Sicherheitsschlüssel Ja oder Nein ?

Hallo alerseits,

ich habe mal eine Frage und zwar haben wir vom Verein aus diverse Schlüssel zu unseren Räumlichkeiten.
Da hier welche nachgemacht werden müssten, ich aber nicht weiss ob für diese Schlüssel Codekarten o.ä. erforderlich sind, bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Und zwar: Woran erkenne ich am Schlüssel selber ob es sich hierbei um einen Sicherheitsschlüssel handelt, den ich einfach so nachmachen lassen kann, oder ob hierfür eine Karte benötigt wird ?

Wäre klasse wenn Ihr mir hier schnell helfen könntet…

MfG,
Christian May

Hallo Christian,

Und zwar: Woran erkenne ich am Schlüssel selber ob es sich
hierbei um einen Sicherheitsschlüssel handelt, den ich einfach
so nachmachen lassen kann, oder ob hierfür eine Karte benötigt
wird ?

Schlüssel, welche nicht einfach so nachgemacht werden dürfen, haben normalerweise eine Seriennummer eingeprägt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

also wenn ich das so richtig verstehe, sobald da irgendeine Nummer eingraviert ist, aknn ich davon ausgehen, dass man die nicht nachmachen kann ohne Karte ?

Hallo Fragewurm,

also wenn ich das so richtig verstehe, sobald da irgendeine
Nummer eingraviert ist, aknn ich davon ausgehen, dass man die
nicht nachmachen kann ohne Karte ?

Normalereweise ist das genau so.
Die Nummer ist beim Hersteller registriert und mit dieser Nummer kann man dann auch Schlüssel nachbestellen.
Je nach Alter der Schliessanlage gibt es aber vielleicht gar keine Karte zu dem Schlüssel.
Je nachdem ist es am einfachsten im Werk anzufragen, wie das Ganze abgewickelt wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo!
Nur eine Nummer sagt noch allein nichts dazu, das es sich um einen Sicherheitschlüssel handelt, meist sind dann nicht nur Verzahnungen und Führungen am Schlüssel sonder auch noch Bohrungen die sich seitlich und auch auf dem Schlüsselschafft befinden, wenn Du aber zum Fachhändler gehst wird der dir auch sofort sagen können ob es sich um einen Sicherheitschlüssel handelt.

Gruß sepp.

Hallo Christian!

Und zwar: Woran erkenne ich am Schlüssel selber ob es sich
hierbei um einen Sicherheitsschlüssel handelt, den ich einfach
so nachmachen lassen kann, oder ob hierfür eine Karte benötigt
wird ?

Die Sicherung vor unbefugtem Kopieren besteht einfach darin, daß Mr. Minit und andere Schlüsseldienste über keine geeigneten Rohlinge verfügen, in die sich mal eben die Kerben für die Schließungen einschleifen lassen.

Gruß
Wolfgang
(erfahrener Schränker, der ausnahmslos jeden mechanischen Schlüssel nachmachen kann, aber auch über umfangreicheres Equipment als ein Schlüsseldienst verfügt :smile: )

Hallo,
wenn es sich also tatsächlich um einen Sicherheitsschlüssel handeln sollte, könnte man den denn dann trotzdem ohne Karte nachmachen lassen und wenn ja, wie ?

Hallo Christian,

Wäre klasse wenn Ihr mir hier schnell helfen könntet…

nimm den Schlüssel, geh zu einem Schlüsseldienst, frag ob sie ihn nachmachen können/dürfen und Du weißt bescheid.

Gandalf

Hallo Christian,

wenn es sich also tatsächlich um einen Sicherheitsschlüssel
handeln sollte, könnte man den denn dann trotzdem ohne Karte
nachmachen lassen und wenn ja, wie ?

legal geht das nicht.

Gandalf