Sicherheitslücken beim G7-Gipfel

Aktuell, wird ja sehr viel über den G7 Gipfel berichtet, laut meinen Kenntnissen werden rund 17.000 Polizisten eingesetzt, aber ist man auch auf folgende Szenarien vorbereitet?    

• In jedem Spielzeugladen gibt es Drohnen, professionelle Drohnen können sogar über Kilometer weit fliegen und Lasten bis 2 kg transportieren. Ich will gar nicht erwähnen was man alles über dem Schloss runter werfen kann. Und das sogar fast anonym.

• Was ist wenn ein Koch eine Giftige Substanz in das Essen mischt? Koch A bleibt etwas länger weil er noch etwas vorbereiten möchte, während er alleine in der Küche ist tauscht er ganz in Ruhe Irgendeine Zutat aus, die Koch B am nächsten Tag für die Zubereitung benötigt. Das ganze klingt sehr absurd aber bis vor paar Monaten hat man auch nicht glauben können, dass ein einziger Mensch 150 andere Menschen in den Tot reisen wird.

Guten Abend!

… professionelle Drohnen …
… Was ist wenn ein Koch …

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Bei Ausschluss der genannten Risiken bleiben Gefahren durch Leute, die ihr eigenes Leben für irgendeine Tat drangeben, etwa aus dem Kreis der Sicherheitskräfte. Schriebst Du 17.000 Polizisten? Sind 17.000 potentielle Täter. Natürlich ist auch jeder Konferenzteilnehmer ein möglicher Täter/eine mögliche Täterin.
Also größte Vorsicht vor Frau Merkel und immer schön den möglichen Attentäter Obama im Auge behalten!

Gruß
Wolfgang

Hi,

werden rund 17.000 Polizisten eingesetzt

Es sind rund 23.000 http://www.welt.de/regionales/bayern/article14200264…

Ich will gar nicht erwähnen was man alles über dem Schloss runter werfen kann.

Wenn man bis dahin kommt. http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Presse/Pressemitte…

Es ist sicherlich die Technologie vorhanden eine Drohne die sich dem Schloss nähert früh genug unschädlich zu machen. Wie auch immer…

Was ist wenn ein Koch eine Giftige Substanz in das Essen mischt?

Sicherlich wurde beim Personal welches unmittelbar mit den Gästen zu tun hat eine Sicherheitsabfrage gemacht und sie werden vor Betreten des Schlosses genauestens durchsucht. Hunde können ja nicht nur auf Drogern, Geld oder Sprengstoffe abgerichtet werden sondern sicher auch auf Gifte.

100% ausschliessen kann man nichts, aber man kann die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich halten.

Gruss
K

• In jedem Spielzeugladen gibt es Drohnen, professionelle
    Drohnen können sogar über Kilometer weit fliegen und Lasten
    bis 2 kg transportieren. Ich will gar nicht erwähnen was man
    alles über dem Schloss runter werfen kann. Und das sogar fast
    anonym.

Mit 2kg Sprengstoff beschädigst du maximal das Dach des Schlosses uns sonst gar nichts.

• Was ist wenn ein Koch eine Giftige Substanz in das Essen
    mischt? Koch A bleibt etwas länger weil er noch etwas
    vorbereiten möchte, während er alleine in der Küche ist
    tauscht er ganz in Ruhe Irgendeine Zutat aus, die Koch B am
    nächsten Tag für die Zubereitung benötigt. Das ganze klingt
    sehr absurd aber bis vor paar Monaten hat man auch nicht
    glauben können, dass ein einziger Mensch 150 andere Menschen
    in den Tot reisen wird.

Unmöglich. Du kriegst als Koch da nichts rein, die Kuechen werden durchsucht, beim Zubereiten ist der Secret Service mit dabei und wird vermutlich vor kosten. Zudem gehen bestimmt auch viele Lebensmittel vorher ins Labor.

Aktuell, wird ja sehr viel über den G7 Gipfel berichtet, laut
meinen Kenntnissen werden rund 17.000 Polizisten eingesetzt,
aber ist man auch auf folgende Szenarien vorbereitet?    

• In jedem Spielzeugladen gibt es Drohnen, professionelle
    Drohnen können sogar über Kilometer weit fliegen und Lasten
    bis 2 kg transportieren. Ich will gar nicht erwähnen was man
    alles über dem Schloss runter werfen kann. Und das sogar fast
    anonym.

Schon das Überfliegen mit einer Drohne würde wahrscheinlich Panik auslösen.

dass ein einziger Mensch 150 andere Menschen
in den Tot reisen wird.

Im Prinzip ein lustiges Wortspiel… aber vielleicht noch etwas früh.