Sicherheitskopien des Ordners Windows erstellen?

Nach einer vollständigen Datensicherung meines PC habe ich die Vermutung, dass einige der Kopien, die ich erstellt habe, überflüssig sind. Gerne würde ich dazu die Meinung einer Expertin oder eines Experten erfahren. Meine Vermutung betrifft die Ordner Windows/servicing/LCU, Windows/servicing/Packages und Windows/WinSxS, kopiert mit dem Konsolbefehl xcopy, mit einem Zeitaufwand von mehr als einem Tag. Meine Partnerin meint, sie könne sich kein Szenario vorstellen, bei dem irgendwelche Kopien des Ordners Windows nützlich sind. Wenn sie ganz oder teilweise Recht hat, würde ich bei künftigen Datensicherungen darauf achten, keine nutzlosen Kopien zu erstellen.

Die Frage ist doch: was fängst du mit deinen Backups (ich hoffe doch: du hast mehrere???) eigentlich an? Einfach mit Xcopy irgendwas irgendwohin kopieren nutzt dir doch nichts, wenn der PC nicht mehr bootet.

Imho erstellt man sich ein bootfähiges Backup, von dem aus man Windows neu installieren kann. Und hat Backups von allen Datenträgern, auf denen sich gekaufte Software befindet (wenn heutzutage überhaupt noch vorhanden). Und von allen eigenen Daten (Bilder, Dokumente, etc.). Und, das wichtigste, ein Backup von seinem Passwort-manager. Und von allen Lizenznummern bzw. Lizenzdateien.

Alles, was man sich mal irgendwann im Netz runtergeladen hat kann man bei Bedarf nochmal runterladen. Sogar irgendwelche speziellen Treiber - notfalls halt mithilfe vom Kumpel. Das gilt auch für Windows selber (wenn man ggf. die Lizenznummer gesichert hat, oft ist sie beim Kauf vom PC im BIOS fest gespeichert).

1 Like

Ich freue mich über diese kompetente Rückmeldung, die die Auffassung meiner Partnerin bestätigt und mir weitere nützliche Hinweise gibt. Vielen Dank.

Die wichtigen persönlichen Daten liegen i.d.R. im Ordner „Benutzer“ + ggf. noch in „ProgramData“. Ansonsten würde ich auch eher zu einer Datensicherung mit Speicherabbild („Image“) raten wg. des abgestuften Berechtigungssystems in Windows. Seine Benutzerdaten kann man auch differentiell oder inkrementell sichern. Dann wird nur das geischert, was sich geändert hat seit der letzten Vollsicherung. Gute Backup-Software berrscht so etwas.

Sh. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

1 Like

Vielen Dank für diese Informationen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.