Sicherheitsbedingungen für Konzerte zu niedrig?

Liebe Community, schreckliches Ereignis auf dem Pukkelpop-Festival: Durch einen Sturm starben gestern Abend f

Man kann bei den beiden genannten Unfällen aus der Ferne nur sehr schwer wirkliche Gründe nennen.
Es ist aber definitiv so, dass die Sicherheitsbedingungen streng genug sind und in der Regel bei Großveranstaltungen auch eingehalten werden (was bei vielen kleinen Zeltfesten zum Beispiel nicht so ist weil auf kleinen Veranstaltungen oftmals mehr „Hobbytechniker“ unterwegs sind mit schlechter bis keiner Ausbildung).

Bei derartig großen Aufbauten gibt es Standsicherheitsnachweise und Baubücher wo auch drinnen steht ab welcher Windstärke zum Beispiel die Planen entfernt werden müssen aber auch ab welcher Windstärke das Gelände zum Beispiel evakuiert werden muss weil die Gefahr zu hoch wird.

Die Aufbauten werden dann in der Regel auch von der Behörde kontrolliert und abgenommen (ob die Ballastierungen stimmen, ob die Seilverspannungen da sind, etc.).

Eine Bühne für wirklich starke Stürme zu bauen ist finanziell nicht interessant.

Deswegen ist auch bei den meisten Bühnen bei 80km/h oder spätestens 100km/h Windgeschwindigkeit der Grenzwert erreich wo eben zB die Planen entfernt werden müssen um die Windangriffsfläche zu schmälern und so den Staudruck zu reduzieren.

Die Frage ist mehr warum Veranstaltungen trotz Unwetterwarnungen einfach fortgesetzt werden…

Ich habe sowas bisher zum Glück noch nie miterleben müssen. Auf den Festivals, die ich bisher besucht habe, war eigentlich immer alles sturmsicher aufgebaut worden. Zumindest konnten die Bühne(n) und die Stände dem Sturm standhalten. Dass auf den Campingplätzen mal Pavillons in die Knie gegangen sind oder Zelte durch Stürme und Regen beschädigt wurden, kam schon hin und wieder mal vor, doch das ist eben auch das Risiko beim Campen, denk ich.

Vielleicht haben die Veranstalter mal wieder am falschen Ende und somit an der Sicherheit der Besucher gespart. Traurig sowas. Aber beurteilen kann ich das auch nicht wirklich, weil ich ja von der Organisation solcher Veranstaltungen keine Ahnung habe.