lob dafür, dass Du Dich relativ früh mit dem Thema „Sicherheit“ auseinander setzt. Da gilt es nämlich beim Smartphone einiges zu beachten. Schließlich sind Smartphone nicht nur kleine Computer sondern besitzen darüber hinaus ein paar Eigenschaften, in denen sie sich deutlich vom PC unterscheiden.

Mein Lob muss ich allerdings wieder einschränken, weil Du gleich nach irgendeiner Software fragst. Hier befürchte ich, dass Du in die (gestellte) Falle gehst, dass solche Wundersoftware Dir wirklich Sicherheit gibt.

Schon auf dem PC sind Virenscanner zwar ein sinnvolles, aber leider immer weniger wirkungsvolles Abwehrmittel gegen Cyber-Attacken. Auf den gängigen Smartphone-Plattformen sind sie aus vielerlei Gründen aber so hilfreich wie eine Schwimmweste beim Autofahren.

Die meisten unerwünschten oder gar kriminellen Aktivitäten im Zusammenhang mit Smartphones laufen nämlich nicht über infizierte Dateien sondern werden vom Benutzer in Unkenntnis der Risiken selbst installiert.

Bei den Smartphones ist man sicherheitstechnisch so etwa auf dem Niveau von Windows95, hat es jedoch mit halb- und unseriösen Firmen zu tun, die up-to-date sind.

Wenn man es zynisch sieht, könnte man sich fragen, ob nicht bereits das Anbieten von irgendwelchen „Sicherheitsprogrammen“ schon zur großen Abzocke der Unbedarften dazu gehört.
Auch auf dem PC haben viele namhafte Hersteller oft Programme auf den Markt gebracht, deren Nutzen nahe Null war, die aber erhebliche neue Sicherheitsrisiken erst erzeugt haben.

Das Ziel solcher Firmen ist halt „Wir wollen Geld verdienen.“ und nicht „Wir wollen den Unwissenden Gutes tun.“ (Stichhaltige Beispiele aus der Vergangenheit gibt im Netz genügend.)

Ich kann deshalb nur empfehlen: Sich über die Risiken schlau machen und dann selbst abwägen, welche man um des Komfort willens einzugehen bereit ist. Sinnvollerweise gibt es dann Dinge, die man in sein Smartphone nicht eingibt und über sein Smartphone nicht macht.

Ciao, Allesquatsch

Hallo und guten Morgen an alle Ratgeber,
danke für die zahlreichen Hinweise und Ratschläge.
Dieter