Hallo,
für eine wissenschaftliche Arbeit bin ich auf der Suche nach Forschungen zum Thema Sicherheit und Wohlbefinden von Entscheidungen. Genauer soll es darum gehen, ob die subjektiv empfundene Sicherheit/Wohlbefinden bei gleich wahrscheinlichen Alternativen anders (am besten schlechter) ist als bei Entscheidungen, wo eine Alternative wahrscheinlicher ist als eine andere.
Beispiele für eine Situation, wo die Wahrscheinlichkeiten gleich verteilt sind:
- Sie sind in einem Labyrinth und sowohl rechts als auch links könnte der richtige Weg sein. Sie wissen es einfach nicht.
- Sie Spielen ein Spiel (z.B. Kartenspiel) und ihr Gegner hat noch alle Möglichkeiten offen. Sie wissen also nicht, welcher Spielzug der beste wäre.
- Sie ziehen eine Kugel aus einer Urne mit gleich vielen blauen und roten Kugeln. Ohne hinzuschauen müssen Sie die Farbe der Kugel erraten.
usw…
Entscheidungen, wo eine Alternative wahrscheinlicher ist.
- Sie sind in einem Labyrinth und können rechts das Licht vom Ausgang sehen, links aber nichts.
- Sie spielen ein Kartenspiel und wissen, dass eine potentiell gefährliche Karte bereits einmal ausgespielt wurde, weshalb die Karte nun nur noch einmal im Spiel ist.
- Sie ziehen eine Kugel aus einer Urne mit einer blauen und zehn roten Kugeln. Ohne hinzuschauen müssen sie die Farbe angeben.
Das waren jetzt einfach nur Beispiele… Ich hoffe aber, dass das Konzept damit klar geworden ist.
Kennt jemand zufälligerweise irgendeine wissenschaftliche Studie in dem Bereich? Diese können natürlich sowohl deutsch als auch englisch sein. Wenns sein muss auch französisch.
Ansonsten bin ich auch für jeden Tipp dankbar, der mich in die richtige Richtung lenkt.
Sollte das nicht das richtige Forum sein, wäre ich auch über einen Tipp für ein anderes Forum dankbar.
Viele Grüße
Exitras