Sicherheitssoftware auf Mac?

Ist es sinnvoll, ein Sicherheitsprogramm auf einem Mac (mit OS X Mountain Lion) zu installieren?

Ich habe gehört, dass Sicherheitssoftware meinen Mac verlangsamen kann. Gibt es ein Programm, das die Leistungsressourcen meines Computers schont und trotzdem vor allen Gefahren zuverlässig schützt.

(Ich habe bereits eine Sechs-Monate-Testversion von Kaspersky Security for Mac)

Ich verstehe die Ängste die manche Anwender haben, aber auf dem Mac sind die Programme nicht notwendig. Viel wichtiger ist es, die eingebauten Sicherheiten des Systems zu verwenden, keine Software zu installieren, die man nicht kennt oder aus dubiosen Webseiten herunterlädt. Also nicht einfach Dateien doppelklicken und das Administratoren-Kennwort eingeben, wenn man die Dateien garnicht kennt. So einfach ist es :wink:

wenn Du die Vollversion vom Kaspersky AntiVirusprogramm verwendest bist Du auf der sicheren Seite. Der Leistungsabfall unter Mountain Lion ist normalerweise zu vernachlässigen. Du kannst dies unter Programme -> Dienstprogramm -> Aktivitätsanzeige - mit doppelklick öffnen und dann diese Antivirusprogramm auswählen und sehen, wieviel der Aktivität verwendet wird.
Wenn weitere Fragen - einfach melden.

Viel Spaß mit dem Mac

Ich persönlich halte es nicht für notwendig. Die breite Masse der Schadsoftware ist nach wie vor für Windows geschrieben, und keiner der wirklich vielen Mac-User, die ich kenne, mich eingeschlossen, benutzt irgend eine Art Antivirensoftware.

Grundsätzlich verlangsamt jedes Antivirusprogramm mit On-Access-Scanner einen Computer (Dateien werden beim Zugriff zuerst gescannt), allerdings ist dieser Effekt mit der heutigen Hardware vermutlich zu vernachlässigen.

Windows-Anwendern rate ich nach wie vor zu Sicherheitssoftware, auf dem Mac halte ich es wie gesagt für überflüssig. Natürlich versuchen Firmen wie Symantec aber auch dort, ihr Geschäft zu machen.

Hallo Herr Nachbar,

wusste nicht, dass Sie auch auf dem Mac arbeiten… :wink:

Ich bin bislang ohne Sicherheitssoftware ausgekommen und der Mac ist trotzdem mit der Zeit langsamer geworden.

Mit anderen Erfahrungen kann ich zu diesem Thema leider nicht dienen. Sorry.

Greetz,

hp.

Guten Tag Herr Nachbar

Ich würde inzwischen leider sagen: ja, das ist sinnvoll.
In den letzten Monaten gab es immer wieder Meldungen zu teils auch gezielten Angriffen auf Mac Systeme.

Das kostenlose Sophos Anti-Virus kann ich empfehlen.
Man muss es ein wenig einstellen, damit es nicht von selbst telefoniert oder Scans startet, aber sonst gut.
Es sucht aber nur nach Viren.

Für sonstige Malware und eine Firewall - Die dann allerdings das System lähmen kann musst du etwas anderes versuchen.
Wie ist denn Kaspersky? Zufrieden?

Symantec bietet inzwischen meines wissens auch etwas für Mac an.
Die sind seit Jahrzehnten spitze.
Fressen aber auch Ressourcen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Also grundlegend machst du mit Kaspersky nix Falsch. Ich nutze es jetzt das Dritte Jahr in Folge das gute ist das man oft noch eine Gratis Lizenz für Windows dazu bekommt.

Von den Kostenlosen Tools würde ich am ehesten zu Sophos raten das schon auch die Resourcen.

Norton und Avira haben mir damals den kompletten Mac lamgelegt und ich musst ziemlich werkeln es wieder ganz vom System entfernt zu bekommen. ClamAVX ist relavtiv unzuverlässig und oft sind die Update-Server down.

Seid einiger Zeit gibt es noch ein Gratis Tool von avast! - Das funktioniert recht gut und macht den Mac nur minimal langsamer ich persönlich finde es recht unübersichtlich aber das ist sicher persönlicher geschmack.

Hallo,
stand heute gibt es 2 Viren / Trojaner die schaden anrichten können deswegen würde ich keinen Scanner installieren.

Aber normalerweise arbeitet man ja nicht alleine sprich man tauscht Daten aus, um nicht selber ungewollt zum Verteiler zu werden sollte man zwei Dinge machen.

1 im System unter Sicherheit die Firewall an schalten

2 ClamXav downloaden installieren dann in dessen Konfiguration den Wächter starten und den eigenen Dokumente Ordner so wie den Download Ordner überwachen lassen.

