Sicherheit PKW versus SUV

Guten Abend liebe Leute,
hab mir Gedanken über die Sicherheit von Autos gemacht und frage mich wie sicher PKW im Vergleich zu SUV/Geländewagen sind.

Damit meine ich nicht bei irgendwelchen unrealistischen Crashtests sondern in realen Unfällen.

Weil SUV höher sind müßten diese bei einem Unfall mit einem PKW bessere Karten haben. http://www.thegoldlawfirm.net/high-suv-bumpers-make-car-accidents-more-dangerous/

Auch bei Auffahrunfällen mit LKW dürften SUV besser abschneiden da der Unterfahrschutz von LKW so hoch angebracht ist dass er für PKW wenig Sinn ergibt. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Unterfahrschutz_(Nutzfahrzeug) (bei der Rubrik „Weiterentwicklung“).

Gibt es konstruktionsbedingte sicherheitsrelevante Nachteile von SUV? Wie hoch ist z.B. die Kippgefahr bei Unfällen und wie hoch ist das Verletzungsrisiko dabei?

Gruß
Desperado

Hallo,
bei Unfaellen von Autos untereinander (nicht gegen feststehende Hindernisse) kommt es wesentlich auf das Gewicht an. Indirekt noch auf Groesse, meint, die Lenge des Vorbaus oder die Knautschzone.
PKW wiegen von 800 kg bis 2500 kg, so grob. Da ist es seht wesentlich, ob ein leichter PKW oder ein schwerer PKW bei einem Unfall betrachtet wird. Ob ein leichter frontal gegen einen Suv trifft, und der PKA die Fahrtrichtung aendert, oder ob ein schwerer PKW frontal gegen einen kleineren Suv trifft und die Personen im Suv die Fahrtrichtung aendern.
Um solche Ueberlegungen ueberschaubar und verglechbar zu machen, wurden die Crashtests eingefuehrt. Diese nicht zu betrachten, ist wie bei der Wohnungsbesichtigung zuerst mal den Zollstock wegzulegen und danach ueber Groesse faktenfrei und gefuehlsorientiert zu philosophieren.
Der Unterfahrschutz der LKW ist bei Auffahren des LKW vorne sehr aehnlich, unten die Stossstange mit den Frontscheinwerfern. Solltest Du an Unterfahrschutz hinten am LKW denken, liegt es doch an Dir, da nicht dranzufahren, egal mit welchem unsicheren Kleinwagen oder Mopped.
Gruss Helmut