Sicherheit und Wohlbefinden bei Entscheidungen

Hallo,
für eine wissenschaftliche Arbeit bin ich auf der Suche nach Forschungen zum Thema Sicherheit und Wohlbefinden von Entscheidungen. Genauer soll es darum gehen, ob die subjektiv empfundene Sicherheit/Wohlbefinden bei gleich wahrscheinlichen Alternativen anders (am besten schlechter) ist als bei Entscheidungen, wo eine Alternative wahrscheinlicher ist als eine andere.
Beispiele für eine Situation, wo die Wahrscheinlichkeiten gleich verteilt sind:

• Sie sind in einem Labyrinth und sowohl rechts als auch links könnte der richtige Weg sein. Sie wissen es einfach nicht.
  • Sie Spielen ein Spiel (z.B. Kartenspiel) und ihr Gegner hat noch alle Möglichkeiten offen. Sie wissen also nicht, welcher Spielzug der beste wäre.
  • Sie ziehen eine Kugel aus einer Urne mit gleich vielen blauen und roten Kugeln. Ohne hinzuschauen müssen Sie die Farbe der Kugel erraten.
    usw…

Entscheidungen, wo eine Alternative wahrscheinlicher ist.

• Sie sind in einem Labyrinth und können rechts das Licht vom Ausgang sehen, links aber nichts.
  • Sie spielen ein Kartenspiel und wissen, dass eine potentiell gefährliche Karte bereits einmal ausgespielt wurde, weshalb die Karte nun nur noch einmal im Spiel ist.
  • Sie ziehen eine Kugel aus einer Urne mit einer blauen und zehn roten Kugeln. Ohne hinzuschauen müssen sie die Farbe angeben.

Das waren jetzt einfach nur Beispiele… Ich hoffe aber, dass das Konzept damit klar geworden ist.

Kennt jemand zufälligerweise irgendeine wissenschaftliche Studie in dem Bereich? Diese können natürlich sowohl deutsch als auch englisch sein. Wenns sein muss auch französisch.

Ansonsten bin ich auch für jeden Tipp dankbar, der mich in die richtige Richtung lenkt.
Sollte das nicht das richtige Forum sein, wäre ich auch über einen Tipp für ein anderes Forum dankbar.

Viele Grüße
Exitras

Ich finde es etwas irritierend, diese Frage gerade hier zu posten, wenn Sie wissentschaftlich tätig sind. Jede Uni bietet Zugang zu Literaturdatenbanken, auch in EDV Form über Stichworsuche. Sie wären besser beraten, mal den Uni-Bibliothekar aufzusuchen oder einen Kurs zu belegen über wiss. Recherche (wird in den ersten Semestern angeboten).

Hallo,

nein, kenne ich nicht.
Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.

Grüße
Helena

Vielen Dank für ihre Antworten.
Diese Anfrage im Forum ist ja aus der Not heraus entstanden, da ich in keiner der mir zur Verfügung stehenden Datenbanken etwas passendes gefunden habe.

Vielleicht gibt es auch noch gar keine solche Studie…

Beatrix

Hallo,

bei den genannten Beispielen geht es aber mehr um Logik und Wahrscheinlichkeiten (außer beim Labyrinth, denn gibt es ein einfache Lösung :smile: ).

Moin,

mir ist noch keine solche Studie in die Finger gekommen (was nichts heißen muss), wundere mich aber doch ein wenig: Wozu will man wissen, ob dem Entscheider so oder so wohler ist?

• Im Berufsleben kommt es darauf an, zu entscheiden; niemand kann seine Entscheidungen davon abhängig machen, wie die Alternativen strukturiert sind.
  • Kein Unternehmer kann Alternativen willkürlich konstruieren.
  • Entscheidungen werden nur im Nachhinein bewertet.

Also nochmal: Wozu könnten diese Erkenntnisse dienen?

Gruß Ralf

Hallo,

wie wird in der Forschung zum Thema: „Sicherheit und Wohlbefinden von Entscheidungen“ die/das

gemessen?
Das wirst du doch wissen und kannst mich aufklären.

Viele Grüße

Tankred