Damit ist sicher gestellt das Windows Viren nicht transportiert werden können solange Downloads im Download Ordner und Dokumente unter Dokumente abgelegt und von dort weiter gegeben werden.
Ausserdem ist das System damit genauso schnell wie vorher da nicht permanent alles überwacht wird sondern nur ein Virenscanner (ClamXav) an springt wenn Dateien in den beiden überwachten Ordnern bewegt werden.

Wichtig wäre da noch das man am Mac nicht mit einem Benutzer arbeitet der Verwaltungs Rechte hat also einfach einen neuen Benutzer anlegen den Admin nennen und ein gutes Passwort setzen (das braucht man öfters also gut merken) und zum Verwalter des Systems machen.

Den eigenen Benutzer abmelden und als Admin anmelden dann in die Benutzerverwaltung gehen und dem eigenen Benutzer das Recht zur Verwaltung weg nehmen.

Damit bist du absolut auf der sicheren Seite ohne das System überhaupt zu belasten.

MfG

Andre

Hallo Dein_Nachbar,

zuallererst: Jedes Programm, was ständig läuft, verbraucht Ressourcen und verlangsamt so also deinen Mac. Dein Internetbrowser verlangsamt deinen Mac auch, aber du nutzt ihn ja sinnvoll, daher wirst du die Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen. Es gab aber eine Zeit, wo Virenscanner den Mac wirklich ausschließlich langsamer gemacht haben, da es garkeine Mac-Viren gab. Sie haben also nur Windows-Viren gefiltert, die einem Mac aber garnichts anhaben können.
Mittlerweile gibt es theoretische Viren, es wurde aber noch keine schädliche Anwendung in der Praxis gesehen.
Ich habe die letzten vier Jahre auf meinen Macs und denen, die ich betreue keine Schäden durch Viren erlebt.
Das ist allerdings nur eine Momentaufnahme, es ist nicht auszuschließen, dass die Lage in einem halben Jahr anders aussieht.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Balthasar

Hallo,

Es gibt bei diesen Team zwei Lager die einen vertrauen da rauf wird schon gut gehen die andern benutzen lieber eine Software. Ich benutze schon seit Jahren MacKeeper, das in der Version 2012 kann auch deutsch sprechen. „MacKeeper is an essential tool for your Mac. It’s an easy way to manage routine tasks and keep your Mac secured, clean and running fast!“ Ich bin sehr Zufrieden mit den Möglichkeiten was das Tool alles kann.
MFG

keine ahnung, ich verwende keine sicherheitssoftware

Grundsätzlich ist es Sinnvoll ein Sicherheitsprogramm auch auf dem Mac zu haben nur der Größte Fehler sitzt vor dem Mac, die Gefahr der Virenverseuchung ist beim Mac nicht so groß wie bei Windows. Allerdings wird das mit der Verbreitung der Mac´s etwas zunehmen.
Da Du Mac Os Lion hast geh ich davon aus das Dein Mac ausreichend Leistung hat so das Du das Sicherheitsprogramm in der Leistung gar nicht wahr nimmst.
Du kannst dafür auch mal das Dienstprogramm Aktivitätsanzeige nutzen und dabei die CPU last deins Programms beobachten.
Ich habe bei mir das Kostenlose Avira Antivir installiert das es auch für Windows gibt. Ist auch ein Ressourcen schonendes Programm. Von Norton Produkte rate ich Dir ab die bekommst du nur schwer wieder von der Platte.

Ist es sinnvoll, ein Sicherheitsprogramm auf einem Mac (mit OS
X Mountain Lion) zu installieren?

ich arbeite zwar so gut wie „seit ewig“ mit mac-anlagen, bin aber haupsächlich nur experte bezüglich einiger softwareprogramme (z.b. beim architekturprogramm archi-cad). eine sicherheitssoftware hatte ich auf meinen mac-anlagen noch nie installiert. auf meiner windowsanlage jedoch schon. soviel ich weiß sind „viren“, die die mac-betriebssysteme beeinflussen, nicht so leicht zu programmieren. ich jedenfalls hatte beim mac noch nie ein sicherheitsproblem. auch bei emails noch nicht. trotzdem: das programm „Kaspersky Security for Mac“ würde mich interessieren.

lg

gerhard müller

Hallo Nachbar,

da kann ich leider nicht weiterhelfen. Nur so viel: privat benutze ich am Mac kein Sicherheitsprogramm und hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Gruß
Alexander

Wenn du mit dem Betriebssystemupdates immer auf dem aktuellsten Stand bist, würde ich dir am Mac nicht zu einer Sicherheitssoftware raten. Das System ist sicher genug.
LG