Sicherheitsglas - Drahtglas zerschneiden

Hallo,

möchte bei einer Pergoladach das Sicherheitsglas (es ist Drahtglas) entfernen. Dazu müsste es in kleine Stücke geschnitten werden da die Platten ca. 4m lang sind.

Wie schneidet man die Platten in kleine Stücke?
Welche Werkzeuge werden dafür benötigt?

Vielen Dank im Voraus

Hallo!

Was meinst Du mit entfernen ? Abbruch und Entsorgung,es muss nur klein gemacht werden,wegen Transport oder Mülltonne ?

Zerschlagen,zerbrechen,die am Bruch hängenden Drahtstücke zerzwicken mit Seitenschneider.
Schutzbrille und Handschuhe sind selbstverständlich.

Man schneidet Drahtglas genau wie jedes Normalglas mit einem Glasschneider.
Anritzen,von Gegenseite klopfen,dann brechen. Da die Drahteinlage das Trennen verhindert muss man es danach dort einzeln durchzwicken.
Oder mehrfach Hin-und Herbiegen,dann bricht der dünne Draht auch einmal.

mfG
duck313

Hallo,

ich meinte die scheibe in kleine stücke schneiden und diese dann einzeln abtragen, da neues dach drauf soll. das problem ist das die scheiben 4 meter lang sind und diese dann natürlich zu schwer sind um sie im ganzen zu entfernen (und noch in 3,5 m höhe). aber ich denke es wäre am sinnvollsten die scheibe dann mit dem glasschneider in kleine stücke zu schneiden/brechen und diese dann abtragen das sollte funktionieren. denn zerschlagen macht zuviel dreck bzw scherben.

mfg
german77

Hallo!

Das geht nicht.
Du kannst nicht auf dem dach mit Glasschneider arbeiten und Stücke ausbrechen!
Das Glas ist doch garantiert in Dichtprofilen eingefasst,selbst wenn man die oberseitig abnimmt. Da oben drauf ist doch kein gutes Arbeiten.

Wo ist denn die Schwierigkeit? Das Glas wiegt etwas,ja sicher. Aber es ist auch im Stück da rauf gekommen und mehr als 2-3 Mann brauchte es nicht.

Was denn für viel Dreck und Scherben ? Scherben gibts wegen des Drahtglases kaum,Draht hält alles zusammen,es knickt und faltet nur,bleibt aber als Fläche zusammen.
Probiere es halt aus. Schneider an Längsanschlag(Leiste,Waserwaage) führen,nur einmal ansetzen und mit mittlerem Druck durchziehen.
Nicht neu ansetzen. Evtl. 1 Tropfen Wasser mit Spülmittel auf Schnitt auftragen,dann von Unterseite den Schnitt durchklopfen(leichte Schläge),dann brechen.
Da man üblich über Kante(Tischkante) abbricht,wird das auf dem Glasdach drauf nicht richtig klappen.
Hole Dir 2 Helfer und Vakuum-Glashaltegriffe,dann gehts auch im Stück runterzunehmen und man kann es auf der Terrasse zerteilen. Auf 2 Tischböcke auflegen z.B.

mfG
duck313

Muss duck Recht geben, ist nichts für einen Laien!!!
Aber wenn Du es unbeding willst, stell an der tiefsten
Stelle des Daches eine Leiter hin, mach die Abdeckleisten ab
und zieh dann das Glas ca. 50 cm nach unten weg. Schneiden- von unten
mit einem Holzhammer den Schnitt „durchklopfen“, abrechen etc.
Pflaster nicht vergessen :wink:
Cristalero-Glasermeister