Sicherheitskopie anfertigen

Hallo,
ich habe ein PS2 Spiel verliehen und es total zerkratzt wiederbekommen, leider läuft es jetzt nicht mehr.
Um andere meiner Spiele vor dem Unbrauchbar werden zu schützen, würde ich Sie gerne kopieren. Geht das einfach mit Nero? Nur rein und kopieren ( 1:1 ) ? Habe gelesen, das die Spiele keinen Kopierschutz haben so dass das rechtlich kein Problem sein sollte.

Danke schonmal
Soera

Naja, rechtlich ist das so eine Sache, Du kannst schon eine Sicherungskopie der Spiele anfertigen, solange Du das Original besitzt und die Kopie(n) nicht verkaufst oder sontiges. Wenn Du die Kopien verkaufen würdest, wäre das dann wohl nicht mehr so legal. Alternativ kann man die Spiele auch auf eine Festplatte kopieren, es gab da eine HDD für die PlayStation, die hierzulande aber nicht ohne weiteres erhältlich war, da SONY damit solche Kopien verhindern wollte.

Zu beachten ist auch, das die gebrannten Spiele nicht ohne weiteres auf Deiner PlayStaion laufen werden, dazu müsstest Du einen extra dafür ausgelegten CHIP in Deine PlayStation einbauen lassen, was dummerweise den Laser der PlayStation mehr als normal beansprucht, somit also die Lebensdauer der PlayStation verkürzt wird. Von SONY wird so etwas natürlich nicht gern gesehen.

Ich würde sagen, Du solltest der/demjenigen die Spiele nicht mehr ausleihen oder nur, wenn die Person dann für die Schäden aufkommt, da die Person ja Deine Spiele kaputt gemacht hat, solltest Du Schadenersatz verlangen, schließlich haben die Spiele Dich ja Geld gekostet. Schließlich trägt die Person die Verantwortung für die ausgeliehenen Spiele, die ja DEIN Eigentum sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also die rechtliche Seite habe ich im Rechtebrett beantwortet bekommen, das scheint i.O.
Das er das Spiel ersetzt ist auch schon klar, ich wollte halt nur Vorsorge treffen, auch mir kann das ja passieren, dass ich meine CD ungewollt zerkratze oder schlimmstenfalls sogar durchbreche.

Nun aber nochmal kurz zu meiner eigentlichen Frage. Geht das einfach so mit Nero? Also rein und DVD kopieren auswählen?

Danke
Soera

Naja, rechtlich ist das so eine Sache, Du kannst schon eine
Sicherungskopie der Spiele anfertigen, solange Du das Original
besitzt und die Kopie(n) nicht verkaufst oder sontiges. Wenn
Du die Kopien verkaufen würdest, wäre das dann wohl nicht mehr
so legal. Alternativ kann man die Spiele auch auf eine
Festplatte kopieren, es gab da eine HDD für die PlayStation,
die hierzulande aber nicht ohne weiteres erhältlich war, da
SONY damit solche Kopien verhindern wollte.

Zu beachten ist auch, das die gebrannten Spiele nicht ohne
weiteres auf Deiner PlayStaion laufen werden, dazu müsstest Du
einen extra dafür ausgelegten CHIP in Deine PlayStation
einbauen lassen, was dummerweise den Laser der PlayStation
mehr als normal beansprucht, somit also die Lebensdauer der
PlayStation verkürzt wird. Von SONY wird so etwas natürlich
nicht gern gesehen.

Ich würde sagen, Du solltest der/demjenigen die Spiele nicht
mehr ausleihen oder nur, wenn die Person dann für die Schäden
aufkommt, da die Person ja Deine Spiele kaputt gemacht hat,
solltest Du Schadenersatz verlangen, schließlich haben die
Spiele Dich ja Geld gekostet. Schließlich trägt die Person die
Verantwortung für die ausgeliehenen Spiele, die ja DEIN
Eigentum sind.

Nun aber nochmal kurz zu meiner eigentlichen Frage. Geht das
einfach so mit Nero? Also rein und DVD kopieren auswählen?

Danke
Soera

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich so etwas noch nicht gemacht habe, gehen sollte es aber schon, ne 1:1 Kopie sollte funktionieren.

Wie schon erwähnt, müsstet Dir dann nur so einen MOD-Chip einbauen lassen, wenn Du das machen willst, dann sollte aber die Garantie bzw.Gewährleistung Deiner PS abgelaufen sein, da Du Dir sonst ein Eigentor schießen würdest. Oder aber Du legst Dir noch ne PS zu, die bereits einen Chip eingebaut hat, (z.B.bei ebay). Der Chip hat auch den Vorteil, das Du damit NTSC-Spiele, also aus Japan,USA etc. spielen kannst #das war jetzt aber keine Empfehlung :smile:#

Nun aber nochmal kurz zu meiner eigentlichen Frage. Geht das
einfach so mit Nero? Also rein und DVD kopieren auswählen?

Nein funkt NICHT!!!

gruß andi

Moin, wie denn dann?
Ciao Soera

Einfach 1:1 kopieren geht nicht, da sony zwischen jeder datei kleine pausen-lücken eingebaut hat, die jeder brenner dann einfach weglässt und quasi ohne die pausen-lücken brennt.
dadurch erkennt die ps2 allerdings das es nicht mehr original-ware ist und schon gehts nicht.
was du tun musst damit es geht kann ich dir allerdings auch nicht sagen, ich denke sowieso das eine anleitung dazu hier im forum strafbar wäre, denn brennen egal ob für eigengebrauch oder weiterverbreitung ist soweit ich weiss von sony nicht gestattet.
ein defektes sony-ps2 spiel wird aber glaube ich von fast allen Herstellern (also z.B. EIDOS) bei einsendung und vorheriger absprache kostenlos ersetzt.