Sicherheitsfeatures Blackberry

Hallo,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu speziell.

Möchte mir ein Blackberry kaufen, das ja bekanntlich seit einiger Zeit auf Android-Basis läuft. Es gibt für das gleiche Geld zwar viel bessere Android-Geräte, aber mir sind die Sicherheits-Features von Blackberry wichtig. Balckberry soll ja angeblich im Unternehmens- und Business-Bereich gerade aus diesem Grund bevorzugt werden.

Ich als reiner User kann allerdings gar nicht beurteilen, ob diese Sicherheitsfeatures von Blackberry auch tatsächlich so wirkungsvoll sind, dass sich die Anschaffung eines Blackberry nur aus diesem Grund auch wirklich lohnt.

Anders gefragt: Sind gewöhnliche Android-Smartphones denn total unsicher?

Vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Vielen Dank und schöne Grüße

Karl

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo,

Das kann ich nicht beurteilen, aber was Blackberry m.E. ausmacht:

  • DRM wird gnadenlos durchgesetzt
  • Dateien werden verschlüsselt im internen Speicher und der SD-Karte abgelegt
  • Apps laufen in Containern und können sich gegenseitig nicht sehen

Daneben gibt’s noch die Enterprise Gimmicks wie Kerberos Tickets, eine Dokumente-Datenbank, eine Groupware (BB Work) und einiges mehr, was Dich vielleicht nicht so sehr interessieren wird.

Da müsstest du erst mal definieren, was du eigentlich unter

verstehst.

Ich verstehe darunter eine Alarmanlage, die man über WLAN abfragen und abschalten kann. Oder die Datenfreigabe für die gesamte Welt auf Facebook, Instagram, Twitter und Whatsapp. Oder das Dauereinloggen bei Google. Aber das hat vermutlich alles nichts mit deinem Handy zu tun. Du hast schließlich gar kein Google-Konto und schaltest die Standortfreigabe für diesen Datenkraken sowieso ab, richtig?

Naja, wenn sich Blackberry offensichtlich genötigt sieht, eigene Sicherheitsfeatures um das Android herumzubauen, dann bedeutet das für mich im Umkehrschluss, dass das Android OS in der „nackten“ Version für Blackberry scheinbar zu unsicher ist.

Das meinte ich mit „total unsicher“. :smile:

2 Like

Ok, d. h. dann wohl auch, dass Schadsoftware, die für Android programmiert wurde, an einem Balckberry scheitert? Tendenziell zumindest.
By the way: Bevor Blackberry zu Android übergegangen ist, gab es ja das ursprüngliche hauseigene Betriebssystem von Blackberry. Das galt als 100% sicher. Was war der Grund? Ganz einfach. Weil nur ca. 0,8% aller Smartphone User Blackberry verwendet haben, lohnte sich das Programmieren von Schadsoftware schlicht nicht.

Das müsste ja nun bedeuten, dass es sich im Hinblick auf die blackberryeigenen Sicherheitsfeatures nun wiederum nicht lohnt, eigens abgestimmte Schadsoftware zu entwickeln.

LG

Karl

Im Fall des Falles würde ich ein Apple-Gerät einem Android-Smartphone auf jeden Fall vorziehen. Vor allem wg. des Datenschutzes: Google hält sich nicht an die Einstellungen, was in den letzten Monaten öfter zu beobachten war (z.B. Standort-Lokalisierung). Apple ist da wohl wirklich restriktiver. Ich glaube auch, dass es bei Apple weniger Schadsoftware gibt (kann ich aber leider nicht belegen)?

Was die Blackberry-Implementierung angeht, dazu kann ich nichts sagen. Blackberrys wurden ursprünglich ja in erster Linie zum E-Mailen benutzt (da gab es noch kein Whatsapp). Das ging auch bloß über entsprechende Infrastruktur. Das war schon wirklich sehr sicher, allerdings auch teuer.

