Sicherheit von Ebooks

Ebook-Sicherheit

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte demnächst vielleicht ein Ebook vertreiben, sorge mich aber wegen der Leichtigkeit, mit der Raubkopien/Kopien in entsprechenden Download-Börsen, die es mittlerweile nicht nur für Musik gibt, sondern eben auch für Literatur, die unter Urheberschutz steht.
Kennen Sie wirksame Schutzvorrichtungen gegen das ‚Geknacktwerden‘ (auch DRM ist ja mittlerweile ‚knackbar‘) - oder irgendwelche anderen Möglichkeiten, die verhindern, dass das eigene Buch im Nu für jeden kostenlos kopierbar ist. Schließlich hat ein Autor an einem Roman ja lange gearbeitet und möchte nun für diese Mühe auch mit dem Erlös der verkauften Ebooks belohnt werden - besonders, wenn er nicht an einen Verlag gebunden ist, sondern seinen eigenen für sich gegründet hat oder ganz ohne Verlag sein Buch bei Amazon etc. vertreiben möchte.
Für Informationen, Hinweise, Tipps oder Links wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank, F. Vierzig

das kopieren und verteilen verhindern? keine chance! da ich als leser mit einem ebook eigentlich nur nachteile habe (keine möglichkeit das buch nach dem lesen wieder zu verkaufen oder an jemanden zu verleihen, verschenken) ist die einzige möglichkeit die leute über einen günstigen preis dazu zu bewegen das orginal zu kaufen

günstiger als ein Printprodukt und vor allem kein Kopierschutz.

Ich würde mir kein Buch kaufen bei dem ich erst irgendwas installieren und auch noch registrieren/autorisieren muß um es zu lesen.

Auch würde ich mir kein Buch kaufen, dass ich wegen diesem besch…eidenen Kopierschutz nicht in ein anderes Format konvertieren darf/kann ohne den Kopierschutz zu knacken - Kindle liest z.B. kein epub, die anderen lesen kein Kindle-Format.

Bröselchen

bla bla bla , kennst du eine möglichkeit ein buch vor einem kopierer zu schützen ?

Als ob dein Buch so wertvoll ist das es überhaupt irgendwo auftauchen würde in illegalen tauschbörsen . Ich würd mal mit sicherheit sagen , nein . Und selbst wenn , das ist immer gute Werbung .
Itunes ist ja nicht gross geworden weil sie das kopieren verhindern :smile:
Sondern weil die leute lieber legal und bequem ihre titel bekommen.

Wenn du also ein System nimmst, hast du das Problem das der Kunde auch das System haben muss. Somit wenn kein BestSeller (oder wichtiges Sachbuch) , wird das Buch gar nicht erst genommen. Da gibts viel mehr bücher die nicht solche barrieren haben .

Wie gesagt : Wenn alle nur illegal handeln würden, gabe es keine Musik , keine Filme , kein Kino , kein TV-Programm, keine Programme und was man sonst noch alles bekommen könnte.
Es handelt aber nur ein ganz kleiner teil illegal.
Und offt wohl die die sich eh kaum was leisten können (z.b. jugendliche) .
Ob nun in der alten zeit die kassete aus dem radio kopiert wurde oder der download in der heutigen zeit, das problem hat sich nicht wirklich geändert.

Wähle deine Waffen :smile:

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. :smile:

Ich denke da an die Spiele, die ich hier liegen habe.
Alles Originale, aber aus Prinzip. Kopien wären sicher zu bekommen gewesen, aber ich wollte bewusst den Programmierern ihren verdienten Lohn zukommen lassen.

Wie verbreitet E-Books sind weiß ich nicht, aber die Veröffentlichung von Raubkopiene wird wohl eher bei den Büchern passieren, die ihren Erfolg schon haben. Also erst dann wenn es nicht mehr stört. Was (noch) unbekannt ist, interesiiert Niemanden und wird nicht kopiert. Ein Kopierschutz kann aber durchaus bei der ‚normalen‘ Verwendung stören und den Erfolg beeinträchtigen.

Gruß Rainer

Moin moin,

Ich denke da an die Spiele, die ich hier liegen habe.
Alles Originale, aber aus Prinzip.

Und die sind dann auch Viren , Trojaner etc frei :smile:

Zu DRM kann ich nur sagen , nicht gut bei Spiele Download. Im schlimsten fall geht gar nichts mehr und keiner wills gewesen sein.