So ist es. Wie bereits jemand schrieb, kann man zu einem solchen Schluss nur kommen, wenn man absolut keine Ahnung hat, Waffen nur von Bildern kennt und ein Schießstand nur vom Hörensagen bekannt ist.
Kannste mir das, in einfachen Worten, bitte mal erklären?
Ein Angreifer, bspw. mit einem Messer, überbrückt die 7m schneller als du ziehen, zielen und feuern kannst.
Einfach genug?
Die effektive Distanz einer Pistole liegt bei 80 Meter.
Wikipedia schön und gut, aber es hat seinen Grund, warum Sportschützen standardmäßig auf 25 m Entfernung schießen. 25 m ist die Entfernung, bei der professionelle Pistolenschützen, die in aller Ruhe zielen können, ein unbewegliches Ziel, relativ sicher treffen können - und selbst da kommt es noch zu Fehlschüssen.
80 m sind ziemlich utopisch. Zweifellos fliegen die Kugeln so weit, aber ein Ziel sicher treffen kann man auf diese Entfernung nicht. Beim P1-Schießen zu meiner Bundeswehrzeit habend die meisten selbst auf 10 m noch daneben geschossen Wobei der Spruch „8 Warnschüsse, 4 gezielte Würfe“ bei der P1 auch nicht von ungefähr kam…
Du verwechselst ein MPi mit einem Sturmgewehr. Ein Trupp Dschihadisten mit Kalschnikows (Szenario Paris) ist normalen „Schupos“ mit MPi haushoch überlegen.
Gruß
rakete
Sicherheit wäre das Ideal, was du willst. Vergiss es. Das gibts nicht. Zu keiner Zeit. So wenig, wie jemand sagen könnte aus all dem lebend herraus zu kommen. Realistisch ist was machbar ist; es geht dabei ums Optimum. Heißt, das (menschen)mögliche. Nichts weniger als das. Nicht das, was wahrscheinlich sein könnte. Totalkontrolle, Bürgergefährdung usw. Das alles ist weit weniger gewiss als der konkrete Terror egal von wem und wann. Zur Zeit sind es die Islamisten. Allerdings ist richtig: Kein Zweck heiligt die Mittel. Ich bin dennoch froh, dass unsere Polizei mit Maschinenpistolen ausgestattet ist. Zu allem entschlossene Islamisten sollten genau wissen, dass es einzig eine Frage des allermöglichst kürzesten Moments ist, der im Falle des Falles über ihre Niederträchtigkeit einschließlich ihres Lebens entscheidet.
Grüße mki
Nein -für die Sicherheit der Umstehenden ist eine MP5 genau richtig. Ein Sturmgewehr durchschießt im schlimmsten Fall sogar mehrere Personen hintereinander und kann von der Polizei so nicht eingesetzt werden.
2 sek googeln und schon weißt du es.
Das stimmt. Hat der Gegner aber Sturmgewehre, nutzt das Mpi nicht viel. Man kommt so dicht nicht an den Gegner ran. Mit dem Gewehr kann ein Gefecht auch auf größere Distanz erwidert werden.
Du vergisst, über welches Setting wir hier sprechen. Es geht hier um klassischen Häuserkampf. Die Kämpfe um die es hier geht, dürften in Entfernungen zwischen 5 und 100 m stattfinden. Auf dieser Entfernung können MP’s durchaus mithalten. Auf sehr kurze Entfernung sind sie sogar überlegen.
In der Armee werden ja Soldaten nicht deswegen mit Maschinenpistolen bewaffnet, weil es nicht ausreichend Sturmgewehre für alle gibt
Hallo VD,
was du hier über Durchschlagskraft und Reichweite schreibst, stimmt so nicht.
Meine Tochter ist seit 10 Jahren bei der Kripo in Köln und hat eine Glock 17.
Es ist eine Großkaliberwaffe mit Kaliber: 9mm Luger, 9x19 und hat eine effiziente Reichweite von ca. 70 - 80 Meter. D.h. sie könnte eine Person oder ein Tier in 60 Meter Entfernung noch töten, einen entsprechend guten Schützen vorausgesetzt. Die aktuelle Glock 17/4 hat eine Mündungsenergie von 520 Joule und eine Mündungsgeschwindigkeit von 360 m/s.
Die Glock 17 ist die meißtverkaufte Pistole der Welt … danach kommen die Beretta 92 und der Colt 1911. In Verbindung mit Vollmantelgeschossen haben sie eine außergewöhnliche Durchschlagskraft und können auch nach einem Durchschuss unerwartete Schäden - auch durch Abpraller - verursachen. Alle drei haben eine sogg. „One-Shot-Stop-Wirkung“ d.h. wenn du getroffen wirst - egal wo! - bist du Kampfunfähig!
Die normale MP5 (es gibt 3 verschiedene Basisvarianten) hat dagegen eine normale Mündungsgeschwindigkeit von 400 m/s bis zu 750 m/s (mit Spezialmunition) und eine Mündungsenergie von 650 Joule. Die Munition der MP5 ist Kaliber 9 mm Parabellum 9 mm x19 und ein Magazin mit 15 oder 30 Schuss. Sie hat eine Treffgenauigkeit bei Einzellschuss, liegend: auf 150 m, Streukreis 75 cm / auf 100 m, Streukreis 50 cm / auf 50 m, Streukreis 25 cm. Für ganz besondere Situationen wird im Streifenwagen (nicht immer!) eine MP5k = kurz mitgenommen.
Es gibt auch ein größeres und wesentlich stärkeres Model (MP7) die schon als Kriegswaffe gilt und die Durchschlagskraft eines Sturmgewehrs erreicht.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Interessante Fakten zu dem Thema beitragen.
Grüße, Bernd