Sicherheitsgurt

Liebe/-r Experte/-in,
bei meinem Golf II- läßt sích der Sicherheitsgurt hinten links, nicht abrollen- woran kann das liegen??
Sperrt, als wäre er eingerastet!
Auto muß zum TÜV- so bemängeln die das ja wohl…
LG Ingo

Hallo, da wird wohl ne neue Rolle fällig sein.

Hallo,

warscheinlich ist er verriegelt, aufgrund des alters oder es hat mal jemand dran rumgeschraubt.
Somit muß er ausgetauscht werden, wenn Du aber Glück hast, dann schaut der Prüfingeneur den Gurt gar nicht an, wenn die viel zu tun haben dann vergessen die manchmal die Gurte.

Viel Glück

Servus,

Kann eig. nur am Mechanismus selbst liegen. Daran rumfummeln würd ich aber nich. Soll ja im Notfall funktionieren. Viel einfacher, billiger und stressfreier ist es sich von nem schrottreifen Golf ein auszubauen. Ist keine große Sache und Golf 2 gibt’s ja wie Sand am Meer.
Beim Einbau Schraubensicherung nicht vergessen und Drehmoment beachten.

MfG

Vielen Dank- auf dem Schrottplatz-€ 10.- ich hab gefragt !! LG Ingo

Vielen Dank- evtl. laß ichs drauf ankommen… LG Ingo

Vielen Dank- hoffte, es reparieren zu können…LG Ingo

Hallo, da wird wohl ne neue Rolle fällig sein.

Hallo Ingo.
In den meisten Fällen muss der Sicherheitsgurt erneuert werden. Da die Sperrvorrichtung sehr wahrscheinlich defekt ist. Wurde der Gurt evtl. ausgebaut? Den wenn die „Sperrkugel“ sich vor die Sperre gelegt hat (z.B. wenn die Aufroll Vorrichtung um 90° gewendet wurde oder der Gurt zuweit abgerollt wurde), lässt sich der Gurt nicht mehr Ab- bzw. Aufrollen.

Nicht jeder Prüfer prüft die Sicherheitsgurte hinten. Man könnte es drauf ankommen lassen. (Vorraus gesetzt der Gurt wird nicht benötigt!!!)

wird wohl die Rückholfeder kaputt sein, neuen einbauen