Sicherheitsabstand bei Halogenlampen?

Guten Morgen,

Ich bin zu diesem Problem beim Googlen leider nicht fündig geworden: bei unserer Stehlampe am Sofa ist das Sicherheitsglas kaputt gegangen und wir kriegen leider keinen Ersatz mehr, weil die Lampe schon so alt ist. Jetzt heißt es ja immer, Halogenlampen könnten Hautkrebs verursachen. Wie hoch ist der Sicherheitsabstand, den man deshalb einhalten sollte? Wir kommen hier auf ca. 30 Zentimeter beim Lesen. Ist das schon ausreichend?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo!

Nein.
Das Glas um die eigentlich Lichtquelle (Glühlampe) bietet bereits den UV-Schutz.

Das zusätzliche Schutzglas ist eine Schutz gegen herumfliegende Splitter beim Platzen der Glühlampe. Halogenlampen haben einen Überdruck, sie können beim Durchbrennen platzen.

Deshalb darf man sie nicht ohne Schutzglas betreiben. Lampen die zur Decke strahlen (Fluter) sind vielleicht nicht ganz so gefährlich wie Leuchten, die nach unten scheinen (Leselampe). Aber trotzdem besteht ein Verletzungsrisiko für die Augen beim Platzen. Und die Splitter sind sehr heiß !

MfG
duck313

Hallo!
Schmeiß die Lampe weg, ein Betrieb ohne Schutzglas ist gefährlich, aus welchen Gründen wurde schon geschrieben. Aber einen Tipp habe ich noch, Google mal nach „Schutzglas für Halogenlampe“, kann mir nicht vorstellen, dass da nichts Passendes dabei ist.
MfG
airblue21

Hallo airblue,

was soll ich da noch googlen: wir haben den Hersteller angeschrieben und er hat uns mitgeteilt, dass es für die Lampe keine Ersatzteile mehr gibt. Oder gibt es etwas auch Universalschutzteile?

Hallo Duck,

ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, als die Schutzgläser eingeführt wurden: damals war nicht von platzen die Rede, sondern von Hautkrebs?

Hallo!

Guter Einwand !
Man muss unterscheiden nach der Qualität und ob auf den nackten Halogenlampe( „Birne“) schon ein Vermerk auf der Verpackung der Ersatzlampe, wie „UV-Stopp“, drauf ist.

Das gibt es.

Das Deckglas erfüllt beide Funktionen, Splitterschutz und alleiniger oder zusätzlicher UV-Schutz.

Info: http://www.osram.de/osram_de/news-und-wissen/halogenlampen/professionelles-wissen/uv-filter-technologie/index.jsp

MfG
duck313

Hallo!

Jedes "normale " Fensterglas wäre grundsätzlich geeignet.
Nur ist es weder Hitze- noch bruchfest !

Man muss sehen, ob man passende Größen von anderen Leuchtenherstellern bekommt. Es lässt sich m.E. nach nachträglich nicht bearbeiten, höchsten durch Schleifen beim Glaser (wenn überhaupt).

MfG
duck313

Hallo Fips!
Ich habe gegoogelt und dabei festgestellt, dass ein und die selbe Abdeckung in verschiedenen Beleuchtungskörpern zum Einsatz kommen. Daher dachte ich, dass ein passendes Schutzglas bei einem anderen Hersteller bezogen werden könnte.
MfG
airblue21

Das Problem ist, dass das Schutzglas ziemlich schlampig verarbeitet war: es war dick und schwer und ist ständig aus der Verankerung gefallen (die Haltefeder saß relativ locker). Irgendwann lag es dann mal auf dem Parkettboden und war zerbrochen…

Zu dem Leuchtmittel haben wir wohl keine Verpackung mehr. Es kam damals mit der Lampe. Ich meine, sie wäre von 2008.

Ich hab gerade die Tage so ein altes Teil rausgeschmissen und gegen eine neue ersetzt:

Alt: 300 Watt Halogenbrenner, alle paar Tage muffelt es nach gegrillten Insekten
Neu: 6 Watt LED - ist genauso hell wie der Halogenbrenner und bleibt dabei fast kalt.

Die Kosten hat man allein durch die Stromersparnis ganz schnell wieder drin.

Hallo!

Glückwunsch-

dann hätte deine 6 W -LED also die phantastische Lichtausbeute von 933 lm/W.

Das wäre Rekord !

Liegt leider um den Faktor 10 zu hoch.

MfG
duck313

Ooops, hab mich vertan - es war zuletzt „nur“ noch eine 100W Röhre drin und die neue LED hat 15 Watt - Asche auf mein Haupt!!! Habe die Werte mit einer anderen LED-Lampe verwechselt, die ich zeitgleich gekauft habe.
Bitte vielmals um Verzeihung.