Sicherheit Router Viren und Trojaner Einstellungen!?

Hallo liebe Wissende und Unwissende,

habe folgende Probleme

1. es wurde mein Mail Accout  geknackt ----  Mails ( Spam ) darüber verschickt

Sicherheit auf unseren Rechnern Kaspersky keine Viren oder ähnliches gefunden

Bleibt also noch der Router ?! Speedport W723V Typ B  

Ich denke es liegt an Einstellungen am Router ( leider bin ich Frau und blond )

Ich komme darauf, da mein Mann mit seinem Handy sehen kann was ich google ( auch wenn er auf der Arbeit ist!)

Wäre toll wenn mir jemand mal ein paar Einstellungen erklären könnte

Freue mich

Hallo

1. es wurde mein Mail Accout  geknackt ----  Mails ( Spam )
    darüber verschickt

Wenn Spam mit Deiner Adresse als Absender verschickt wird, bedeutet das keineswegs zwingend, dass Dein Mail-Account geknackt wurde. Denn Spammer brauchen keinen solchen Aufwand zu betreiben, sie fälschen einfach den Absender.

Daher: Kannst Du mal genauere Angaben machen, wie Du das mit dem Spam bemerkt hast?

Sicherheit auf unseren Rechnern Kaspersky keine Viren oder
ähnliches gefunden

Was leider genau gar nichts bedeutet. Virenscanner können prinzipbedingt nicht alle Viren etc. kennen.

Bleibt also noch der Router ?! Speedport W723V Typ B  

Das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn sich jemand die Mühe macht, Deinen Router zu kapern, dann sicher nicht, um Spam zu versenden. Sondern eher, um auf Deine Daten zuzugreifen.

CU
Peter

Hallo Peter DANKE schon mal für Dein Interesse…

Da ich die verschickten Mails im Postausgang habe, gehe ich davon aus das Zugriff statt gefunden hat.

Hast Du eine Ahnung was ich jetzt noch machen sollte oder kann?

LG Janine

Hi,

wenn jemand den Schlüssel zu Deiner Wohnung hat dann tausche das Schloss aus. Ergo hier: Lasse einen bzw. mehrere Virenscanner über den PC laufen und ändere das Passwort Deines Mailaccount. Evtl. hast Du Dir einen Keylogger eingefangen* Und wenn Du schon dabei bist ändere auch gleich das Passwort für den Router. Ist das „router 123“ ist das in 7 Sekunden geknackt. Ist es „nhBfuvei/(732ß´08432“ dauert es ca. 7000 Jahre**.

Gruss
K

* https://de.wikipedia.org/wiki/Keylogger
** http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-lange-dauert-das-Pa…

„nhBfuvei/(732ß´08432“ dauert es ca. 7000 Jahre**.

„router1234567890123“ dauert auch ca. 7000 Jahre, lässt sich aber merken!

Gruß