Hallo,
es gibt sicher elegantere und automatischere Versionen, doch meine Erfahrung auf mehreren Rechnern und Sticks:
Der Entschluss reift, eine Datei anzulegen, sagen wir in Excel. Also brauche ich eine Maschine mit Excel und eine Vorstellung, wo soll die bald entstehende Datei hin, Stick, Festplatte, C oder D Laufwerk, unter Dokumente? Excel anwerfen, drei sinnlose Zeichen eintippen, und speichern unter diese Ueberlegung ausfuehren, die drei Zeichen speichern. Nun geht die szundenlange Arbeit los, klingelt das Telefon, oben Diskette druecken, schon ist gespeichert. Bei einer extrem schwierigen Operation Datei speichern, Datei unter neuem Namen speichern (hchzaehlen) und dann die Operation probieren. Gut, dann Diskette. Schlecht, dann Version von vor 5 Minuten aufrufen.
.
Soll morgen an derselben Datei weitergearbeitet werden, sollte man sich an den Speicherort erinnern. Im Explorer Datei finden, Doppelklick oeffnet Excel und darin diese Datei, weiter gehts. Vielleicht noch Namen hochzaehlen.
.
Der Explorer ist sehr oft der Einstieg, aehnlichen Brief finden, oeffnen, speichern unter neuem Namen, neuen Brief formulieren, speichern, drucken, schliessen.
.
Die Sicherungen werden dann mit zwei Explorern gemacht, Ziel finden, Quelle finden, markieren, kopieren.
.
Manche Datei laeuft ueber mehrere Rechner, oder Sticks, hinterlaesst meist Spuren, und bewegt sich mit der Zeit zum endgueltigen Speicherort. Vom Messrechner die Daten durch Excel in die Auswertung bis zum Bericht, in die Projektablage, und den Bericht an den Auftragsteller nochmal extra dazu. Dann alles in das Sicherungslaufwerk.
Gruss Helmut