Sicherheit trommmelbremse vs felgenbremse

gibt es bei der Vorderradtrommelbremse mehr Vorteile oder mehr Nachteile im Vergleich zur Felgenbremse?
Möchte mein Fahrrad nämlich auf Nabendynamo umstellen

Moin,

ich fahre seit vielen Jahren einen Nabendynamo in Kombination mit einer Rollenbremse und bin hochzufrieden damit.

Gandalf

Hallo Hubert,

hier:

http://www.rad-reise-service.de/bremssysteme.html

ist alles beschrieben.

Gruß
Pinkus

gibt es bei der Vorderradtrommelbremse mehr Vorteile oder mehr
Nachteile im Vergleich zur Felgenbremse?

Hallo,
ich würde lieber eine gute Scheibenbremse kaufen.
Geht nur, wenn die Gabel dazu geeignet ist.
Die alten Felgenbremsen können aber auch bleiben.

Zum Hinterrad:
Da Felgenbremse die Felge verschleißen -ist nur bei viel Fahrer sehr wichtig- muß diese auch erneuert werden.
Prüfen lassen, ggf. die Hinterradbremes / Felge mit erneuern lassen.

Viel Erfolg,
Werner

Bin kein Trommelbremsenfan.
Ich bevorzuge die Felgenbremse mit Seilzug wegen ihrer Einfachheit und Robustheit, aber dann bitte nur hochwertige Teile. Und im Prinzip ist eine Felgenbremse nicht anderes als eine riesige Bremsscheibe.

Ok ein Seilzug kann reissen, ein schlechtes Hydrauliksystem kann aber genau so undicht werden, hatte ich auch schon. Der Abrieb der Felge ist nicht so extrem, wie immer proklamiert wird. Der Verschleiß hält auch von dem ab, der bremst, ob er vorrausschauend fährt oder ständig Notbremsungen einleitet. Richtig sind die Felgen, die eine Sicherheitsrille haben die den Abrieb anzeigt.

Eine Trommelbremse ist halt ein Fitzelkram zum Zerlegen, nur was für Leute, die alles vom Fahrradhändler machen lassen oder die nötige Gedult dafür haben. Aber als einziges System bleibt es bei Regen natürlich trocken. Trommelbremse hatte ich auch schon, die Bremsleistung hat mich nicht überzeugt, man drückt und drückt, die Bremse arbeitet immer zu weich.

Nimm keinen billigen Nabendynamo, der Ärger ist vorprogrammiert. Aus einem Shimano- Teil ist mir schon das Lageröl herausgelaufen.