Sicherheiten als Privatkreditgeber

Hi,

wenn ich jemandem einen Privatkredit geben wollen würde als Überbrückung von 2 wochen im Wert von 450€ und als Sicherheit sein Motorrad angeboten bekäme, ginge dann Falle des Zahlungsausfalls, das Motorrad automatisch in meinen Besitz über oder müsste man sich auch in die Reihe der Gläubiger stellen?

Du erhältst doch sicher den Fahrzeugbrief des Kaufvertrages. Wenn der Kreditnehmer nicht mehr zahlen kann, dann verkaufst Du einfach das Motorrad.

Du erhältst doch sicher den Fahrzeugbrief des Kaufvertrages.
Wenn der Kreditnehmer nicht mehr zahlen kann, dann verkaufst
Du einfach das Motorrad.

Du bist Dir aber schon darüber im klaren, daß nur der Eigentümer einen Gegenstand rechtswirksam verkaufen kann, oder?

Guten Tag,

Ja genau das ist die Frage. Wenn der Vertrag besagt dass das Fahrzeug in meinen Besitz über geht oder dass es zur Schulden tilgung genutzt werden kann, heisst das dann das er es verkaufen muss oder das ich das tue?

Das fahrzeug würde ja so oder so zur tilgung genutzt wenn es einmal gepfändet ist.

Hallo,

Ja genau das ist die Frage.

was?

Wenn der Vertrag besagt dass das
Fahrzeug in meinen Besitz über geht oder dass es zur Schulden
tilgung genutzt werden kann, heisst das dann das er es
verkaufen muss oder das ich das tue?

Besitz ist nicht das gleiche wie Eigentum. Der Besitzer hat, wenn er nicht gleichzeitig Eigentümer ist, nicht das Recht, einen Gegenstand zu verkaufen, wenn er nicht ausdrücklich dazu berechtigt wurde - also eine entsprechende Vollmacht hat.

Das fahrzeug würde ja so oder so zur tilgung genutzt wenn es
einmal gepfändet ist.

Das ist alles ziemlich kraus. Man darf getrost davon ausgehen, daß der abzuschließende Vertrag am Ende nicht das bewirkt, was bewirkt werden soll. Man kann Euch eigentlich nur raten, einen Anwalt aufzusuchen.

Gruß
C.