Sicherheitsfeld Bierfass

Guten Tag,

ich habe auf einem Bierfass ein Aufkleber (weiß) mit einem Magnetstreifen gesehen. Drauf stand noch „Sicherheitsfeld, bitte nicht beschädigen“.
Wofür ist dieser Aufkleber und was wird darauf gespeichert würde ich gerne wissen.

Viele Grüße,

Eugen

hi

was genau drauf gespeichert ist, weiss ich auch nicht. aber ich nehme an, es soll verhindern, das du das fässchen unterm t-shirt - ein sog. bierbauch :wink: - ohne zu bezahlen aus dem laden schmuggelst…

am ladenausgang müssten diese ständer stehen, die auch bei bekleidungsläden sind und lospiepen, wenn jemand durchläuft, der etwas nicht bezahlt hat.

wurde beim bezahlen das feld gescannt (und dadurch deaktiviert)?
wenn nicht, nutzt der laden/die filiale das system gar nicht.

viele grüsse, Sama

Hallo Eugen,

diese Aufkleber wurden eingeführt, als vor einiger Zeit die Bierfässer mit einem Pfand belegt wurden.
Damit man die bepfandeten Fässer unterscheiden konnte, erhielten diese den Aufkleber.
Pfand pro 50L Fass: € 30,00 netto. Das ist ein Supergeschäft gewesen (auch für die Gemeindekasse - UST).
Davor waren auch die Container (Premix) für Coca Cola etc. bepfandet worden.
Offiziell seien zu viele Fässer verschwunden.
Und tatsächlich soll es welche geben, die in ein hochpreisiges Bierfass (Warsteiner etc.) ein Billigbier aus Tschechien ainfüllen und als Warsteiner etc. verkaufen.

Gruß Heinz

Hallo Sama,

stimmt nicht. Siehe oberer Artikel.

Gruß Heinz