Im Treppenhaus hängen über den Normalen Leuchten,zusätzliche Notleuchten,welche bei Stromausfall angehen sollen.Es war kein Stromausfall,trotzdem leuchtet eine Sicherheitsleuchte.Die Sicherheitsleuchten sind mit einem Akku(Batterie)ausgestattet und mit den Normalleuchten gekoppelt,d.h.die Akkus werden im Standby über die Stromversorgung der Normalleuchten geladen.Ich tippe das in der Sicherheitsleuchte das Relais,welches für die Umschaltung von Standby auf Notbeleuchtung zuständig ist,kaputtgegangen ist,oder liege ich da falsch?
Kann aber auch an der Schaltung welche das Relais ansteuert liegen. Oder sonst wo!
Was steht in der Bedienungsanleitung? Wie zeigt die Notleuchte an, wenn z.B. der Akku kaputt ist?
das ist das Problem,habe keine anleitung.Die Sicherheitsleuchte macht einen leisen Summton.Kann Sie auch leuchten wenn der Akku kaputtgeht?
So lange Spannung zum Laden des Akkus anliegt, ist das kein Problem.
Ok,ich werde mal aussichern,und dann schauen ob die Sicherheitsleuchte dann immer noch leuchtet.Wenn nicht müsste der Akku defekt sein,falls sie trotzdem noch leuchtet,werde ich die Lampe abklemmen und eine Firma beauftragen,da ich weder Akkus noch Relais auf Lager habe…
meiner Ansicht nach ja.
Kläre erst einmal grundsätzliches ab.
Es gibt 2 Arten von Notleuchten
-
Dauerschaltung = sind auch bei Netz vorh. an und leuchten, Akku wird geladen, das Leuchten funktioniert mit Netzspannung.
Typ. bei Notausgängen -
Bereitschaftsschaltung = normal AUS, bei Netzausfall/Unterspannung schaltet die Leuchte EIN über Akkubetrieb.
Sollte eine Notleuchte nach Typ 2 abweichend bei Netz vorhanden leuchten , dann ist sie falsch eingestellt/angeschlossen oder defekt.
Bei Defekt müsste sie aber nach den 1 oder 3 Stunden ausgehen, denn so lange hält ja der Akku üblich aus.
Möglich wäre ein Wackelkontakt in der Überwachungsleitung oder ein Fehler in der Elektronik (Netzüberwachung), es wird falsch Unterspannung erkannt und umgeschaltet.
Üblich hat es auch eine Überwachung durch mindestens eine LED-Anzeige mit Blinkcode.
MfG
duck313
Danke für die Infos,es hat sich mittlerweile erledigt.Als ich am nächsten Tag nochmals geschaut habe ob die Leuchte noch brennt,war sie aus,und oben an der LED brannte die grüne Leuchte.,also alles ok.Ich denke das es ein Selbsttest war.
Viele Grüße
Michael
Danke für die Infos,es hat sich mittlerweile erledigt.Als ich am nächsten Tag nochmals geschaut habe ob die Leuchte noch brennt,war sie aus,und oben an der LED brannte die grüne Leuchte.,also alles ok.Ich denke das es ein Selbsttest war,welcher automatisch durchgeführt wird.Nehme an das ich da richtig liege.
Viele Grüße
Michael
Hallo!
Wäre denkbar, aber das kann man nur aus der Anleitung entnehmen.
Die Notleuchten müssen ein Typenschild haben. Unter der Bezeichnung kann man die Anleitung suchen.
Nur mal aus Interesse, was ist das für ein Gebäude, welche Nutzung ?
MfG
duck313
Hallo,
das Gebäude ist ein 5 Stöckiges privates Mietshaus.Also im EG ist noch eine Gewerbeeinheit,sonst ist es privat.
Danke und Viele Grüße
Michael