Sicherheitsgurt wechseln! Aber wie?

Ich habe einen Hyundai Tucson von 2006. Nun hat mein Hund den hinteren Gurt der die Rückbank Mitte versorgt abgekauft und ich wollte ihn ersetzen. Dazu habe ich ein Ersatzteil gekauft und dachte das wird easy. Leider komme ich nicht an den Gurt heran und in der Werkstatt will es nur machen wenn ich den Gurt von ihnen kaufe… Könnte aber 300-400 € kosten!!! Kann mir jemand irgendwie helfen? ??
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! !

Dein Hund kriegt Taschengeld ?
Und was will er mit dem Gurt ?

Du wirst doch wohl die Sitzbank umklappen oder rausnehmen können, oder vom Heck aus rangelangen um die Montagepunkte des Mittelgurtes zu finden.
Wenn man sie sieht, dann findet sich auch eine Möglichkeit dran heraumzuschrauben.

Und Gurte sind zulassungspflichtige Bauteile, sie müssen eine Prüfnummer haben. Möglicherweise deshalb der Hinweis der Werkstatt.

Frage bei anderer Werkstatt, freie Werkstatt.

Sonst gehe auf ein Hyundai-Forum und frage da nach .

MfFG
duck313

Sagen wir es mal so: Wenn man nicht in der Lage ist die Montagepunkte zu finden und offenzulegen, dann sollte man von so sicherheitsrelevanten Dingen wie Sicherheitsgurten die Finger lassen.

Das sehe ich auch so!
Hinzu kommt, dass man keinen Versuch hat, die Arbeit wirklich zu testen.
Entweder gilt es ernst und im Ernstfall rettet der Gurt einem das Leben oder die Arbeit wurde nicht richtig ausgeführt und das war es dann …

Für den wirklichen Ernstfall ist ein Gurt sowieso ein Einwegprodukt.

Moin!

Gehe zu einer freien Werkstatt.
Wenn der Gurt nicht die richtige Teile- und Prüfnummer trägt, wird die aber auch dfort niemand helfen wollen.

Der Gurt ist nichts woran man spart.
Der Köter gehört in den Kofferraum.

M.