Sicherheitsslücke Teledo Tunneling Adapter ?

Hallo.

Als ich heute früh mal wieder die Aktivitäten meines Sicherheitsprogrammes („Norton Internet Security“) durchsah, entdeckte ich dort interessante Hinweise.

Dort findet sich sehr häufig (und stets unter dem heutigen Datum) die Aktivität

„Die Verbindung mit einem neu erkannten Netzwerk an Adapter „Microsoft Teredo Tunneling Adapter“ (IP-Adresse: - so und so) wird geschützt.“

(Die unterschiedlichen IP-Adressen möchte ich hier sicherheitshalber und aus Platzgründen weglasssen.)

Und ähnlich oft

„IP-Adresse wurde aus Adapter Microsoft Teredo Tunneling Adapter entfernt und wird nicht mehr geschützt (IP-Adresse: so und so).“

Damit weiss ich ehrlich gesagt nichts anzufangen.
Selbst beim Googeln nach dem Begriff „Teledo Tunneling Adapter“ stoße ich nur auf Fachchinesisch.
Es hat etwas mit Netzwerken zu tun, soviel ist klar.

Doch was haben diese Meldungen zu bedeuten?
War ich ungewollt mit irgendeinem ominösen Netzwerk verbunden, als ich - wie immer - per DSL im Internet unterwegs war?

Kann mir irgendjemand mehr darüber erzählen?

Grüße.

Moin moin

Teredo ist eine IPv6/IPv4-Technologie, mit deren Hilfe IPv6/IPv4-Hosts, die durch einen oder mehrere IPv4-NATs getrennt sind, Unicast-IPv6-Verbindungen herstellen können. Teredo ermöglicht dabei die Adresszuweisung sowie das automatische Host-zu-Host-Tunneling. Um die IPv4-NATs passieren zu können, werden die IPv6-Pakete als IPv4-basierte UDP-Nachrichten (User Datagram Protocol) versendet.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/a…

kind regards
Andreas

Hallo Andreas,

hattest du das übersehen?

Damit weiss ich ehrlich gesagt nichts anzufangen. Selbst beim Googeln nach dem Begriff „Teledo Tunneling Adapter“ stoße ich nur auf Fachchinesisch. Es hat etwas mit Netzwerken zu tun, soviel ist klar.

Doch was haben diese Meldungen zu bedeuten?

Gruß N.N

ok ok

dann so gaanz einfach erklärt:

Als IPv6-Tunnelmechanismus soll Teredo den Übergang von IPv4 auf das Nachfolgeprotokoll IPv6 vereinfachen. Ziel des Protokolls ist es ausdrücklich, Rechnern in lokalen (IPv4-(192.168.42.100))Netzen eine global gültige IPv6-Adresse zu verpassen.
Doch der Traum von der globalen Erreichbarkeit endet jäh am eigenen DSL-Anschluss, der hierzulande in den meisten Fällen ausschließlich IPv4(95.88.97.42) spricht und zumeist bei jeder Einwahl die Adresse wechselt.
Sicherheit:

IPv6 benötigt schlicht keine Netwerk Address Translation, die im IPv4-Netzwerken eine gewissen Schutz für Angriffen bietet. Teredo umgeht jedoch diese vermeintliche Schutzfunktion. Allerdings bringt beispielweise ein Windows XP von Hause aus keine IPv6-tauglichen Server-Dienste mit und ist von dieser Seite relativ sicher vor Angreifern. Vistas Firewall berücksichtigt auch den eingehenden IPv6-Verkehr, den sie in der Standardeinstellung blockiert. Läuft die Vista-Firewall nicht, stoppt das Betriebssystem automatisch den Teredo-Tunnel.

Teredo lässt sich unter Windows zudem mit dem Befehl „netsh interface ipv6 set teredo disable“ deaktivieren.

Teredo auf dem Router zu sperren, ist ganz einfach: Man blockiert den Datenverkehr auf UDP-Port 3544 und unterbindet so die Kommunikation mit dem Teredo-Server.

Das heisst daß, dein Netz einen TeledoServer gefunden hat und beim2. Mal dieser Server nicht mehr erreichbar war.

Kind regards
Andreas

Hallo,
es ist schon ärgerlich, wenn man als Normalbenutzer von einer sogenannten Sicherheitssoftwware durch nicht nachvollziebare Meldungen verunsichert wird. Derartige Software sollte man meiden.
Teredo ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe Internetverbindungen mit dem neuen Protokoll IPv6, auch von Systemen verstanden werden sollen, die von Systemen nach dem alten Standard IPv4 arbeiten, verbunden sind. Dazu wird das Protokoll in ein UDP-Nachricht umgewandelt.
IPv6 hat sich bei uns (noch) nicht durchgesetzt, man kann in den Adaptereinstellungen deiner Netzwerkverbindung daher zur Zeit IPv6 getrost deaktivieren und damit derartigen Meldungen entgegentreten.

Unter http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen… findest du die technische Erklärung dazu.

Für dich letztlich ist aber nur wichtig, dass du diese Meldungen nicht zu beachten brauchst.

LG Culles

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Jetzt weiss ich, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche.
Kommt gut in die Woche.