Sicherheit im Objektschutz

Seehr geerte wer weiss was User,

Ich Arbeite bei einem großen Sicherheitsdienstleister und bin auf einem Objekt (Banken Tower) in der Bankenmetropole Deutschlands eingesetzt das Gebäude hat 56 Stockwerke und muss in der Nachtschicht komplett abgelaufen und auf mengel im Kern Kontrolliert werden was ungefähr 3-4 std. in anspruch nimmt. Es gibt am Objekt eine eigene Sicheheitszentrale von der aber leider keinerlei Anweisung kommt das man in bestimmten abstenden eine Sicherheitsmeldung absetzten soll. Ich bin zwar neu auf dem Objekt und in dem Unternehmen aber finde es für meine Eigensicherung nicht von vorteil. also habe ich angefangen mich alle 45 min (10-12 Stockwerke) zu melden jetzt habe ich mit einem SZ MA über die abstände gegrübellt, er ist der meinung das die abstände zu weit auseinander sind und das es beispielsweise schon nach 10 min. nicht mehr möglich währe eine Reanimation durchzufüren. jetz wissen wir nicht mehr weiter ausser zu sagen man meldet sich wirklich alle 10 min. um auf nummer sicher zu gehen das der Mitarbeiter der durch das besagte Objekt läuft nicht gestürtzt oder ohnmächtig geworden ist.

ich hoffe uns kann jemand seine ideen oder erfahrungen vieleicht von anderen objekten weiter geben!

Ich danke schonmal im voraus und Wünsche eine Frohe Weihnachtszeit

MfG
TAYLERmc

Hallo,
ich bin zwar nicht im Objektschutz tätig, habe aber vergleichsweise ähnliche Einsatzbedingungen ( bin im Katastrophen - und Zivilschutz tätig ).
Dein Problem ist zu umfangreich um hier eine Lösung zu finden. Ich kann dich aber beruhigen, selbst nach 10 Minuten kann man reanimiert werden. Es kommt dabei u.a. auf die äußeren Umstände an.
Sollte dir in einer sehr kalten Umgebung etwas passieren, stehen deine Chancen sehr gut, da deine Körpertemperatur dann relativ schnell sinkt und deine Vitalfunktionen
" runtergefahren " werden.
Wir arbeiten mit sogenannten " Totmanmeldern ". Das sind Geräte die in unterschiedlicher Art und Weise aktiv werden sobald du dich über einen gewisssen Zeitraum nicht mehr bewegst.
Eine hundertprozentige Sicherheit wird es nur geben, wenn ihr zu zweit unterwegs seit und der Andere eine RA / RS - Ausbildung hat und ihr nicht gleichzeitig ohnmächtig werdet oder stürtzt :wink: 

Hallo TAYLERmc,

ich kann als Ersthelfer bzw. Rettungsschwimmer sagen das nach 3 Min. ohne Sauerstoffversorgung das Gehirn schwere Schäden erleidet.
Wenn die Blutversorgung des Herzen reaktiviert werden muß und ein Defibrillator (DEFI) eingesetzt wird, sollte dies auch schnell wie möglich erfolgen und das obige ist dann das entscheidende --> Bewusstlosigkeit immer vorausgesetzt.
Also, wenn der Verunfallte gestürzt ist und noch atmet d.h. die Blutzufuhr zum Gehirn gegeben ist, ist die sichere Lage (stabile Seitenlage) wichtig, damit das Erbrochenes nicht die Atemwege blockiert. Wenn Dein Kollege nach 10 Minuten bei Dir ist, kann nach einem Sturz und einer schweren Kopfverletzung und Bewusstlosigkeit, schon alles zu spät sein. Oder Du hast was mit dem Kreislauf (Herzinfarkt etc.).
Ich habe das mal von hinten aufgezäumt. Aber es hilft Dir Deine Situation einzuschätzen.
Das ist aber das negativste Szenario welches ich mir vorstellen könnte.
Das nächt scheußliche, sind dann Brüche mit Blutverlusten bei Bewusstsein --> Abbinden etc.
Genug der Horror Bilder. Am besten alle Kollegen und Ihr macht einmal den Ersthelferkurs (DRK, Malteser usw.) und den regelmäßig auffrischen. Ich habe ihn an meinem Sohn im Ernstfall schon anwenden müssen.

Gruß

Peter

das Problem bei dem Totman ist doch aber das er maximal nur den GPS Standort anzeigt und nicht die höhe sprich ich währe in 56 Stockwerken verloren. Das wir zu zweit laufen währe der Bank warscheinlich zu Teuer. Mir sagte unser Hundführer das dein Schäferhund auf Menschensuche ausgebildet ist und das im grunde kein Problem sei ihn zumindest die Treppenhäuser hochzuschicken.

in unserer Sicherheitszenrale sitzen aktive Freiwilige der Feuerwehr und wir haben bereits alle einen Ersthelferkurs aber das Hilft mir bei einem offenen bruch leider auch nix wenn ich bei bewustsein bin und keinerlei empfang im haus habe. Ich finde die Interventionskraft die den Tower läuft setzt sichh einem sehr hohen risiko aus.

Totmann-Melder.
Hier z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kl…

Gruß

Rolf

@ Rolf
Nimm es mir nicht übel, aber auf ein " Spielzeug " wie die Totmanapp aus dem Playstore würde ich mich im Ernstfall nicht verlassen.
Ich meinte eher die " Richtigen " wie: 
http://www.helpi.com/feuerwehr/atemschutz/totmannwar…Ein GPS - Signal ist ungenau, außerdem kann es mit dem Empfang eines Handys in den Tiefen eines Gebäudes schwierig werden je mehr Stahl und Beton verbaut wurde.
Zu guter letzt saugt jede zusätzliche App am Akku eines Handys, und ein leerer Akku während eines Einsatzes kann Probleme bereiten :wink:
Die " Richtigen " Totmanwarner geben ein lautes Signal von sich, dieses kann man vom letzten gemeldeten Standort mit den eigenen Ohren verfolgen. Laut genug ist es :wink: