Sicherheitstechnik

Hallo

ich suche Sicherheitstechnik, da gibts doch den Knopf der man sich um den Hals hängt und im Notfall eine Anrufkette auslösen kann…

Gibts das auch schon mit Mobilfunk?- ich dachte da an ein System das per Knopfdruck Hilfe holt, oder auch erkennt, dass die Person auf dem Boden liegt und auch die Anrufkette auslöst wenn die Person nicht mehr den Knopf drücken kann?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke an alle die drüber nachdenken, Gruß Ingo

Moin Ingo,

ich suche Sicherheitstechnik, da gibts doch den Knopf der man
sich um den Hals hängt und im Notfall eine Anrufkette auslösen
kann…

Das hängt sehr vom Wohnort ab, frag mal bei möglichen Anbietern, z.B. AWO, Samariter, ASB usw…

Auch die Krankenkasse sollte Infos haben.

Ein GROßER Schwachpunkt ist dass diese Teile auch am Körper getragen werden müssen und nicht auf dem Nachttisch oder im Bad liegen. Leider ist dies eine häufige Situation.

Gibts das auch schon mit Mobilfunk?- ich dachte da an ein
System das per Knopfdruck Hilfe holt,

Wenn Du nach Seniorenhandys suchst, findest Du etliche, die neben großen Tasten auch meist eine Notruftaste haben. Diese ist oft auf der Rückseite angebracht, bei Betätigung wird eine Kette von Tel.-Nr. ausgelöst, so dass man zunächst Verwandte, Freunde und erst dann z.B. 112 auslöst. Ein Fehlalarm kann teuer werden!

oder auch erkennt, dass
die Person auf dem Boden liegt und auch die Anrufkette auslöst
wenn die Person nicht mehr den Knopf drücken kann?

Ein solches System kenne ich nicht, müsste aber irgendwo zu finden sein.

Ich hoffe, Du findest ein passendes System.

Meine Mutter lehnt ein schnurgebundenes Tel. ab, verlegt aber ihr schnurloses laufend, wir können sie manchmal ein- zwei Tage lang nicht erreichen. Die einzige Reaktion „Warum ruft ihr nicht mal an?“.

Das Handy lehnt sie auch ab, obwohl sie nur aufklappen muss um das Gespräch anzunehmen, aber neu, ungewohnt und sowieso …

Viel Erfolg und Gruß

Volker

Hallo Ingo,

System das per Knopfdruck Hilfe holt, oder auch erkennt, dass

Ich kann Dir nur sagen, dass so ein System bei uns in der Firma
„Totmannhandy“ heißt. Ab einer bestimmten Lage des Gerätes löst es einen Alarm aus.

Gruß,

Susanne

Hallo, Ingo,

google mal mit „Totmann Alarm“, „Totmann Warngerät“ oder
„man down Sicherheit“.
Vielleicht findest du so das Passende.

Herzlichen Gruß, Maresa

Hi

Das gesuchte gibt es als „Armbanduhr“ von der Firma Power Maxx , allerdings nur in verbindung einer Einbruchmeldeanlage

Diese Anlage kann dann bis zu 5 Telefunnummern hintereinander in einer Reihenfolge speichern.
z.b. zuerst wird die Tochter angewählt , meldet sich dann keiner , dann das Handy der Tochter , meldet sich da immer noch keiner dann den Onkel usw usw die Reihenfolge kann selbst , bzw vom Errichter programmiert werden.
Als letzte Wahlmöglichkeit sollte dann allerdings die 110 programmiert sein , auch in der Gefahr hin das es ein Fehlalarm ist.

Aber lieber 110 Euro bezahlt für einen Fehlalarm , als wochenlang krank in der Wohnung ohne Hilfe

gruss

Toni

Hallo!

System das per Knopfdruck Hilfe holt, oder auch erkennt, dass

Unter http://www.weltbild.at/3/17591425-1/elektronik/bea-f… findest Du unter anderem ein Handy mit Notruftaste.

Es gibt sehr viele verschiedene Seniorenhandys, allerdings glaube ich nicht, dass es eines gibt, das erkennt ob die Oma am Boden liegt.
Das Gute an diesen Handys ist, dass sie wenig Funktionen (Telefonieren, Adreßbuch, SMS) haben und dadurch nicht so verwirrend sind.

Große Tasten, hoher Kontrast und besonders laute Klingeltöne haben die so ziemlich alle.

liebe Grüße

Gollum

Moin,

aus eigener Erfahrung muss eine Tastensperre aktiviert werden, damit man nicht aus Versehen eine Nummer wählt. Diese Tastensperre zu deaktivieren ist für ältere Menschen meist nicht mehr möglich.

Deshalb sollte man ein Handy wählen, das klappbar ist und beim Aufklappen das Gespräch annimmt.

Hierzu muss u.U. eine entsprechende Einstellung erfolgen. Ich habe mich für das swissvoice MP40 entschieden, aber auch das ist meiner Mutter zu kompliziert, aber einfacher als aufklappen und schnacken geht es wohl nicht.

Das Alternativmodell, das mir noch besser gefiel, war damals nicht lieferbar. Die Bezeichnung habe ich jetzt nicht mehr im Blick.

Gruß Volker

…nützt nur, so lange die Helfer mitdenken…
Hallo,
mir fällt dazu eine Story ein: Ein Bekannter von mir hatte so ein Ding. Als er stürzte und nicht mehr aufstehen konnte, drückte er den Knopf. Ein Helfer kam und klingelte an der Tür. Weil niemand aufmachte, ging er wieder…

Tatsächlich passiert!
LG,
Julia