Sicherheitscheck BenGurion, Sheruts am Sabbat?

Hallo!

Ich werde mich demnächst in Israel aufhalten und dummerweise am Samstag (Sabbat) wieder nach Hause fliegen.
Da ich mich in Haifa und Akko aufhalte, kann ich erst 1,5 Std. vor Abflug am Flughafen sein, da der Zug erst abends wieder fährt und mein Flug um 1:20 nachts geht.

Ist es für Flüge mit Germanwings nötig, 3 Std. vor Abflug da zu sein oder findet der intensive Sicherheitscheck nur bei El Al statt? Reichen die 1,5 Std unter Umständen?

Gibt es eine Möglichkeit am Sabbat frühzeitig aus Haifa/ Akko wegzukommen? Fahren von dort Sheruts? Was würde das wohl kosten?

Vielen Dank im Voraus!

hi

die Dauer des Checks hängt nicht von der Fluggesellschaft ab. Ich war zweimal in Israel das erste mal wurde ich vor dem Abflug (mit hapag) fast eine Stunde lang gefilzt und befragt, das zweite mal (mit El Al)war ich in 5 Minuten durch und somit viel zu früh.

Ich würde mich ganz und gar nicht darauf verlassen, dass die anderthalb Stunden reichen, sondern versuchen rechtzeitig zum Flughafen zu kommen - das Personal ist korrekt aber nimmt auf verspätete Passagiere bestimmt keine Rücksicht (was nützt das schönste Sicherheitsaufgebot wenn jemand ohne Check reingelassen wird, nur weil er zu spät kommt…)

Sheruts fahren wohl, aber die zu finden ist dann wieder eine Kunst…Bist du in einem Hotel in Haifa? Dort kann man dir wahrscheinlich helfen. Im schlimmsten Fall musst du versuchen, ein günstiges Taxi zu finden (da kann man verhandeln).

Falls du dann in 10 Minuten durch die Kontrolle bist, wirst du dich dann zwar nerven, aber du kannst ja nicht wissen, wie es gewesen wäre, wenn du knapp gekommen wärst.

Viele Grüsse und gute Reise
Sama

Hallo,

ich kann dir nur raten seeehr frühzeitig da zu sein.
Sonntag vor einer Woche waren wir 3,5 Std vor Abflug da und hatten nach allen Kontrollen gerade mal 30 min für einen Kaffee und Dudy free.
Mein leerer Koffer musste sogar in die Unterdruckkammer.
Allerdings waren die Damen so freundlich, jede getragene Unterhose und Socke nach der Kontrolle auch wieder einzuräumen…

Gruß, Joshi

Hi
die Sheruts fahren parallel der Buslinien, und meist haben die ihren Startplatz nahe der Busterminals. Checke das halt in der Zeit ab in der du da bist, welche Nummer der richtige ist, und von wo die abfahren.
Wenn was fährt dann die… nur werden die auch voll sein am sabbat.
Ich würde es absolut nicht riskieren zu spät am Flughafen anzukommen…
vorletztes mal war ich in 5 min durch, letztes mal war ich froh dass mein Flug 2 Stunde Verspätung hatte. Ohne wärs nicht gegangen… zum Glück musste er in D stundenlang enteist werden.

Hallo!!

ich habe gerade mal auf www.rail.co.il für kommenden Shabbat 30.4. ab Haifa Hof Ha Carmel geschaut. Hier geht der Zug um 21:32 mit Ankunft in Ben Gurion um 22:57…das sollte reichen mit knapp 2h20min bis zum Abflug. Auch klappt es doch auch mit den Bussen von www.egged.co.il schon sowohl ab Haifa als auch ab Akko (mit Umsteigen).Bei Germanwings kann man ab 72h vorher auch schonmal web check-in machen…wobei man auch dann rechtzeitig wegen der Sicherheitskontrollen da sein sollte.

Beste Grüße und viel Spaß in Israel
sunnyglobe