Android „total unsicher“ ist natürlich Unsinn. Es kommt aber schon auf den Benutzer an, ob der sich tatsächlich absichert oder lieber sein Privatleben in die Welt hinaus posaunt wie auf seinen anderen Geräten. Man kann Android auch ohne Google-Konto benutzen. Aber man muss sich ggf. informieren, wie das funktioniert.

BB geht einige Schritte weiter mit dem Schutz. Das Handy selber prüft beim Booten, ob noch alles so ist wie vom Werk vorgesehen - Rooten geht deshalb nicht so einfach. Und die Cloud-Daten liegen verschlüsselt auf den Servern, niemand kann dort ohne richtig viel Aufwand ran. Ob man das braucht ist aber eine ganz andere Frage. Und ob man bereit ist, alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen (weil dann die Updates plötzlich eingestellt werden) muss man sich auch überlegen.
Es gibt übrigens tatsächlich nur von drei Herstellern (BlackBerry, LG und Samsung) monatlich Sicherheitsupdates. Das bedeutet natürlich: wenn es eine wirklich üble Lücke in Android gibt, die auch BB betrifft, kann es auch bei BB mehr als einen Monat dauern, bis sie geschlossen wird. Und die anderen brauchen noch länger - teilweise gibt es gar nichts.
Und: BB kocht auch nur mit Wasser. Unverwundbar sind die BB’s nicht. Vielleicht sogar interessanter für die Hacker, weil vor allem Profis damit umgehen, bei denen wirklich was zu holen ist.

Zusammengefasst: sicherer sind die BB’s, ob man die Kosten dafür aber wirklich tragen will ist eigene Entscheidung.

2 Like

Hallo,

stimmt. Meine Formulierung „total unsicher“ ist Unsinn.

Wollte nur in den Raum stellen, ob es denn sein kann, dass alle anderen Anbieter das Android einfach so „roh“ belassen, während scheinbar nur Blackberry zusätzlich was für die Sicherheit unternimmt.

Ob nicht alle anderen Anbieter auch etwas für die Sicherheit tun, nur auf andere Art und Weise.

Weshalb sollte nur Blackberry drauf gekommen sein, dass die zusätzlichen Maßnahmen gut und wichtig sind?

Letztlich geht es um die Frage, wie Du es schon auf den Punkt gebracht hast, ob die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen bei Blackberry ihr Geld wert sind oder nicht.

LG

Karl

Und noch was:

Bei allen Tests von Blackberry Geräten ist der Tenor immer der gleiche…nicht schlecht, aber für die Performance viele zu teuer…Mittelklasse zum Preis eines Oberklasse-Smartphones, etc.

Möglicherweise sind die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen der Grund für die höheren Kosten, denn ich glaube nicht, dass Blackberry höhere Handelsmargen hat.

Oder es sind schlicht die geringeren Stückzahlen, die zu höheren Stückkosten führen und die Blackberry-Smartphones teurer machen.

Mir gefallen die Geräte einfach gut und sie haben so einen Touch von Exklusivität. Etwas Besonderes eben. Das KeyOne mit physikalischer Tastatur zum Beispiel ist schon sehr edel, aber von der Performance her leider nur Mittelklasse. Genau wie das Key 2.

Es gibt einfach kein Smartphone, unabhängig von Blackberry, das in jeder Hinsicht top ist…Tolle Kamera, lange Akkulaufzeit, Super Display, Schneller Prozessor, großer interner Speicher, HDMI Anschluss, induktives Laden, wasser- und staubdicht, ordentlich RAM, etc.

Jedes Smartphone, dass ich bisher in die nähere Auswahl gezogen habe, hatte in irgendeinem der o. g. Punkte (oder bei mehreren) Schwächen.

Mein Favorit ist z. Zeit das Blackberry Motion, weil wasserdicht und sehr robust scheinbar. Letztlich auch Mittelklasse, dafür recht hoher Preis.

LG

Karl