Mir erklärte ein Freund,wenn ich über Skype telefonieren würde,wäre mein Rechner während dieser Zeit „offen“?
Stimmtes auch für den Fall,dass ich den Rechner über Kaspersky absichere?
Vielen Dank
robert
Mir erklärte ein Freund,wenn ich über Skype telefonieren würde,wäre mein Rechner während dieser Zeit „offen“?
Stimmtes auch für den Fall,dass ich den Rechner über Kaspersky absichere?
Vielen Dank
robert
Hallo Robert!
Also für alle offen ist Dein Rechner dann nicht. Ich hab auch Kaspersky als Sicherung - über Facebook kam vor 3 Tagen ein Trojaner. Bei vielen Freunden stürzte alles ab, bei mir meldete Kaspersky einfach und unterband die Datei-Öffnung. Also guter Schutz - aber wenn Dein Freund „verseucht“ ist? mhh. Gib die Frage über Skype-Absicherung mal bei Kaspersky ein.
Ich hatte mit Skype immer kleine Probleme, nutzte daher fonie.de! Da hat Du den Vorteil, daß Du auch unterwegs mit Stick „fonieren“ kannst. Und - Dein IT-Anbieter bleibt ruhig. Skype ist meistens verboten.
Wir telefonieren des öfteren mit unserer Tochter in Spanien. Da telefoniere ich über sparruf.de. Kostet nur den D-Tarif Deines Anbieters - vom Handy auf FN oder auf mobil. Klappt bei mir bestens für 7,5 Cent (Anbieter Disco-Tel).
Würde mal alles durchtesten - und wenn’s nicht anders geht, eben Skype nutzen.
Liebe Grüße aus Celle - Lothar -
Danke für Deine Tipps.So richtig beunruhigt war ich eigentlich nicht.Mich interessiert nur der Wahrheitsgehalt.
robert
Sorry sorry
das ich heute erst schreibe, aber im Winter bin ich selten zu Hause…
Ich gebe Unterricht via Skype und das ist sehr bekannt,
das sehr sehr lange, keine , bessergesagt nie Problehme damit gehabt. Nicht selber Angst und Bange machen… Wenn einer rein will in dein PC, dann geht er auch anders rein, aber solange Du nur ein Normahler Mensch bist ( keine Firma, nix Geheimes, oder Milljonen ) solange ist kein Intresse für Hacker.
hier laufen tag und nacht 4 Computer, dazu noch die WebCam das fast 20 Jahre… noch keiner gekommen.
auch meine Skype Adresse dg1oby ist bekannt
wehn ich nicht will, wird geblockt
hoffe das reicht die als Antwort von einem France
Alles klar,danke für deine Antwort.Habe diesselbe Ansicht wie du,für Hacker nicht interessant genug.
Mir ging es nur darum,hat er recht oder nicht?
robert
Moin moin Staunemann
im Grunde schon, aber das hat eigendlich nichts mit Skype zu tun, sondern vielmehr damit:
der Rechner ist Am Internet angeschaltet, also frei für angriffe, nur wenn Du an einen Server ( mit IP Adresse ) gehst, nicht:
Beispiel : Du kannst Dir ja jederzeit bei mir Schaltungen oder Spezial Soft runterladen.
dann bekommst Du ja eine zugewiesene IP Adresse mit Key
also gehst Du zwar via Internet aber mit Sicherer Leitung in mein PC… baust Du mist, weich ich ja wer das war ( Laut Protokoll )
aber gehst Du nach Google oder nach XYZ hast Du eine offene Leitung, also Angriffs frei… solange Du Windoof nutzen tust. unter Linux siet da alles etwas anders aus. so hoffe nun kannst Du in ruhe Schlafen…
gruss von Gerd… vileicht treffen wir uns mahl im Skype
bin immer von 00:00 bis 06:00 Nacht drauf dg1oby
( liegt an mein Hobby ) da wir immer auf Suche nach www-Kontackten sind ( eine Art FAX in 10 Sec Schritt )
Hi Staunemann
Ich weiß es leider auch nicht.
Gruß und schöne Weihnachten - Christian
Generell ist VoIP nicht 100% sicher - denke aber, daß Skpyen eher zu den risikolosen Anwendungen gehört.
Eine gravierendere Sicherheitslücke ergibt sich eher, daß durch die Koppelung mit Facebook beim Start der neuen Version 5.5 ein direkter Chat zu Freunden möglich ist, die gerade unter Facebook online sind. Da sollte man vorsichtig sein, daß man dort keine Verbindung aufbaut - oder mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen arbeiten.