Sicherheiten bei privatem Darlehen

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe einem Freund ein Darlehen in Höhe von 6000€ gegeben und wir haben auch einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen. Der Freund hat aber nicht viel Geld und ich habe Angst, dass ich das Geld nicht mehr wiedersehe, wenn unsere freundschaft aus irgendeinem Grund kaputtgeht.
habe ich eine Chance das Geld zu bekommen, wenn der freund nicht zahlt? Oder ist das Geld verloren, weil er nicht zahlungfähig ist? Kann ich irgendetwas tun um mich abzusichern, dass ich das Geld auch wirklich zurückbekomme?

Hallo Aleesha,

ein schriftlicher Vertrag ist schon mal recht gut.
Auf dieser Grundlage kann man bei Bedarf die Forderung einklagen.
Sofern der Kreditnehmer aber nichts hat, nützt das nicht wirklich was. Dann hat man zwar ein Urteil, aber kein Geld.
Man könnte sich eine Sicherheit geben lassen. Wenn aber nichts vorhanden ist, was als Sicherheit dienen könnte (und einen entsprechenden Wert hat!), hilft nur hoffen, daß die Rückzahlung klappt.
Tut mir Leid keine bessere Lösung geben zu können.
Gruß
Jürgen

Hallo,
hat er ein bezahltes Auto, von dem er den Kfz-Brief hat und das möglichst noch die 6000 Euro Wert hat?
Dann gegen Quittung den Kfz-Brief aushändigen lassen!
VG
Heinz

Abschluss RLV

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de

sorry…
vlt. www.frag-einen-anwalt.de