Sicherheitsdatenblätter

Hallo,

mich würde interessieren für welche Stoffe Sicherheitsdatenblätter im Betrieb vorhanden sein müssen?

Bisher wird nach dem Prinzip verfahren: Für alle Stoffe die eine Gefahrenbezeichnung haben (z.B. F+, C,…) werden SDB von den Lieferanten angefordert. Ist das richtig?

Gibt es Mengenschwellen ab welchen man SDB führen muss? Wenn ich z.B. 5 Dosen umweltschädlichen und giftigen Bremsenreiniger im OBI kaufe, muss ich dafür SDB führen?

Danke für die Hilfe

MfG

Hallo Tobias,

wollen wir mal versuchen Deine Fragen klipp + klar zu beantworten :wink:

für welche Stoffe
Sicherheitsdatenblätter im Betrieb vorhanden sein müssen?

Für alle Stoffe welche unter die Gefahrstoffverordnung fallen und welche ihr im Betrieb habt.

Bisher wird nach dem Prinzip verfahren: Für alle Stoffe die
eine Gefahrenbezeichnung haben (z.B. F+, C,…) werden SDB von
den Lieferanten angefordert. Ist das richtig?

Jawohl, das ist richtig.

Gibt es Mengenschwellen ab welchen man SDB führen muss?

Nein, wenn Du einen solchen Stoff hast, gehört dieser auch in das betriebsinterne Gefahrstoffkataster - egal ob 5ml oder 50to (mit Ausnahme jener Stoffe welche in ihrer Bevorratungsmenge bereits unter einer Gefahrenschwelle liegen - z.B. 25ml Tippex :smile:

Wenn
ich z.B. 5 Dosen umweltschädlichen und giftigen
Bremsenreiniger im OBI kaufe, muss ich dafür SDB führen?

Ja.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Ansonsten doch mal einfach Eure SiFa (Sicherheitsfachkraft) fragen.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hi,

in größeren Unternehmen wird sogar noch weiter gegangen, nämlich von _allen_ Arbeitsstoffen ein Datenblatt anzufordern.

Nicht alle Stoffe, von denen Gefährdungen ausgehen, sind nach GefStoffV kennzeichnungspflichtig.
So gibt es Stoffe mit Gefahrenkennzeichnungen (R-Sätzen) ohne Einstufung, Stoffe von denen nur Gefährdungen für die Umwelt (Wassergefährdungsklasse) ausgehen, oder bei denen bestimmte Verhaltensvorschriften zu beachten sind (S-Sätze). Ausserdem ist es bei Havarien o.ä. interessant, alle Angaben zum Stoff griffbereit zu haben.

A.