Hallo Allerseits,
im Religionsbrett ging es um das Thema Gewalt gegen Frauen im Islam.
Im Rahmen der Diskussion wurde auch sinngemäß erwähnt, dass einige muslimische Frauen sich in ihren Heimatländern auf der Straße sicherer fühlen, als in Deutschland. Etwas, was ich mir gut vorstellen kann,… das Gefühl.
Ich möchte hier die Frage aufwerfen:
„Leben Frauen in explizit muslimischen Ländern sicherer, als in Deutschland?“
Mit Sicherheit meine ich das Risiko, Opfer einer Gewalttat, Raubes, eines sexuellen Mißbrauch oder gar einer Tötung zu werden.
Was ich denke:
In explizit muslimischen Ländern, wie Pakistan oder Saudiarabien haben Frauen wesentlich weniger Raum, in dem sie sich bewegen können. es sind immer Familienangehörige in der Nähe oder sie sind in offiziellen Orten, wie z.B. Schulen.
Sie kommen nichts Nachts alleine von der Arbeit, sie sind nichts Parties, wo alle betrunken sind, sie leben nicht als Singels.
Ich schätze, dass dass Risiko, Opfer durch einen Fremden zu werden, äußerst gering ist, es sei denn, man lebt in einem Kriegsgebiet oder hat keinen Familienbeistand.
Andererseits, ist das Risiko von Beziehungstaten, in diesem Fall also häusliche Gewalt oder von sexuellen Mißbrauch wesentlich höher, als in unserem Land.
Oder wie seht ihr das?
Gruß
Carlos